Moin!
Ich möchte ein kleines Programm mit Java schreiben, das zur Wegfindung mit dem A* Algorithmus dient und habe dazu einige Fragen. Die Forensuche hat leider nur Fehlermeldungen produziert, was in so einem Forum natürlich schlecht ist ... ich bin sicher, die Fragen wurden teilweise schon mehrfach behandelt...
Auf dieser Seite ist ein Applet, das meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:
http://www.arco.in-berlin.de/astern.html
Als erstes eine Frage zur Programmierung der "Felder":
1. Wie kann ich zweidimensionale Arrays definieren, um dann über Koordinaten auf die Felder zugreifen zu können?
Zum Beispiel soll p[1,3] oder p[1][3] oder wie auch immer das funktioniert dann eben genau das Feld in Zeile 1, Spalte 3 ergeben ...
Eigentlich ne ganz kurze Frage nur, wie halt die Syntax da ist ... und ob ich dann, wenn ich ein array mit je 20 pro dimension, auch wirklich 20*20 = 400 Felder habe ....
2. Wie bekomme ich auf der Oberfläche dieses Kästchenmuster?
Die Felder müssen klickbar sein, optimalerweise so wie im Beispiel, verstiedene Zustände haben, und es müssen auch Bilder in einem Kästchen sichtbar sein können ...
3. Wie mache ich solche MouseOver Effekte (wie im Beispiel), die dann unten links z.B. die Koordinaten, die entsprechenden Werte und den Typ anzeigen?
Mit den Grundlagen von Java kenne ich mich aus, mit der GUI eher weniger, da kenne ich nur Buttons, Testfelder und die einfachen Dinge.
Am Besten wäre natürlich ein Programm, bei dem der SourceCode offen ist, damit ich mir mal angucken kann, wie das gemacht ist
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Santa
Ich möchte ein kleines Programm mit Java schreiben, das zur Wegfindung mit dem A* Algorithmus dient und habe dazu einige Fragen. Die Forensuche hat leider nur Fehlermeldungen produziert, was in so einem Forum natürlich schlecht ist ... ich bin sicher, die Fragen wurden teilweise schon mehrfach behandelt...
Auf dieser Seite ist ein Applet, das meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:
http://www.arco.in-berlin.de/astern.html
Als erstes eine Frage zur Programmierung der "Felder":
1. Wie kann ich zweidimensionale Arrays definieren, um dann über Koordinaten auf die Felder zugreifen zu können?
Zum Beispiel soll p[1,3] oder p[1][3] oder wie auch immer das funktioniert dann eben genau das Feld in Zeile 1, Spalte 3 ergeben ...
Eigentlich ne ganz kurze Frage nur, wie halt die Syntax da ist ... und ob ich dann, wenn ich ein array mit je 20 pro dimension, auch wirklich 20*20 = 400 Felder habe ....
2. Wie bekomme ich auf der Oberfläche dieses Kästchenmuster?
Die Felder müssen klickbar sein, optimalerweise so wie im Beispiel, verstiedene Zustände haben, und es müssen auch Bilder in einem Kästchen sichtbar sein können ...
3. Wie mache ich solche MouseOver Effekte (wie im Beispiel), die dann unten links z.B. die Koordinaten, die entsprechenden Werte und den Typ anzeigen?
Mit den Grundlagen von Java kenne ich mich aus, mit der GUI eher weniger, da kenne ich nur Buttons, Testfelder und die einfachen Dinge.
Am Besten wäre natürlich ein Programm, bei dem der SourceCode offen ist, damit ich mir mal angucken kann, wie das gemacht ist
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Santa