Da würden mich die Details interessieren. Wie gesagt: Ich habe da teilweise sehr viel Erfahrungen sammeln dürfen in der Vergangenheit. Microsoft lässt halt alte APIs nie ganz verschwinden und man kann diese meist direkt installieren.
Das sind sehr unterschiedliche Programme, alle irgendwo im Rahmen für Elektronikentwicklung aus eben dieser Zeit. Teilweise wird dort Hardware, die vor dreißig Jahren entwickelt wurde, noch verkauft. Es gibt so alte Industrieanlagen, z.B. Webstühle die noch irgendwo in China rumeiern, die brauchen ab und zu mal eine neue Steuerkarte.
Die Preise für solche alte Hardware ist natürlich ein schlechter Witz, der Preis ist normalerweise reiner Seltenheitswert da viele Bauteile teilweise schon lange abgekündigt sind.
Und dann lungert da z.B. irgendwo noch eine alte Binärdatei herum, die mit einem bestimmten Programm in den Speicher geschrieben werden muß. Evt. könnte man das sicher zurückentwickeln und auf etwas moderneres portieren, aber das lohnt sich nicht.
Ach ja, ein altes Terminal haben wir auch noch um solche Museumshardware zu testen.
Ich habe letztes Jahr viel Zeit damit verbracht, irgendeinen alten Cadul-Compiler von 1995 in der VM zum Laufen zu überreden.
Ich muß allerdings zugeben: Was unter Windows 7 lief, lief bisher auch unter Windows 10 meistens tadellos, wenn nicht gerade die Rechteverwaltung dazwischenfunkt. Ich denke da gerade an das alte AVR-Studio 4 zurück, das wollte beim assemblieren immer in seinem Installationsordner herumschreiben. Unter WindowsXP war das kein Problem, aber unter Windows 7 hat das damals echt genervt. Irgendwann hatte ich dann raus, daß ich nur eine bestimmte Datei löschen mußte und dann ging es wieder, oder der letzte Zugriff mußte eine gewisse Zeit zurückliegen, dann ging es auch. Ich habe keine Ahnung ob das mistig programmiert war oder nicht, Spaß hat das aber nicht gemacht.
Edit:
Aber das war ja das, was ich mit meinem Post oben eigentlich sagen wollte: Die Produkte von MS selbst finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn ihnen oft noch ein mieser Ruf anhaftet.
Es sind eher solche firmenpolitischen Dinge die ich zunehmend inakzeptabel finde. Ungefragtes Installieren von Software, Ändern von Benutzereinstellungen, aber auch die Datensammelei...sowas halt.