Hallo,
ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Herangehensweise, bzw. dem Handling mit vielen Variablen.
In meinem Programm möchte ich die Farben von bestimmten Pixeln auslesen. Da die Pixel immer nur an bestimmten Positionen bestimmte Farben haben, habe ich somit viele Variablen, die jeweils einen Punkt darstellen. Wie implementiere ich das am besten?
Wäre es sinnvoll eine Locations-Klasse zu machen in der alle Variablen mit Gettern und Settern drin stehen? Macht es vielleicht eher Sinn die ganzen Variablen in eine Datenbank zu packen und sie von dort aus immer auszulesen? Kann ich das ganze dynamisch gestalten? Da der Desktop quasi in vier Teile unterteilt ist und die Punkte in diesen vier Bereichen immer an der selben Stelle stehen, würde es ja reichen, wenn man die kompletten Koordinaten des ersten Viertels hätte. Danach könnte man die anderen Punkte dann ja berechnen. Ist es im Falle einer Klasse sinnvoll die Punkte sofort im Konstruktor zu initialisieren?
Meiner Meinung nach sollten alle Werte zentral irgendwo abgelegt sein, damit man sie im Falle des Falles schnell editieren kann und nicht lange im Code suchen muss.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Greetz
Nordevil
ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Herangehensweise, bzw. dem Handling mit vielen Variablen.
In meinem Programm möchte ich die Farben von bestimmten Pixeln auslesen. Da die Pixel immer nur an bestimmten Positionen bestimmte Farben haben, habe ich somit viele Variablen, die jeweils einen Punkt darstellen. Wie implementiere ich das am besten?
Wäre es sinnvoll eine Locations-Klasse zu machen in der alle Variablen mit Gettern und Settern drin stehen? Macht es vielleicht eher Sinn die ganzen Variablen in eine Datenbank zu packen und sie von dort aus immer auszulesen? Kann ich das ganze dynamisch gestalten? Da der Desktop quasi in vier Teile unterteilt ist und die Punkte in diesen vier Bereichen immer an der selben Stelle stehen, würde es ja reichen, wenn man die kompletten Koordinaten des ersten Viertels hätte. Danach könnte man die anderen Punkte dann ja berechnen. Ist es im Falle einer Klasse sinnvoll die Punkte sofort im Konstruktor zu initialisieren?
Meiner Meinung nach sollten alle Werte zentral irgendwo abgelegt sein, damit man sie im Falle des Falles schnell editieren kann und nicht lange im Code suchen muss.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Greetz
Nordevil