Hi @All!
Ich benutze folgenden Code um mir einen Sternenhintergrund für meine 3D Erde anzeigen zu lassen:
Problem ist , dass Java die Datei nimmt und komplett in die Sphere reinsetzt und dabei noch vergrößert, dadurch sehen die Sterne nicht mehr wie Sterne sondern eher wie ziemlich große Kugeln aus.
Ich hab von einer Möglichkeit gehört ( ich glaube die heißt Clipping ), bei der man das Bild nicht vergrößert oder verkleinert um es in die Sphere zu kriegen, sondern das Bild immer wieder nebeneinander setzt um die Sphere "voll zu kriegen".
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Gruß
TRX
Ich benutze folgenden Code um mir einen Sternenhintergrund für meine 3D Erde anzeigen zu lassen:
Java:
// Background
TransformGroup objTrans = new TransformGroup();
Background bg = new Background();
bg.setApplicationBounds(bounds);
BranchGroup backGeoBranch = new BranchGroup();
Sphere sphereObj = new Sphere(1.0f, Sphere.GENERATE_NORMALS | Sphere.GENERATE_NORMALS_INWARD | Sphere.GENERATE_TEXTURE_COORDS, 100);
Appearance backgroundApp = sphereObj.getAppearance();
backGeoBranch.addChild(sphereObj);
bg.setGeometry(backGeoBranch);
//objTrans.addChild(bg);
TextureLoader tl = new TextureLoader("textures/sterne.png", new String("RGB"), this);
Texture tex;
tex = tl.getTexture();
tex.setBoundaryModeS(Texture.WRAP);
tex.setBoundaryModeT(Texture.WRAP);
if (tex != null)
backgroundApp.setTexture(tex);
Problem ist , dass Java die Datei nimmt und komplett in die Sphere reinsetzt und dabei noch vergrößert, dadurch sehen die Sterne nicht mehr wie Sterne sondern eher wie ziemlich große Kugeln aus.
Ich hab von einer Möglichkeit gehört ( ich glaube die heißt Clipping ), bei der man das Bild nicht vergrößert oder verkleinert um es in die Sphere zu kriegen, sondern das Bild immer wieder nebeneinander setzt um die Sphere "voll zu kriegen".
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Gruß
TRX