Jext
... wurde oben schon erwähnt ... ist aber eigentlich keine richtige IDE. Es ist eigentlich nur ein Editor, der in Java geschrieben worden ist. Mit den entsprechenden Plugins kann man aber einige Funktionalitäten benutzen, die einen bei der Projektarbeit unterstützt.
Jedit
... ist eigentlich auch nur ein Editor der in Java erstellt worden ist, aber mit geeigneten Plugins (und davon gibts massenhaft) kann man ein wenig IDE-Feeling bekommen. Da gibt es dann auch eine Auswahl der Methoden und Variablen, wenn man hinter einem Objekt ein Punkt setzt (wie man es von den "großen" IDE's gewöhnt ist).
Und da es ja hier eigentlich nich nur um IDE's sondern um Tool's allgemein geht, die dem Java-Programmierer das Leben erleichtern, muss man an dieser Stelle auch noch
Ant erwähnen. Mit dem Tool (einem guten Buch/Tutorial und ein wenig Einarbeitungszeit) kann man ein Projekt ganz einfach bauen (ist so was ähnliches wie make). wenn man sich eingearbeitet hat, kann man die coolsten Sachen mit
Ant machen. Und wer jetzt denkt das
Ant nur Spielerrei ist, der irrt - in der Wirtschaft ist
Ant (zumindest bei den Projekten die mit Java realisiert werden)
DER Standard.
Nicht zu vergessen all die schönen UML- und Versionsverwaltungs-Tools.
UML:
- Together - komplett in Java geschrieben ... kann auch als IDE verwendet werden - Whitebord-Version gratis(zumindest war das vor ein paar Jahren noch so)
- RationRose - der quasi Standard unter den UML-Tools - kann sehr viel ... aber nicht ganz billig
- ArgoUML - komplett in Java geschrieben - kostenlos - hat aber nicht den Umfang wie together oder RationalRose
Versionsverwaltung:
- cvs - dazu muss man ja nix mehr sagen
- subversion - ähnlich wie cvs, soll aber besser sein (hab damit nur kurz arbeiten müssen)
- clearCase - von Rational ... ist sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem Geschackssache (mein Fall ist es nicht)
Und wenn man hier von Versionsverwaltung spricht, muss man sagen, dass jede IDE die was auf sich hält mindestens cvs unterstüzen muss ... denn wer will schon mit einem extra Tool aus-/einchecken.
Und wer ein extra Client-Programm für cvs sucht, dem kann ich
smartcvs empfehlen. Ist komplett in Java geschrieben und funktioniert einwandfrei.