Hallo,
ich will mir ein java Programm bauen, das mir bei einem Memory Minigame in einem Spiel hilft.
Regelb des Minigames sind simpel:
2 zugedeckte Karten auswählen, werden aufgedeckt, falls gleich verschwinden sie, ansonsten werden sie wieder zugedeckt.
Spiel ist gewonnen wenn alle Karten weg vom Feld sind.
Und es gibt einen Timer, bei dessen Ablauf man automatisch verliert.
Nur bin ich einfach zu schlecht in Memory Spielen sodass ich jedes Mal ganz knapp verliere weil mir die Zeit abläuft (Schande über mich)
Drum will ich mir ein Java programm bauen dass für mich spielt
Vom Algorithmus her in etwa so:
Decke erst alle Karten einmal auf, immer 2 Stück auf einmal, Zeile für Zeile.
Und merke dir was wo liegt. (da kommt das Image Matching)
Und dann decke halt alle Karten mit gleichem Symbol auf der Reihe nach.
Vom Prinzip her nicht schwer, nur das "Kartensymbol erkennen" ist der Part, wo ich noch nicht recht weiß wie.
Ich habe mir jetzt mal alle 9 Symbole aufgeschrieben die es gibt.
Habe mir auch Screenshots gemaht sodass ich von jedem Symbol ein Bild habe.
Wie kann ich mir nun was Passendes bauen, das ein Symbol an einer Stelle des Bildschirms mit allen möglichen Bildern abgleicht und vermerkt was wo liegt?
Also so Bild im Bidl Suche, mit gegebenen Koordinaten.
So wie im Anhang sieht es bspw. aus wenn 2 Karten gerade aufgedeckt sind.
Spielfeld immer an gleicher Stelle und so.
Gespielt wird übrigens komplett mit Keyboard, habe also leider nicht mal einen Cursor um die Koordinaten unterm Cursor ablesen zu können :-/
ich will mir ein java Programm bauen, das mir bei einem Memory Minigame in einem Spiel hilft.
Regelb des Minigames sind simpel:
2 zugedeckte Karten auswählen, werden aufgedeckt, falls gleich verschwinden sie, ansonsten werden sie wieder zugedeckt.
Spiel ist gewonnen wenn alle Karten weg vom Feld sind.
Und es gibt einen Timer, bei dessen Ablauf man automatisch verliert.
Nur bin ich einfach zu schlecht in Memory Spielen sodass ich jedes Mal ganz knapp verliere weil mir die Zeit abläuft (Schande über mich)
Drum will ich mir ein Java programm bauen dass für mich spielt
Vom Algorithmus her in etwa so:
Decke erst alle Karten einmal auf, immer 2 Stück auf einmal, Zeile für Zeile.
Und merke dir was wo liegt. (da kommt das Image Matching)
Und dann decke halt alle Karten mit gleichem Symbol auf der Reihe nach.
Vom Prinzip her nicht schwer, nur das "Kartensymbol erkennen" ist der Part, wo ich noch nicht recht weiß wie.
Ich habe mir jetzt mal alle 9 Symbole aufgeschrieben die es gibt.
Habe mir auch Screenshots gemaht sodass ich von jedem Symbol ein Bild habe.
Wie kann ich mir nun was Passendes bauen, das ein Symbol an einer Stelle des Bildschirms mit allen möglichen Bildern abgleicht und vermerkt was wo liegt?
Also so Bild im Bidl Suche, mit gegebenen Koordinaten.
So wie im Anhang sieht es bspw. aus wenn 2 Karten gerade aufgedeckt sind.
Spielfeld immer an gleicher Stelle und so.
Gespielt wird übrigens komplett mit Keyboard, habe also leider nicht mal einen Cursor um die Koordinaten unterm Cursor ablesen zu können :-/