MOIN!
wie kann ich den farbwert eines Pixels in einem Image auslesen oder verändern?
mit dem normalen Image-object geht das scheinbar nicht.
mit dem Buffered Image wärs zwar möglich,
aber ich weiß nich wie ich jetzt das image in das buffered Image bekomme...
soweit bin ich:
Ich nehme an das Bufferes Image muss die selben eigenschaften haben wie das Image (größe, auflösung ect.),
also erzeuge ich mir ein Image und ein Buffered Image Object.
dann ein Graphics2D object erzeugen und mit der Buffered Image verknüpfen:
und das normale Image in das Graphics2D -object zeichnen:
nun müsste (nehme ich an...) meine Image in der Buffered Image stehen,
und ich kann die Pixel Farbwerte auslesen, mit zb. :
Color myCol = new Color( myBuffImg.getRGB(posX,posY) );
// nun müsste myCol den Farbwert der Pixelpos im BufferImage haben.... geht aber nix... *funz*
spätestens hier bin ich mit meinem Latain am ende...
das prog läuft, zeigt keine fehler an, aber es funktioniert nicht.
naja... ähm hatt jemand nen Tip wie ich weiterkomme? bin ich auf dem richtigen weg?
udn wie kriege ich die manipilierte BuffImg wieder zurück ins Image?
da ich auch in meinen pdf´s nix gefunden hab, und mir in der Java-hülfe die Code-bsp.
fehlen, vieleicht könnte mir mal jemand von Euch nen Tip geben.
vieleicht stelle ich das auch viel zu umständlich an, im .NET jedenfalls
brachte ein IMAGE-Object gleich auch Methoden zur Pixelmanipulation mit.
muss doch in java auch gehen.
THX Cayamides
wie kann ich den farbwert eines Pixels in einem Image auslesen oder verändern?
mit dem normalen Image-object geht das scheinbar nicht.
mit dem Buffered Image wärs zwar möglich,
aber ich weiß nich wie ich jetzt das image in das buffered Image bekomme...
soweit bin ich:
Ich nehme an das Bufferes Image muss die selben eigenschaften haben wie das Image (größe, auflösung ect.),
also erzeuge ich mir ein Image und ein Buffered Image Object.
dann ein Graphics2D object erzeugen und mit der Buffered Image verknüpfen:
Code:
Graphics2D my2D = myBuffImg.createGraphics();
Code:
my2D.drawImage(myImg,0,0,null);
nun müsste (nehme ich an...) meine Image in der Buffered Image stehen,
und ich kann die Pixel Farbwerte auslesen, mit zb. :
Code:
myBuffImg.getRGB(posX,posY); //liefert int RGB
Color myCol = new Color( myBuffImg.getRGB(posX,posY) );
// nun müsste myCol den Farbwert der Pixelpos im BufferImage haben.... geht aber nix... *funz*
spätestens hier bin ich mit meinem Latain am ende...
das prog läuft, zeigt keine fehler an, aber es funktioniert nicht.
naja... ähm hatt jemand nen Tip wie ich weiterkomme? bin ich auf dem richtigen weg?
udn wie kriege ich die manipilierte BuffImg wieder zurück ins Image?
da ich auch in meinen pdf´s nix gefunden hab, und mir in der Java-hülfe die Code-bsp.
fehlen, vieleicht könnte mir mal jemand von Euch nen Tip geben.
vieleicht stelle ich das auch viel zu umständlich an, im .NET jedenfalls
brachte ein IMAGE-Object gleich auch Methoden zur Pixelmanipulation mit.
muss doch in java auch gehen.
THX Cayamides