Schönen Abend an Alle,
Ich sitze nun seit mehreren Stunden daran mein Problem mit der ID eines Objektes zu lösen. Dieses Problem sieht wie folgt aus:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
zweites Objekt: Farbe:gelb, Länge: 5, ID: 2
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
Wenn ich nun das zweite Objekt entferne bleibt dies übrig:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
Füge ich nun ein, theoretisch gesehen, viertes Objekt hinzu, dann muss die Liste so aussehen:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
viertes Objekt: Farbe: lila, Länge: 3, ID: 2
Es wird immer die nächste freie ID genommen, wenn ein Objekt erstellt wird. Also wenn ein Objekt entfernt wird, dann wird diese ID für das nächste zu hinzufügende Objekt freigeschaltet und das nächste Objekt erhält diese ID.
Nun versuche ich eine solche Methode in den Konstruktor meiner Objekte (ich muss diese Eigenschaft in alle Objekte implementieren) zu packen, jedoch scheitere ich kläglich, da die Zuweisung auf die nächste freie ID nicht klappen will. Ich habe meine Objekte in einer Map gespeichert, welche eindeutig über die ID hinzugefügt bzw. gelöscht werden können.
Hat jemand eine Idee wie ich hier vorzugehen habe.
Ich bin über jede Hilfe tierisch dankbar.
Ich sitze nun seit mehreren Stunden daran mein Problem mit der ID eines Objektes zu lösen. Dieses Problem sieht wie folgt aus:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
zweites Objekt: Farbe:gelb, Länge: 5, ID: 2
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
Wenn ich nun das zweite Objekt entferne bleibt dies übrig:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
Füge ich nun ein, theoretisch gesehen, viertes Objekt hinzu, dann muss die Liste so aussehen:
erstes Objekt: Farbe: schwarz, Länge: 2, ID: 1
drittes Objekt: Farbe: grün, Länge: 7, ID: 3
viertes Objekt: Farbe: lila, Länge: 3, ID: 2
Es wird immer die nächste freie ID genommen, wenn ein Objekt erstellt wird. Also wenn ein Objekt entfernt wird, dann wird diese ID für das nächste zu hinzufügende Objekt freigeschaltet und das nächste Objekt erhält diese ID.
Nun versuche ich eine solche Methode in den Konstruktor meiner Objekte (ich muss diese Eigenschaft in alle Objekte implementieren) zu packen, jedoch scheitere ich kläglich, da die Zuweisung auf die nächste freie ID nicht klappen will. Ich habe meine Objekte in einer Map gespeichert, welche eindeutig über die ID hinzugefügt bzw. gelöscht werden können.
Hat jemand eine Idee wie ich hier vorzugehen habe.
Ich bin über jede Hilfe tierisch dankbar.