Hi,
Ich probiere eine Anwendung zu programmieren, die ein Koordinatenkreuz und nacher einer Graphen darein zeichnet. Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich, nachdem ich mit der Paint Methode das Koordinatenkreuz im Panel gezeichnet habe auch noch nachträglich den Graphen nach einem Buttonevent einzeichnen?
Das Buttonevent befindet sich in der Klasse vom Frame.
das-mo
Ich probiere eine Anwendung zu programmieren, die ein Koordinatenkreuz und nacher einer Graphen darein zeichnet. Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich, nachdem ich mit der Paint Methode das Koordinatenkreuz im Panel gezeichnet habe auch noch nachträglich den Graphen nach einem Buttonevent einzeichnen?
Java:
package linfunk;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.Color;
public class MyPanel extends JPanel{
public void paint(Graphics g)
{
super.paint(g);
Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
BasicStroke kreuz= new BasicStroke(2.0f, BasicStroke.CAP_BUTT,BasicStroke.JOIN_MITER);
BasicStroke gitter= new BasicStroke(0.5f, BasicStroke.CAP_BUTT,BasicStroke.JOIN_MITER);
g2.setStroke(kreuz);
g2.drawLine(250,0,250,500);
g2.drawLine(0,250,500,250);
g2.setFont(g2.getFont().deriveFont(15F));
//g2.setFont(g2.getFont().deriveFont(1));
g2.drawString("0", 255, 265);
g2.setFont(g2.getFont().deriveFont(15F));
for(int i = 1; i < 20; i += 1)
{
int x = -10 +i;
g2.setStroke(kreuz);
g2.setColor(Color.black);
g2.drawLine(i*25, 240, i*25, 260);
g2.drawLine(240, i*25, 260, i*25);
g2.setStroke(gitter);
g2.setColor(Color.LIGHT_GRAY);
g2.drawLine(i*25, 0, i*25, 500);
g2.drawLine(0, i*25, 500, i*25);
if ( x != 0)
{
g2.setColor(Color.black);
g2.drawString("" + x, i * 25 - 5, 280);
g2.drawString("" + x, 220, 500-(i * 25 - 5));
}
}
repaint();
}
}
Das Buttonevent befindet sich in der Klasse vom Frame.
das-mo