Hallo Java-Experten,
Ich habe eine Klasse "BootSimulator", die mir 3 Arten von Wasserfahrzeugen erzeugt.
Da drinnen steht z.B.
Dann habe ich eine Klasse GUI, in der instanziere ich "BootSimulator", habe 3 Buttons und
einen "ButtonListener":
Aber wie schaffe ich es, daß mir dann z.B. auf einem JLabel in der GUI das Ergebnis von
ausgegeben wird? Denn mein "BootSimulator" kann ja nicht auf das JLabel meiner GUI zugreifen.
Wenn ich z.B.
in "erstelleNeuesRuderboot()" schreibe, dann wird das schon in der Konsole ausgegeben, aber
funktioniert natürlich nicht, da "BootSimulator" die GUI-Elemente nicht kennt.
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben.
Vielen Dank,
Peter
Ich habe eine Klasse "BootSimulator", die mir 3 Arten von Wasserfahrzeugen erzeugt.
Da drinnen steht z.B.
Java:
public void erstelleNeuesRuderboot() {
Ruderboot ruderboot = new Ruderboot();
ruderboot.setKanonenAnz(1);
ruderboot.bewegen();
}
einen "ButtonListener":
Java:
class ButtonListener implements ActionListener{
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if(e.getSource() == b1){
simulator.erstelleNeuesRuderboot();
}
else if (e.getSource() == b2){
simulator.erstelleNeuenSegler();
}
else{
simulator.erstelleNeueFregatte();
}
}
}
Java:
ruderboot.bewegen();
Wenn ich z.B.
Java:
System.out.println(ruderboot.bewegen());
Java:
label.setText(ruderboot.bewegen());
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben.
Vielen Dank,
Peter