Auf Thema antworten

Das ist erst off topic, aber zur Richtigstellung: Das war keine Kritik an irgendwelchen Systemen. Die Kunden waren sehr gut organisiert. Und das Problem war nicht technischer Natur. Daten lagen oft in relationalen Datenbanken vor. Nur eben fehlte es zeitnah an dem KnowHow, das abzufragen und dann wurde auf Möglichkeiten zurückgegriffen, die für einen einfachen Anwender der Software zur Verfügung standen. Das sind also Probleme die nur auf Grund eines zeitkritischen Projekts aufgekommen sind und die wir dann auch gut und schnell lösen konnten. Das waren dann oft auch nur Workarounds um Daten schnell in unsere BI Workflows einzubinden.


Das war also mehr ein Schmankerl aus meinem Berufsleben das zeigen sollte, dass CSV eben sehr viele Überraschungen mit sich bringen kann (Und as war damals schon etwas extrem. Alleine schon, weil Daten aus der ganzen Welt gekommen sind. Also die unterschiedlichen Settings, Encodings, .... Aber auch Verzögerungen: Man hat halt keine gemeinsamen Arbeitszeiten ... also schwer, da dann mal eben in einer Telko etwas zu klären ...


Das war also einfach nur eine technische Herausforderung. Kein Hinweis auf irgend welche Probleme bei Kunden oder bei spezieller Software oder auf ein "lock in" oder so. Wobei das mit dem Lock In gefühlt ein größeres Thema war. Mit den REST Webservices hat sich da vieles geöffnet würde ich aus dem Bauchgefühl sagen. Wobei ich das nicht tiefer analysiert habe.



Oben