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Hallo,
ich will mit diesen Programm ein Ping für ein bestimmt Adressbereich durchführen lassen und da dachte ich das es mit einer For-Schleife am besten ginge aber ich habe Probleme mit der Methode:
Code:
package javaapplication1;
import java.net.InetAddress;
public class Ping1 {
public static void main(String[] args) throws Exception
{
new Pingschleife();
//String host = "88.74.82.8";
}
public Pingschleife() {
String host;
for (String i = "88.74.82.8"; i <= 88.74.82.20; i++){
host = i;
if (InetAddress.getByName(host).isReachable(1000)) {
System.out.println(host + " Die IP ist erreichbar!");
} else {
System.out.println(host + " Die IP ist nicht erreichbar!");
}
}
}
}
der Konstruktor muss genauso heißen wie der Dateinname... also Pingschleife in Ping1 umbenennen.
Aus dem String musst du natürlich ein int machen, string < zahl ist quark, genauso wie ++string
Wenn ich es so mache geht es auch nicht, weil das mit denn Punkt in der IP nicht hin haut:
Code:
package javaapplication1;
import java.net.InetAddress;
public class Ping1 {
public static void main(String[] args) throws Exception
{
new Ping1();
//String host = "88.74.82.8";
}
public Ping1() {
int host;
for (int i = 88.74.82.8; i <= 88.74.82.20; i++){
host = i;
if (InetAddress.getByName(host).isReachable(1000)) {
System.out.println(host + " Die IP ist erreichbar!");
} else {
System.out.println(host + " Die IP ist nicht erreichbar!");
}
}
}
}
1. Formatier dein Zeug mal richtig dann wirds auch übersichtlicher
2. Lies mal nach was ein Konstruktor ist
3. Du kannst keinen Strink hochzählen. "haus" + 1 = ? . Zu einem String kannst du nix addieren.
Was du machen willst sieht so aus:
Code:
import java.io.IOException;
import java.net.InetAddress;
import java.net.UnknownHostException;
public class Ping1 {
public static void main(String[] args) {
Ping1 einobjektvonping1 = new Ping1(); // ein objekt der Klasse Ping1
einobjektvonping1.pinge(); // rufe die Methode auf dem Objekt auf...
}
// das ist eine Methode
public void pinge() {
try {
for (int i = 0;i<200;i++){
String host = "192.168.100." + i; // haengt die Zahl hinten an den String an...
if (InetAddress.getByName(host).isReachable(1000)) {
System.out.println(host + " Die IP ist erreichbar!");
} else {
System.out.println(host + " Die IP ist nicht erreichbar!");
}
}
} catch (UnknownHostException e) {
e.printStackTrace();
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
Das merkt man ;-) aber keine Angst jeder hat mal dort angefangen.
Es wäre nur hilfreich wenn du versuchen würdest die Sache der Reihe nach anzugehen. Das heisst, das GUI Programmierung oder Netzwerkprogrammierung erst später probiert werden sollen, wenn du mit den grundlegenden Java Konzepten vertraut bist, also weisst was eine Klasse ist, was ein Objekt ist, was ein Konstruktor ist, wie man Methoden schreibt, was Objektorientierung heisst.
Die JavaInsel ist da ein guter Begleiter, die du kostenlos online lesen kannst. Wenn du bis Kapitel 7 sauber durchgearbeitet hast, dann kannst du dich an die GUI oder Netzwerkprogrammierung machen. http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/