Der Vorteil vom aktivem und passiven Rendering leuchtet mir jetzt ein, nur ich sehe zwischen dem GamePanel von Quaxli und diesem Framework keinen Unterschied. (Hat eigentlich nicht viel zu bedeuten, weil ich ziemlicher Anfänger bin.)
Bei beiden Projekten wird eine mehr oder weniger endliche Schleife aufgerufen, die eine Methode zum Repaint aufruft. So wie ich das verstehe ist diese Konstruktion das passive Rendering:
[highlight="java"]
Schleife {
repaint();
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
}
[/highlight]
Wenn ich das jetzt mit diesem
Tutorial für Aktives Rendering und
Space Invaders vergleiche, dann müsste dies das aktive Rendering sein:
[highlight="java"]
setIgnoreRepaint(true);
strategy = getBufferStrategy();
Schleife {
Graphics2D g = (Graphics2D) strategy.getDrawGraphics();
g.dispose();
strategy.show();
}
[/highlight]
Wäre nett, wenn ihr mich korrigieren würdet, falls ich falsch liege. Das würde im endeffekt bedeuten, dass ich "paintComponent(Graphics g)" aus dem Framework verwerfen und die gameLoop() mit so einem Strategy Buffer ausbessern könnte?