Java ist doch im Grunde Grundlage aller großen Application Server (BEA Weblogic, Oracle 10AS, ...). Produkte, die für verschiedene Plattformen verfügbar sind, haben auch meist in Java geschrieben Tools dabei. So muss der Hersteller nich alles komplett anpassen. So sind z.B. die Frontends und viele (alle?) Tools für IBM DB2 und Oracle 8i/9i/10i in Java geschrieben.
Auch im Bereich verteilter Anwendungen ist Java stark. Wo es für den Normalo wenig präsent ist, ist auf dem Dektop. ABer auch hier ist, nichtzuöetzt dank der Open Source Community, viel passiert. Es gibt in Java geschrieben Online-Games und im Bereich der Java-Entwicklung selbst ist im Grunde alles in Java geschrieben (Eclipse, NetBeans, ArgoUML, ...).
Mit zunehmender Vernetzung nimmt m.E. auch die Präsenz von Java zu, da die Sprache immer an vorderster Front ist, wenn es darum geht die neuesten Technologien zu unterstützen. Und wie ja hier bereits geschriben wurde, ist Java auch mit der Micro Edition auf den neuen Handhelds und Handys vertreten und beide sind Vertreter von Wachstumsmärkten.