Hallo,
ich hab mir zusammen mit zwei Klassenkameraden vorgenommen eine 3D-Engine bzw. ein 3D basiertes Spiel in Java zu programmieren. Nach kleineren Testprogrammen und dem Durcharbeiten diverser Tutorials sind wird uns allerdings uneinig welche Library wir jetzt für das Hauptprojekt verwenden sollen.
Zur Auswahl stehen für uns momentan J3D, die JME und JOGL. Wir wissen, dass JOGL wohl am Meisten "Low-Level" ist - sprich wir haben hier wohl die meisten Möglichkeiten auf Hardwareebene zu arbeiten. Zwar wird uns das - vor allem während der Anfangszeit - nicht viel bringen, aber in naher Zukunft dürfte es schon ein entscheidender Vorteil sein was "eigenes" und nicht auf vorgefertigten Bibliotheken basiertes auf die Beine stellen zu können.
Wäre das jetzt ein Grund um gleich JOGL zu benutzen - oder bieten uns die anderen Libraries hier auch genug Möglichkeiten? Kennt sich da jemand näher aus und kann uns hier ein paar Informationen geben?
ich hab mir zusammen mit zwei Klassenkameraden vorgenommen eine 3D-Engine bzw. ein 3D basiertes Spiel in Java zu programmieren. Nach kleineren Testprogrammen und dem Durcharbeiten diverser Tutorials sind wird uns allerdings uneinig welche Library wir jetzt für das Hauptprojekt verwenden sollen.
Zur Auswahl stehen für uns momentan J3D, die JME und JOGL. Wir wissen, dass JOGL wohl am Meisten "Low-Level" ist - sprich wir haben hier wohl die meisten Möglichkeiten auf Hardwareebene zu arbeiten. Zwar wird uns das - vor allem während der Anfangszeit - nicht viel bringen, aber in naher Zukunft dürfte es schon ein entscheidender Vorteil sein was "eigenes" und nicht auf vorgefertigten Bibliotheken basiertes auf die Beine stellen zu können.
Wäre das jetzt ein Grund um gleich JOGL zu benutzen - oder bieten uns die anderen Libraries hier auch genug Möglichkeiten? Kennt sich da jemand näher aus und kann uns hier ein paar Informationen geben?