Hallo, ich probiere im mom. eine Gui für ein Hangmangame zu entwerfen.
Ich arbeite mit layoutmanager null.
Ich habe mittels 2 Pannels einen Rand eingefügt.
Ändere ich die Fenstergröße ändert sich die Pannelgröße nicht.
Nun habe ich eine Methode geschrieben, die die größe aller Komponennten im verhältniss zu der Fenstergröße berechnen soll.
(bisher gibt es noch nicht sooo viele Komponenten)
Diese Methode soll immer dann aufgerufen werden, wenn die Fenstergröße verändert wird. Aber genau das klappgt nicht.
Hier der entsprechende abschnitt im Konstruktor des Fensters.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ...
Vielen Dank
Ich arbeite mit layoutmanager null.
Ich habe mittels 2 Pannels einen Rand eingefügt.
Ändere ich die Fenstergröße ändert sich die Pannelgröße nicht.
Nun habe ich eine Methode geschrieben, die die größe aller Komponennten im verhältniss zu der Fenstergröße berechnen soll.
(bisher gibt es noch nicht sooo viele Komponenten)
Code:
public void setsizes(){
this.randUnten.setBounds(5, this.getBounds().height-105,this.getBounds().width-10, 100);
this.randOben.setBounds(5, this.getBounds().height-470, this.getBounds().width-10, 100);
this.pack();
}
Diese Methode soll immer dann aufgerufen werden, wenn die Fenstergröße verändert wird. Aber genau das klappgt nicht.
Hier der entsprechende abschnitt im Konstruktor des Fensters.
Code:
this.addWindowListener (new
WindowAdapter(){
public void windowClosing(WindowEvent e){
System.exit(0);
}
public void windowLostFocus(WindowEvent e){
setsizes();
}
}
);
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ...
Vielen Dank