Hallo Community,
ich melde mich nach meinem Waypointproblem nochmal zurück. In meinem Spiel habe ich auch ein terrain mit einem Spieler. Also der Spieler befindet sich in einem Raum (mehrere Ecken, nicht rechteckig). Ich habe kein Problem damit, die Kollisionskanten parallel zur X bzw. zur Y Achse zu setzen. Deshalb habe ich auch zuerst die Standardtaktik angewandt: Wenn ein X oder Y Wert überschritten wird, wird er auf das Maximum zurück gesetzt z.B.:
if(X >= 100){X = 100;}
Alles schön und gut aber dennoch frage ich mich ob es nicht eine einfachere und vorallem zeitsparendere Lösung gibt. Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, passend zum entsprechenden Terrain noch eine Grafik anzufertigen, in dem der Raum, in dem sich der Spieler bewegen kann beispielsweise transparent ist und der Raum in den der Spieler nicht kann bzw. bis zu den Kollisionskanten beispielsweise pink ist. Diese grafik könnte man dann unsichtbar im Spiel hinterlegen und so die Kollision abfragen. So zummindest meine Vorstellung. WICHTIG: Es sollten keine Fehler entstehen, wenn ich meine DIMENSION auf die Grafik anwende, also ein float Wert, der mit der Fenstergröße und allen Bildgrößen multipliziert wird, um eine einheitliche Größe einstellen zu können. Wenn ihr eine Idee hättet wie man soetwas verwirklichen könnte oder ob es so ein Verfahren schon mal in einem Spiel gabwürde ich mich sehr freuen.
lg BraunBerry
ich melde mich nach meinem Waypointproblem nochmal zurück. In meinem Spiel habe ich auch ein terrain mit einem Spieler. Also der Spieler befindet sich in einem Raum (mehrere Ecken, nicht rechteckig). Ich habe kein Problem damit, die Kollisionskanten parallel zur X bzw. zur Y Achse zu setzen. Deshalb habe ich auch zuerst die Standardtaktik angewandt: Wenn ein X oder Y Wert überschritten wird, wird er auf das Maximum zurück gesetzt z.B.:
if(X >= 100){X = 100;}
Alles schön und gut aber dennoch frage ich mich ob es nicht eine einfachere und vorallem zeitsparendere Lösung gibt. Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, passend zum entsprechenden Terrain noch eine Grafik anzufertigen, in dem der Raum, in dem sich der Spieler bewegen kann beispielsweise transparent ist und der Raum in den der Spieler nicht kann bzw. bis zu den Kollisionskanten beispielsweise pink ist. Diese grafik könnte man dann unsichtbar im Spiel hinterlegen und so die Kollision abfragen. So zummindest meine Vorstellung. WICHTIG: Es sollten keine Fehler entstehen, wenn ich meine DIMENSION auf die Grafik anwende, also ein float Wert, der mit der Fenstergröße und allen Bildgrößen multipliziert wird, um eine einheitliche Größe einstellen zu können. Wenn ihr eine Idee hättet wie man soetwas verwirklichen könnte oder ob es so ein Verfahren schon mal in einem Spiel gabwürde ich mich sehr freuen.
lg BraunBerry