Hallo Forum!
Ich programmiere erst seit Kurzem mit Java und befasse mich im Moment mit dem Anzeigen und Manipulieren, bzw. erstellen von Grafikkomponenten.
Derzeit erzeuge ich mir ein RGB-BufferedImage-Objekt und "male" mit Graphics2D drin rum um das ganze dann letzten Endes mittels new ImageIcon in einem JLabel anzuzeigen. -> (label.addIcon(new ImageIcon(bufImg)
nun plagt mich schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass immer das quadratische Label bzw. BufferedImage (hintergrundfarbe schwarz) angezeigt wird, auch wenn ich z.B. einen Kreis "zeichne".
Nach ein wenig Doku lesen, bin ich auf die "clip" methode gekommen, die zwar in Graphics2D "fruchtet" allerdings nicht für die darüberliegenden Objekte.
Wie kann ich also nun, einen Kreis, ohne "lästigen Rahmen", als "Shape" im JFrame darstellen?
Gruß und Dank, Mr.A.
Ich programmiere erst seit Kurzem mit Java und befasse mich im Moment mit dem Anzeigen und Manipulieren, bzw. erstellen von Grafikkomponenten.
Derzeit erzeuge ich mir ein RGB-BufferedImage-Objekt und "male" mit Graphics2D drin rum um das ganze dann letzten Endes mittels new ImageIcon in einem JLabel anzuzeigen. -> (label.addIcon(new ImageIcon(bufImg)
nun plagt mich schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass immer das quadratische Label bzw. BufferedImage (hintergrundfarbe schwarz) angezeigt wird, auch wenn ich z.B. einen Kreis "zeichne".
Nach ein wenig Doku lesen, bin ich auf die "clip" methode gekommen, die zwar in Graphics2D "fruchtet" allerdings nicht für die darüberliegenden Objekte.
Wie kann ich also nun, einen Kreis, ohne "lästigen Rahmen", als "Shape" im JFrame darstellen?
Gruß und Dank, Mr.A.