Huhu!
Ich brauch einen Moment mein Dilema zu erklären, also seid geduldig mit mir. Ich möchte eine Android-App schreiben und habe deswegen angefangen ein Framework in Java zu schreiben (eigentlich eine ganze Palette derer, aber das spielt keine Rolle), was wundervoll in JUnit getestet und mit Maven gebaut wird (also das, was in Android nicht geht). Die GUI ist dabei gänzlich entkoppelt und kann von außen injected werden, so dass im Moment nur ein oder zwei Klassen neu implementiert werden, um Graphiken in Swing oder Android zu malen. Soweit, so gut.
Nun würde ich gern aber parallel auch eine Browser-Version entwickeln. Die Letzte habe ich der Einfachheithalber als Applet gemacht, aber danke dem Werbe-Problem konnte ich die nie veröffentlichen. Das möchte ich nun nach Möglichkeit anders händeln.
Ich habe dabei folgende Anforderungen zusammengetragen: 1.a) Ich möchte mein gut getesteten Kern-Komponenten verwenden. 1.b) Ich brauche einen Canvas zum Zeichnen. 1.c) Ich weiß was die Applications-Server kosten, also fällt WAR raus. 2. Threads wären schön, aber die meisten Frameworks haben dafür einen Workaround. 3. Möglichst große Verbreitung in Browsern (wobei mir mobile Geräte egal sind) 4. Werbung wäre sehr großartig.
Folgendes hab ich mir dabei angeguckt, mit folgenden Makeln:
Google Web Toolkit - [1c] Bin nicht sicher, ob reiner Client-Code ohne WAR ausführbar ist, [4] keine Werbung
Eclipse RAP - [1b] Canvas ist sehr eingeschränkt, [1c] Server nötig, [4] keine Werbung
Java2Script - [2] kein natives Threading, [4] keine Werbung, [x] sehr dürftige Umsetzung von RCP und länger nicht gewartet
Qooxdoo Web Toolkit [1c] Server nötig, [4] keine Werbung, [x] Version 0.2 macht mir Sorge
Und an der Stelle wurde es dann abenteuerlich:
Flash / ActionScript3 - eigentlich alles super, nur ist ein Compiler zwischen den Sprachen nötig, und die entsprechenden Maven-Projekte von FlexMojo machen Probleme z.B. kompilieren sie die Konstruktoren nicht mit (und wer weiß was noch nicht), und ich hab eigentlich keine Lust, nochmal über das ganze Framework drüber zu gehen und Anpassungen zu machen
So und jetzt kommt meine Frage: Übersehe ich hier eine offensichtliche Lösung? Gibt es vielleicht andre lustige Cross-Compiler (JAVA zu CSS oder was weiß ich ) die ich mir mal ansehen könnte? Hat jemand sonst Erfahrungen mit dem Thema Multi-Plattform-Entwicklung und einen guten Tipp?
Ich bedanke mich im Vorraus!
Ich brauch einen Moment mein Dilema zu erklären, also seid geduldig mit mir. Ich möchte eine Android-App schreiben und habe deswegen angefangen ein Framework in Java zu schreiben (eigentlich eine ganze Palette derer, aber das spielt keine Rolle), was wundervoll in JUnit getestet und mit Maven gebaut wird (also das, was in Android nicht geht). Die GUI ist dabei gänzlich entkoppelt und kann von außen injected werden, so dass im Moment nur ein oder zwei Klassen neu implementiert werden, um Graphiken in Swing oder Android zu malen. Soweit, so gut.
Nun würde ich gern aber parallel auch eine Browser-Version entwickeln. Die Letzte habe ich der Einfachheithalber als Applet gemacht, aber danke dem Werbe-Problem konnte ich die nie veröffentlichen. Das möchte ich nun nach Möglichkeit anders händeln.
Ich habe dabei folgende Anforderungen zusammengetragen: 1.a) Ich möchte mein gut getesteten Kern-Komponenten verwenden. 1.b) Ich brauche einen Canvas zum Zeichnen. 1.c) Ich weiß was die Applications-Server kosten, also fällt WAR raus. 2. Threads wären schön, aber die meisten Frameworks haben dafür einen Workaround. 3. Möglichst große Verbreitung in Browsern (wobei mir mobile Geräte egal sind) 4. Werbung wäre sehr großartig.
Folgendes hab ich mir dabei angeguckt, mit folgenden Makeln:
Google Web Toolkit - [1c] Bin nicht sicher, ob reiner Client-Code ohne WAR ausführbar ist, [4] keine Werbung
Eclipse RAP - [1b] Canvas ist sehr eingeschränkt, [1c] Server nötig, [4] keine Werbung
Java2Script - [2] kein natives Threading, [4] keine Werbung, [x] sehr dürftige Umsetzung von RCP und länger nicht gewartet
Qooxdoo Web Toolkit [1c] Server nötig, [4] keine Werbung, [x] Version 0.2 macht mir Sorge
Und an der Stelle wurde es dann abenteuerlich:
Flash / ActionScript3 - eigentlich alles super, nur ist ein Compiler zwischen den Sprachen nötig, und die entsprechenden Maven-Projekte von FlexMojo machen Probleme z.B. kompilieren sie die Konstruktoren nicht mit (und wer weiß was noch nicht), und ich hab eigentlich keine Lust, nochmal über das ganze Framework drüber zu gehen und Anpassungen zu machen
So und jetzt kommt meine Frage: Übersehe ich hier eine offensichtliche Lösung? Gibt es vielleicht andre lustige Cross-Compiler (JAVA zu CSS oder was weiß ich ) die ich mir mal ansehen könnte? Hat jemand sonst Erfahrungen mit dem Thema Multi-Plattform-Entwicklung und einen guten Tipp?
Ich bedanke mich im Vorraus!