Hey Community,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Klassendesigns.
Wenn ihr ein neues Projekt anfangt, beispielweise ein Spiel. Fangt ihr einfach an zu programmieren oder überlegt ihr euch vorhher genau, was jede einzelne Klasse zu tun hat?
Ich schreibe gerade ein Schiffeversenken und weiß nichtgenau wo ich anfangen soll, bzw. wieviel Klassen ich brauche. Um beim Schiffeversenken zu bleiben, würde ich am Anfang 2 Klassen schreiben. Eine für das Spielfeld und die nächste für jedes Schiff.
Das Spielfeld enthält allgemeine Informationen wie:
boolean spielLaeuft;
boolean gameOver;
Schiff[] schiffe;
Ein Schiff enthält Informationen wie z.B.
int[] zellenOrte;
boolean versenkt;
boolean getroffen;
Wäre das eine saubere Verwaltung der Klassen? Ich weiß immer nicht, wie weit ich das unterteilen soll.
Für das Spiel Candy Crush Saga würde ich folgende Klassen schreiben:
Bonbon - Klasse
Spielfeld - Klasse
Dabei enthält jedes Bonbon seine eigene Texture und seine Position.
Wenn der Spieler im Spiel 2 Bonbons miteinander tauscht, würde ich das an die Spielfeld Klasse schicken, welche dann weitere Überprüfungen mit den Bonbons vornimmt.
Gibts da eine allgemeine Anleitung ?
grüße coco07!
ich habe mal eine Frage bezüglich der Klassendesigns.
Wenn ihr ein neues Projekt anfangt, beispielweise ein Spiel. Fangt ihr einfach an zu programmieren oder überlegt ihr euch vorhher genau, was jede einzelne Klasse zu tun hat?
Ich schreibe gerade ein Schiffeversenken und weiß nichtgenau wo ich anfangen soll, bzw. wieviel Klassen ich brauche. Um beim Schiffeversenken zu bleiben, würde ich am Anfang 2 Klassen schreiben. Eine für das Spielfeld und die nächste für jedes Schiff.
Das Spielfeld enthält allgemeine Informationen wie:
boolean spielLaeuft;
boolean gameOver;
Schiff[] schiffe;
Ein Schiff enthält Informationen wie z.B.
int[] zellenOrte;
boolean versenkt;
boolean getroffen;
Wäre das eine saubere Verwaltung der Klassen? Ich weiß immer nicht, wie weit ich das unterteilen soll.
Für das Spiel Candy Crush Saga würde ich folgende Klassen schreiben:
Bonbon - Klasse
Spielfeld - Klasse
Dabei enthält jedes Bonbon seine eigene Texture und seine Position.
Wenn der Spieler im Spiel 2 Bonbons miteinander tauscht, würde ich das an die Spielfeld Klasse schicken, welche dann weitere Überprüfungen mit den Bonbons vornimmt.
Gibts da eine allgemeine Anleitung ?
grüße coco07!