Java Spiel des Lebens

ScorixEar

Mitglied
Hi Leute,
ich habe gerade einen alten Versuch des Spiel des Lebens von John Horton Conway (Wikipedia!) wiedergefunden und mich gefragt, wieso ich jenen nicht zu Ende programmiert habe.

Das Spiel des Lebens baut ja darauf, dass nach bestimmten Regeln Zellen (bei mir Graphics) Sterben oder geboren werden beziehungsweise Leben.
Die Regeln lauten:
1. Sind um eine tote Zelle genau 3 Zellen lebend, wird sie in der nächsten Generation geboren
2. Sind um eine lebende Zelle weniger als 2 Zellen lebend, stirbt sie in der nächsten Generation
3. Sind um eine lebende Zelle genau 2 oder 3 Zellen lebend, bleibt sie am leben
4. Sind um eine lebende Zelle mehr als 3 Zellen lebend, stirbt sie

Dies habe ich versucht, nur leider ergibt die Umsetzung ein Muster, welches wie ein wandelndes Labyrinth aussieht und nicht die zu erwartenden statischen, oszillierenden und wandernden Muster. Verändere ich die 3. Regel auf ausschließlich 2 Zellen und erniedrige die 4. Regeln auf ab 3 Zellen, dann erscheinen statische und oszillierende Muster, jedoch keine wandernden und generell ist das Chaos, was normalerweise erscheint auch nicht vorhanden. Irgendetwas stimmt bei den Regeln oder beim Ausführen der Regeln nicht.

Hinzu kommt, dass sich das Panel, auf dem die Graphics liegen, bei dem knopfdruck start über das alte Panel zeichnet, während das alte sich zusammen mit dem Start und Stop button nach rechts-unten verschiebt und ich weiß auch nicht, wie jenes zustande kommt.

Mein Code ist eine Klasse:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;
public class GoL{
  boolean[][] leben=new boolean[151][151];          //100 Quadrate + 1 Reihe drum rum die nicht sichbar ist
  JButton Decaption;                      //manuelle Wahrscheinlichkeitsbestimmung -- noch nicht eingefügt
  JButton Start;                        //Startet das Leben und Sterben
  JButton Stop;                       //Stop die Orgie
  JPanel p=new Panel(leben);
  JPanel e;
  MouseListener click;//Das Quadrat aus 100 Quadraten
  boolean d = false;                      //Decaption Regler (noch nicht eingebaut)
  boolean start=false;                      //Start/Stop-Regler geht nicht deswegen auf immer an (true)
  JTextField Wahrscheinlichkeit;                //Für Decaption --- Konnte noch nicht getestet werden (Benutzte Wahrscheinlichkeit.setTest())
  String w;                         //Text des JTextField
  double wahr;                        //umgeändert in ein double-wert
  int k = 0;                          //wahrscheinloch notwendige Variable --- noch nicht eingefügt
  double r=0;
  //int r2=0;                     //RandomZahl für 1.Generation
  JFrame frame = new JFrame();;
  public static void main (String args[]){   
    GoL gui = new GoL();     
    gui.los();                       
  }
  public void los(){
    Decaption = new JButton("Decaption");         //3 Buttons
    Start = new JButton("Start");
    Stop = new JButton("Stop");
    Wahrscheinlichkeit =  new JTextField();         //1 Textfeld
    Wahrscheinlichkeit.setText("0.5");
    w = Wahrscheinlichkeit.getText();
    wahr= Double.parseDouble(w);              //schonmal in double umwandeln
    Decaption.addActionListener(new Decaption());     //alles zufügen
    Start.addActionListener(new Start());
    Stop.addActionListener(new Stop());
    Wahrscheinlichkeit.addActionListener(new Wahr());
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); //einrichten
    frame.getContentPane().add(BorderLayout.EAST, Decaption);
    frame.getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, Stop);
    frame.getContentPane().add(BorderLayout.WEST, Start);
    frame.getContentPane().add(BorderLayout.SOUTH, Wahrscheinlichkeit);
   
    alife();                        //erste Wahrscheinlichkeit in Quadrate umsetzten
    p=new Panel(leben);
    //Panel erstellen
   
    frame.getContentPane().add(p);
   
   
    frame.setSize(1500, 900);               //Size setzten
    frame.setVisible(true);               //Sichtbar machen
   
    while(true)
    {
      try {
        Thread.sleep(20);
      } catch (InterruptedException e2) {
        e2.printStackTrace();
      }
      if(d==true)
      {
        alife();
        frame.getContentPane().remove(p);
        p=new Panel(leben);
       
        frame.getContentPane().add(p);
        frame.setVisible(true);
        d=false;
      }
     
      for(int i = p.getX()-5;i<p.getX()+10;i++)
      {
        for(int j = p.getY()-5;i<p.getY()+10;j++)
        {
          if (i>0&&i<151&&j>0&&j<151)
          leben[i][j] = true;
          frame.getContentPane().remove(p);
          p=new Panel(leben);
         
          frame.getContentPane().add(p);
        }
      }
      while(start==true)
      {
        try {
          Thread.sleep(100);
        } catch (InterruptedException e) {
          e.printStackTrace();
        }
        rules(); 
        try {
          Thread.sleep(10);
        } catch (InterruptedException e1) {
          e1.printStackTrace();
        }
       
        frame.getContentPane().remove(p);
        p=new Panel(leben);
       
        frame.getContentPane().add(p);
        frame.setVisible(true);
      }
    }
   
   
   
  }
  class Decaption implements ActionListener{          //Selbstgewählte Wahrscheinlichkeit start
    public void actionPerformed(ActionEvent event){
      d=true;
      start=false;
     
    }
  }
  class Start implements ActionListener{            //Generationen Start
    public void actionPerformed(ActionEvent event){
      start=true;
      d=false;
     
    }
  }
  class Stop implements ActionListener{           //Generationen Stop
    public void actionPerformed(ActionEvent event){
      start=false;
      d=false;
    }
  }
  class Wahr implements ActionListener{           //Selbstgewählte Wahrscheinlichkeit umgesetzt --- funktioniert nicht
    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
      w = Wahrscheinlichkeit.getText();
      wahr= Double.parseDouble(w);
    }
  }
 
 
  public void rate(){                     //Wahrscheinlichkeitsberechnung
    r= Math.random();
    if(r<Double.parseDouble(Wahrscheinlichkeit.getText())){
      r=1;
    } else {
      r=0;
    }
    //System.out.println(r);
   
  }
  public void alife() {                   //1. Generation
   
    for(int i = 1;i<150;i++) {
      for(int j=1;j<150;j++){
        rate();
        if(r>=1.0){
          //System.out.println(r);
          leben[i][j]=true;
          //System.out.println(leben[i][j]);
        }else if (r<=1.0){
          leben[i][j]=false;
          //System.out.println(leben[i][j]);
        }
       
      }
    }
  }
  public void rules(){                  //Regeln:
   
    for(int i=1;i<150;i++)                //1. Dimension
    {
      for(int j=1;j<150;j++)              //2. Dimension
      {
        int al=0;
        if(leben[i-1][j])
        al++;
        if(leben[i+1][j])
        al++;
        if(leben[i-1][j-1])
        al++;
        if(leben[i+1][j-1])
        al++;
        if(leben[i-1][j+1])
        al++;
        if(leben[i+1][j+1])
        al++;
        if(leben[i][j+1])
        al++;
        if(leben[i][j-1])
        al++;
        if(leben[i][j])
        {
          if(al>3)
          {
            leben[i][j]=false;
          }
          else if (al<2)
          {
            leben[i][j]=false;
          }
          else if(al==2||al==3)
          {
            leben[i][j]=true;
          }
        }else
        {
          if(al==3)
          {
            leben[i][j]=true;
          }
          else
          leben[i][j]=false;
        }
       
      }
    }
   
   
  }
 
}
class Panel extends JPanel{                 //Panel zur Quadraterstellung
  boolean[][]l;                     //Leben[][] in ein l[][]
  public Panel(boolean[][] leben){
    l=leben;
  }
  public Panel(){
   
  }
  public void paintComponent(Graphics g) {        //Zeichen
   
    g.setColor(Color.black);
    for(int i = 1;i<150;i++) {              //Für jede Dimension
      for(int j=1;j<150;j++){
        if(l[i][j] ==true){
          g.setColor(Color.red);         
        } else {
          g.setColor(Color.black);
        }
        g.fillRect(i*6,j*6,6,6);
       
       
      }
    }
   
   
  }
}
vielleicht könnte einer von euch sich das mal anschauen, es macht wirklich Spaß, mit so etwas rum zu spielen ^^
lg Paul
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich vermute, du schreibst das Berechnungsergebnis einer Zelle sofort in dein Array, so daß es die Berechnung der nächsten Zellen bereits beeinflusst, obwohl es eigentlich erst zur nächsten Generation gehört.
 

Jardcore

Top Contributor
if(leben[i-1][j])
al++;
if(leben[i+1][j])
al++;
if(leben[i-1][j-1])
al++;
if(leben[i+1][j-1])
al++;
if(leben[i-1][j+1])
al++;
if(leben[i+1][j+1])
al++;
if(leben[i][j+1])
al++;
if(leben[i][j-1])
al++;
if(leben[i][j])
for(int i = p.getX()-5;i<p.getX()+10;i++)
{
for(int j = p.getY()-5;i<p.getY()+10;j++)
{
if (i>0&&i<151&&j>0&&j<151)
leben[i][j] = true;
frame.getContentPane().remove(p);
p=new Panel(leben);

frame.getContentPane().add(p);
}
}

Versuche doch deinen Code noch ein wenig besser zu strukturieren. Am besten du lagerst komplizierte Rechnungen und Abfragen in zusätzliche Methoden oder Klassen aus und versuche Magic Numbers zu vermeiden. Dann kannst du auch einfacher Testen, Debuggen und dadurch deine Fehler finden.

Hier gibts ein paar grundsätzliche Regeln:
http://clean-code-developer.de/die-tugenden/
 

ScorixEar

Mitglied
@Meniskusschaden Oh je, danke, so simpel xD
@Jardcore Ich kann dir versichern, ich schreibe nicht so, es ist ein sehr alter Code und er entspricht längst nicht mehr meinen Programmierstil. Schon allein nur eine Klasse zu benutzten erscheint mir widerwertig xD
EDIT
Java:
 while(start==true)
      {
        try {
          Thread.sleep(100);
        } catch (InterruptedException e) {
          e.printStackTrace();
        }
        leben2=leben;
        rules();
        leben=leben2; 
        try {
          Thread.sleep(10);
        } catch (InterruptedException e1) {
          e1.printStackTrace();
        }
       
        //p.setVisible(false);
        //p.setEnabled(false);
        frame.getContentPane().remove(p);
        p=new Panel(leben);
        frame.getContentPane().add(p);
        //p.setEnabled(true);
        frame.repaint();
        //p.setVisible(true);
       
      }
    }
public void rules(){                  //Regeln:
   
    for(int i=1;i<150;i++)                //1. Dimension
    {
      for(int j=1;j<150;j++)              //2. Dimension
      {
        int al=0;
        if(leben[i-1][j])
        al++;
        if(leben[i+1][j])
        al++;
        if(leben[i-1][j-1])
        al++;
        if(leben[i+1][j-1])
        al++;
        if(leben[i-1][j+1])
        al++;
        if(leben[i+1][j+1])
        al++;
        if(leben[i][j+1])
        al++;
        if(leben[i][j-1])
        al++;
        if(leben[i][j])
        {
          if(al>=3)
          {
            leben2[i][j]=false;
          }
          else if (al<2)
          {
            leben2[i][j]=false;
          }
          else if(al==2||al==3)
          {
            leben2[i][j]=true;
          }
        }else
        {
          if(al==3)
          {
            leben2[i][j]=true;
          }
          else
          leben2[i][j]=false;
        }
       
      }
    }
   
   
   
  }
Ich habe nun leben2 mal kurz ins Leben gerufen, welches die Ergebnisse speichert und erst am Ende das alles zu leben zuweist. Allerdings ergibt sich immernoch dieses ausbreitende Labyrinth
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Man muss jetzt sagen, dass man diesen Code in 20 min runterschreiben kann und dann ists für allemal gegessen.
 

ScorixEar

Mitglied
@Meniskusschaden Ich habe zwei Arrays erstellt, die gespiegelt werden. Dann wird allerdings das eine Array zum überprüfen der Regeln genommen und nach dem Ergebnis das gespiegelte Array verändert. Und erst am ende, wenn das 1. array durchgeschaut wurde, werden beide wieder abgeglichen. Das Array, an dem die Regeln angewendet werden, wird ja nicht verändert, während die Regeln angewendet werden sondern nur das andere Array
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Du hast zwar zunächst zwei Arrays erstellt, aber nachleben2=leben;enthält leben2 keine Kopie von leben, sondern es referenziert dasselbe array wie leben. Wenn du also eine Zelle in leben2 veränderst, hast du damit dieselbe Zelle in leben verändert. Die Zeileleben=leben2;ist wirkungslos, weil zu diesem Zeitpunkt bereits beide Variablen auf dasselbe Array zeigen.

Wenn du vor jedem Aufruf von rule() ein neues Array leben2 erstellst, müsste es meines Erachtens funktionieren. Dann ist die Zeileleben=leben2;auch wieder sinnvoll und nötig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
SkyScreamer Java Spiel nutzt wenig Arbeitsspeicher Allgemeine Java-Themen 4
C Java programmiertes Spiel ruckelt(Nur auf Laptop) Allgemeine Java-Themen 7
K Interpreter-Fehler Java Zahl Raten Spiel- Fehlermeldung mir unbekannt Allgemeine Java-Themen 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
F Java Spiel Sprung problem Allgemeine Java-Themen 5
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
G java spiel (geschwindigkeit) Allgemeine Java-Themen 37
A Snake Spiel in Java Allgemeine Java-Themen 11
theJavaMaschine Mitstreiter gesucht: Gemeinsam Java und Android Development lernen! Allgemeine Java-Themen 5
PARAS Karriereberatung benötigt: Wie kann ich ein Java Full Stack Entwickler werden? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Access Bridge Allgemeine Java-Themen 5
W ICEpdf PDF-Dateien werden mit Java 21 nicht nicht mehr vollständig dargestellt Allgemeine Java-Themen 3
MiMa Grundsätzliche Frage zur Verwendung von Java Versionen?? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 1
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben