Hi
Ich möchte gerne für meine Maturaarbeit das N-Damenproblem mit einen grafischen Oberfläche in Swing lösen.
Dazu habe ich die Oberfläche jetzt einmal so in etwa gemacht. Das Problem ist jedoch, dass in der Klasse Schachbrett die repaint()-Methode nicht wirklich funktioniert, wie sie sollte.
Problem: Das alte Koordinatengitter bleibt bestehen, wenn man die verschiedenen JRadioButtons anklickt oder die 2 JButtons vergrössern und verkleinern. Das Schachbrett wird erst richtig gezeichnet, wenn ich die Grösse des gesamten Fensters ändere.
Könnte mir da jemand helfen. Ich habe in den weiten des Internes nichts gefunden, das mir geholfen hätte. Ich habe schon einmal etwas in der Art gemacht und dort hat es so geklappt.
Die Klassen sollte befinden sich im Anhang. NDamenProblem enthält die main-Methode. In der Klasse Schachbrett wird alles gezeichnet und dort befindet sich die repaint()-Methode. Ansonsten habe ich alles kommentiert.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet (z.B. eine Alternative für repaint() oder so etwas in der Art).
PS: Damit mich niemand falsch versteht... ich erwarte natürlich nicht, dass ihr mir jetzt den ganzen Code umschreibt. Ich hab ihn nur angehängt, damit ihr das Programm selber laufen lassen könnt, falls ich mein Problem nicht gut genug beschrieben habe ;-)
Ich möchte gerne für meine Maturaarbeit das N-Damenproblem mit einen grafischen Oberfläche in Swing lösen.
Dazu habe ich die Oberfläche jetzt einmal so in etwa gemacht. Das Problem ist jedoch, dass in der Klasse Schachbrett die repaint()-Methode nicht wirklich funktioniert, wie sie sollte.
Problem: Das alte Koordinatengitter bleibt bestehen, wenn man die verschiedenen JRadioButtons anklickt oder die 2 JButtons vergrössern und verkleinern. Das Schachbrett wird erst richtig gezeichnet, wenn ich die Grösse des gesamten Fensters ändere.
Könnte mir da jemand helfen. Ich habe in den weiten des Internes nichts gefunden, das mir geholfen hätte. Ich habe schon einmal etwas in der Art gemacht und dort hat es so geklappt.
Die Klassen sollte befinden sich im Anhang. NDamenProblem enthält die main-Methode. In der Klasse Schachbrett wird alles gezeichnet und dort befindet sich die repaint()-Methode. Ansonsten habe ich alles kommentiert.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet (z.B. eine Alternative für repaint() oder so etwas in der Art).
PS: Damit mich niemand falsch versteht... ich erwarte natürlich nicht, dass ihr mir jetzt den ganzen Code umschreibt. Ich hab ihn nur angehängt, damit ihr das Programm selber laufen lassen könnt, falls ich mein Problem nicht gut genug beschrieben habe ;-)