JAVA vs. RUBY

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocMcFly

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

mein Bekannter schärmt schon eine Weile von Ruby. Ich bin recht sattelsicher in Java. Da vielleicht etwas Abwechslung gut tut und er meinte: "Es würden etliche Java-Programmierer zu Ruby wechseln..." - dachte ich mir ich mach mal ein wenig schlau...

Wie sehen alte Java-Hasen das?* Gibt es hier Leute mit Erfahrungen in beiden Sprachen? Wie ist der Eindruck von Ruby? Besonderes Augenmerk auf Webentwicklungen: Warum Java? Oder warum Ruby?

Was stört bei Java - was bei Ruby nicht gibt? und umgekehrt...

Ich würd mich über paar persönliche Erfahrungen und trollefreie Beiträge echt freuen...

Vielen Dank

Clemens

*) Ruby ist ne Skriptsprache... Java wird compiliert... ich weiß zwei unterschiedliche Familien. Hät gerne nur mal nen Eindruck von Leuten die beide Sprachen "sprechen".
 

FelixB

Bekanntes Mitglied
Das ist ungefähr so, als würde man sagen "Früher habe ich immer ein Fahrrad genommen, inzwischen bentuze ich nur noch eine Bohrmaschine".

Völlig unterschiedlich Einsatzbereich und demnach auch nicht diekt vergleichbar und schon gar nicht substituierbar.
 

DocMcFly

Bekanntes Mitglied
Beispiel:

Besonders für Webanwendungen werden beide Sprachen verwendet. Mit beiden Sprachen kann ich viele der gleichen Problemart lösen. Eine Frage: Gibt es hier jemanden, der so etwas schon mal abwägen musste - von beiden Sprachen Ahnung hatte und sich gezielt für die eine entschieden hat.

Interresant wäre dann warum?

Oder jemand hat früher vieles mit Java gelöst und ist zu Ruby gewechselt? Warum? oder umgekehrt? Auch sehr interessant...

Du siehst ein Vergleich ist möglich...

Clemens
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

also ich kann Dir soviel sagen: Ich habe vor einigen Jahren Java programmiert und hab auch aus Neugierde mal mit Ruby programmiert. Das ist natürlich nett. Mittlerweile mach ich wieder sehr viel mit Java :)

Du kannst nicht sagen, dass A besser ist als B. Das ist vor allem eine Geschmacksfrage. Ich mag einfach die strenge Typisierung in Java, gerade, wenn ich große Anwendungen entwickle. Für ein paar hundert Zeilen ist auch Ruby sehr nett, vor allem wenn es um kleine Lösungen gibt, die schnell entwickelt werden müssen (Prototyping). Bei mehr wurde das Debugging immer hässlicher, wenn man keine strenge Typisierung hat.

Aber versteif Dich nicht auf eine Sache. Benutze, wenn Du möchtest beides parallel, vielleicht sogar JRuby + Java. Wenn Dein Bekannter Ruby schön findet, kann er sich ja auch Python und Groovy anschauen. Da ist auch nicht B schöner als C und umgekehrt :) Der eine mag das Einrücken in Python nicht, der andere die @-Zeichen vor Variablen in Ruby.

Probiers aus, aber wirf nicht das eine aus dem Fenster, nur weil Du mal in was anderes reinschnuppern möchtest. Alle Kochen nur mit Wasser.

Gruß

Mike
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Ruby hat den gravierenen Nachteil (den Rubyanhänger natürlich als Vorteil sehen, der er aber nicht ist) das es keine Typprüfung gibt.
 

byte

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
ich bin aber immern der Meinung für jedes problem die richtige programmiersprache verwenden.

Generell natürlich nicht falsch der Ansatz, aber wenn die vorhandenen Entwickler die am besten geeignete Sprache nicht beherrschen, haste auch nix dadurch gewonnen.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
kann dir nicht folgen - was meinst du damit ? Dass Java und C# auch langsam sind? ???:L :)
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Wildcard hat gesagt.:
Nein, das sie Interpretiert werden.

Jein - Java ist ja nicht rein interpretiert. Und ich habe ja Ruby auch nicht schlecht gemacht - kenne einige, die sich damit beschäftigen. Ich meinte: rein aus der Tatsache heraus, dass Ruby interpretiert wird - ist sie halt langsamer, oder? :wink:
 

Wildcard

Top Contributor
Es wird ein Kompilat interpretiert, ist aber dennoch interpretiert :wink:
Wirklich langsamer ist das heutzutage nicht mehr.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
hach - Wildcard. Das sollte doch nicht so klingen, dass es als Nachteil verstanden wird. Ja - natürlich - mit den heutigen Rechnern ist so ziemlich alles schnell (außer manchmal Eclipse :wink: ). :D
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich Ruby on Rails nicht besonders gut kenne - ich liefere mir nur manchmal "Gefechte" mit einem "Ruby on Rails Anhänger"....

Jango hat gesagt.:
Ruby ist eine interpretierte Programmiersprache wie zB. Basic. Macht diese Tatsache die Ausführung nicht zu langsam?

Die (Geschwindigkeits-)Unterschiede dürfte nicht allzu groß sein. Das das kein Problem darstellt, sieht man wohl am Erfolg von PHP.

Auch für die Hoster, ist eine Interpretersprache leichter zu managen, als eine ganze Laufzeitumgebung wie Java. Ruby ist zwar auch noch nicht unbedingt Standard, aber die Tomcat-Provider muss man auch erst suchen. Also wer seine Homepage mit etwas Programmlogik anreichern will, ist (mMn) mit Ruby on Rails (mittel- bis längerfristig) besser bedient - was die Providersuche angeht.

Ob man mit "Lighweight"-Lösungen ala Ruby besser fährt, hängt auch stark von der Projektgröße ab.

Aber jetzt muss ich einmal "schwarzes Schaf" spielen und noch eine Variante ins Spiel bringen:

Ich benutze das OpenSource-Framework ZK, welches auch Java (via BeanShell) interpretieren kann. Wenn man will, kann man hier sehr schnell, Lösungen zusammenbasteln ohne sich mit MVC und anderem "Schwergewichtigen" beschäftigen zu müssen. Alle GUI-Komponenten stehen auch automatisch dem Javainterpreter als Objekte zur Verfügung - das spart eine Menge Code.

In der Firma nutze ich das Framework aber nur als Viewer/Controller-Schicht welcher sich die Daten aus den Beans und Models holt bzw. wieder hineinstellt. "Hauptsächlich" ist es aber ein Ajax-Framework, welches auch eventgesteuerte Webprogrammierung ermöglicht.


Aber selbst wenn man leichte Vorteile mit Ruby on Rails hätte, will man sich in der Firma nicht noch eine Programmiersprache/Entwicklungsumgebung aufhalsen. Es kommt sowieso schon genug zusammen.
 

DocMcFly

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank - für eure Ansichten und Meinungen. Das Ganze war sehr aufschlussreich.

Bis Tage ... ich komme wieder keine Frage...

Clemens :)

EOT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Platfformunabhängig: Java gegenüber RealBasic/Ruby? Allgemeine Java-Themen 8
I Java framewörk für Ruby Allgemeine Java-Themen 6
A VPN-Nutzung mit Java-Apps – Erfahrungen und Empfehlungen? Allgemeine Java-Themen 0
I Eigene Java-Library promoten (Lib zur Barcode-Generierung) Allgemeine Java-Themen 11
kodela Von C++ nach Java Allgemeine Java-Themen 2
Fey Java auf USB Stick Allgemeine Java-Themen 5
theJavaMaschine Mitstreiter gesucht: Gemeinsam Java und Android Development lernen! Allgemeine Java-Themen 5
PARAS Karriereberatung benötigt: Wie kann ich ein Java Full Stack Entwickler werden? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Access Bridge Allgemeine Java-Themen 5
W ICEpdf PDF-Dateien werden mit Java 21 nicht nicht mehr vollständig dargestellt Allgemeine Java-Themen 3
MiMa Grundsätzliche Frage zur Verwendung von Java Versionen?? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 1
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
MJannek Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
MJannek Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen


Oben