Hallo zusammen,
ich arbeite momentan an einem Projekt, wie oben schon beschrieben nennt sich das Teil JSlotter. Das Spiel soll eine in Java2D gehaltene Applikation sein, die dem Spiel Slotter von MB nachempfunden ist. Nun habe ich eine Grundsätzliche Frage zu dem ganzen. Ich muss für das Spiel mehrere Sachen in Java2D zeichnen mit Circles usw. Nun zu meiner Frage:
Wie verhält sich das ganze mit Threads, wenn die Applikation auf einem JFrame und einem JPanel basiert?
Ich zeichne in einer Klasse die von JPanel erbt mehrere Kreise, die später durch threads animiert werden. Muss ich mich darum kümmern, dass alles in dem eventDispatchThread abläuft ja oder nein?
Wenn ja wie mache ich das? Hinweis: es muss auch gewährleistet sein, dass mehrere Animationen parallel laufen.
Gibt es einen Unterschied, ob ich auf einem JPanel zeichne, oder auf Canvas?
Worin liegt der unterschied ob ich paint(Graphics g) oder paintComponent(..) verwende?
Ich würde mich auf Antworten freuen und danke schon im voraus.
Gruß
Angelchr
ich arbeite momentan an einem Projekt, wie oben schon beschrieben nennt sich das Teil JSlotter. Das Spiel soll eine in Java2D gehaltene Applikation sein, die dem Spiel Slotter von MB nachempfunden ist. Nun habe ich eine Grundsätzliche Frage zu dem ganzen. Ich muss für das Spiel mehrere Sachen in Java2D zeichnen mit Circles usw. Nun zu meiner Frage:
Wie verhält sich das ganze mit Threads, wenn die Applikation auf einem JFrame und einem JPanel basiert?
Ich zeichne in einer Klasse die von JPanel erbt mehrere Kreise, die später durch threads animiert werden. Muss ich mich darum kümmern, dass alles in dem eventDispatchThread abläuft ja oder nein?
Wenn ja wie mache ich das? Hinweis: es muss auch gewährleistet sein, dass mehrere Animationen parallel laufen.
Gibt es einen Unterschied, ob ich auf einem JPanel zeichne, oder auf Canvas?
Worin liegt der unterschied ob ich paint(Graphics g) oder paintComponent(..) verwende?
Ich würde mich auf Antworten freuen und danke schon im voraus.
Gruß
Angelchr