Hallo,
habe mit Java2D schon lange nichts gemacht (sonst nur OpenGL) aber muss damit nun ein kleines Game schreiben.
Ich wollte hier mal eben nach den best-practices fragen... Von damals hab ich noch so Begriffe wie BufferStrategy und DoubleBuffering bzw. VolatileImage im Sinn.
Aber was die "schnellste Variante" ist, wechselt ja teilweise bei den JDK Versionen. Ich arbeite mit einer 6er.
Ich habe bereits gelesen, dass BufferStrategy wohl recht fix sein soll. Aber ist ein JPanel z.b. nicht ebenfalls Doublebuffered ? Immerhin hat es eine Methode setDoubleBuffered()...
Dann noch eine Frage zu "active/passive" Rendering. Ich nehme an, mit passive ist das getimed-te Aufrufen von repaint() gemeinet, was ja lediglich einen Repaintbefehl sendet und nicht direkt ausgeführt wird. Ich nehme an, Aktiv-Rendering ist dann wohl die BufferStrategy Variante ??
Wäre nice, wenn ihr mir hier aktuelle Infos geben könntet, wie man "heutzutage" das Letzte aus Java2D rausholt.
Viel Dank und Gruß,
Christopher
habe mit Java2D schon lange nichts gemacht (sonst nur OpenGL) aber muss damit nun ein kleines Game schreiben.
Ich wollte hier mal eben nach den best-practices fragen... Von damals hab ich noch so Begriffe wie BufferStrategy und DoubleBuffering bzw. VolatileImage im Sinn.
Aber was die "schnellste Variante" ist, wechselt ja teilweise bei den JDK Versionen. Ich arbeite mit einer 6er.
Ich habe bereits gelesen, dass BufferStrategy wohl recht fix sein soll. Aber ist ein JPanel z.b. nicht ebenfalls Doublebuffered ? Immerhin hat es eine Methode setDoubleBuffered()...
Dann noch eine Frage zu "active/passive" Rendering. Ich nehme an, mit passive ist das getimed-te Aufrufen von repaint() gemeinet, was ja lediglich einen Repaintbefehl sendet und nicht direkt ausgeführt wird. Ich nehme an, Aktiv-Rendering ist dann wohl die BufferStrategy Variante ??
Wäre nice, wenn ihr mir hier aktuelle Infos geben könntet, wie man "heutzutage" das Letzte aus Java2D rausholt.
Viel Dank und Gruß,
Christopher