T
Tiava
Gast
Grüßeuch!
Bin mit einem Freund gerade dabei ein nettes kleines Programm zu basteln, das es dem Benutzer ermöglichen soll, eine eigene KI zu einer Spielfigur zu schreiben, die sich in einer 3D-Umgebung bewegt. Allerdings stehen wir jetzt seit einigen Wochen vor einem ziemlich kniffligen Problem, bei dem uns nicht einmal unser Mathematik/Physik-Lehrer helfen kann. Vielleicht könnts ja ihr
Unsere Figur ist eine Art "Spinne" (Rumpf, Kopf, 6 wiederum unterteilte Beine) und hat die Fähigkeit, durch Ausübung von Kraft auf ihre Gelenke sich fortzubewegen. Wie das genau geschieht, soll die KI übernehmen, und derzeit programmieren wir diverse Feedback-Methoden die es dem KI-Entwickler erleichtern sollen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Soweit funktioniert alles perfekt, nur eben jenes Problem besteht:
Wie bekommt man stinknormale Winkel aus einem Body-Objekt heraus? Es gibt getRotation(), getQuaternion und getAxisAngle() aber keine der genannten Methoden liefert normale 0-360° Winkel. Da die Physik-Engine selbst Rotationen vornimmt können wir diese auch nicht mitprotokollieren. Hab die 9 Matrixfunktionen aufgelöst und mir damit die Winkel ausgedrückt, funktioniert auch nur hat acos und asin den Nachteil dass zwei Ergebnisse rauskommen sollen und woher soll man dann wissen welcher Winkel korrekt ist? Kann es wirklich sein, dass es keine einzige Methode gibt, den gebräuchlichsten Winkelsatz der "normalen" Menschheit herauszubekommen?
Wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar!
Niki
Bin mit einem Freund gerade dabei ein nettes kleines Programm zu basteln, das es dem Benutzer ermöglichen soll, eine eigene KI zu einer Spielfigur zu schreiben, die sich in einer 3D-Umgebung bewegt. Allerdings stehen wir jetzt seit einigen Wochen vor einem ziemlich kniffligen Problem, bei dem uns nicht einmal unser Mathematik/Physik-Lehrer helfen kann. Vielleicht könnts ja ihr
Unsere Figur ist eine Art "Spinne" (Rumpf, Kopf, 6 wiederum unterteilte Beine) und hat die Fähigkeit, durch Ausübung von Kraft auf ihre Gelenke sich fortzubewegen. Wie das genau geschieht, soll die KI übernehmen, und derzeit programmieren wir diverse Feedback-Methoden die es dem KI-Entwickler erleichtern sollen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Soweit funktioniert alles perfekt, nur eben jenes Problem besteht:
Wie bekommt man stinknormale Winkel aus einem Body-Objekt heraus? Es gibt getRotation(), getQuaternion und getAxisAngle() aber keine der genannten Methoden liefert normale 0-360° Winkel. Da die Physik-Engine selbst Rotationen vornimmt können wir diese auch nicht mitprotokollieren. Hab die 9 Matrixfunktionen aufgelöst und mir damit die Winkel ausgedrückt, funktioniert auch nur hat acos und asin den Nachteil dass zwei Ergebnisse rauskommen sollen und woher soll man dann wissen welcher Winkel korrekt ist? Kann es wirklich sein, dass es keine einzige Methode gibt, den gebräuchlichsten Winkelsatz der "normalen" Menschheit herauszubekommen?
Wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar!
Niki