Java3D Performance und Abstürze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pacihu

Mitglied
Hi!

Ich habe volgende Probleme:

1. Ich habe eine "ganz lange" Strase (einfache texturierer BOX), in mein Universe, und ich habe die Standards mouse behavior implementirurungen, ich kann mit dem Mause die Stasse lang gehen. Immer wenn ich eine bestimmte strecke in X Y oder Z richtung gehe kackt dass ganze APPLET ab und ich kann nichts machen. Ich habe keine ahnung was dass problem sein kann, hab das ganze code schon durchgekuckt aber es ist alles ok. Es scheint mir dass wenn ich von eine bestimmte radious von der 0 0 0 rauskomme kakkt alles ab.
2. meine zweites problem ist, dass ich auf meine strasse 1300 Autos dann langfahren lasse(mit jeder sein egener position path interpolator), dann wurd der Peromrnce einfach zu schlächt, und ich habe schon mit LOD oder mit einfacheren autos probiert aber es liegt einfach nicht an die objekten und details. Es kann doch nicht sein dass JAVA 3D nicht schaft 1300 verschidene obijekte linerar zu interpoieren?

Danke für Antworteten, und hoffe dass jemand mir was vorschlagen kann, weil ich krige ja die Krise, hab kein ide mehr, hab schon alles versucht ???:L [/b]
 

Illuvatar

Top Contributor
1. Fehlermeldung/Exception/Stacktrace/Codeausschnitte?
2. Kannst du vielleicht alle (oder immer mehrere) Autos in eine Group packen und die interpolieren? Oder ist das nicht möglich?
 

Oxygenic

Bekanntes Mitglied
Die Angabe "x Autos" ist für eine Analyse leider nicht zu gebrauchen. Aus wie vielen Polygonen bestehen sie? Wie viele und wie große Texturen haben sie? Welche Back Clip Distance verwendest du? Welche Qualitätslevel verwendest du bei den verschiedenen Appearance-Attributen?

Ein paar nützliche Informationen zu Geschwindigkeitsoptimierungen finden sich übrigens unter http://java3d.virtualworlds.de/j3dw...an_I_do_optimizations_for_a_higher_framerate?
 

Pacihu

Mitglied
Code:
public class RoadAuto1 extends Applet {

	SimpleUniverse simpleU;

	public void init() {
		setLayout(new BorderLayout());
		Canvas3D c = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
		add("Center", c);
		simpleU = new SimpleUniverse(c); 
		// Canvas3D

		BranchGroup scene = createSceneGraph();
		scene.compile();

		simpleU.addBranchGraph(scene); 	}

	public BranchGroup createSceneGraph() {

		// start of maus behavior sescription
		Transform3D sceneTransform;
		TransformGroup sceneTransformGroup; //implements the mouse behavior
		BoundingSphere bounds;
		bounds = new BoundingSphere(new Point3d(0.0, 0.0, 0.0), 0.0f);

		sceneTransform = new Transform3D();
		sceneTransform.setScale(0.3f); 
		Transform3D yrot = new Transform3D();
		yrot.rotY(Math.PI / 2);

		
		sceneTransform.mul(yrot);
		sceneTransformGroup = new TransformGroup(sceneTransform);

		sceneTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
		sceneTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_READ);
		// Add mouse behaviors
		// Create the rotate behavior node
		MouseRotate rotBehavior = new MouseRotate();
		rotBehavior.setTransformGroup(sceneTransformGroup);
		sceneTransformGroup.addChild(rotBehavior);
		rotBehavior.setSchedulingBounds(bounds);

		
		// Create the zoom behavior node
		MouseZoom zoomBehavior = new MouseZoom();
		zoomBehavior.setTransformGroup(sceneTransformGroup);
		sceneTransformGroup.addChild(zoomBehavior);
		zoomBehavior.setSchedulingBounds(bounds);

		// Create the translate behavior node
		MouseTranslate transBehavior = new MouseTranslate();
		transBehavior.setTransformGroup(sceneTransformGroup);
		sceneTransformGroup.addChild(transBehavior);
		transBehavior.setSchedulingBounds(bounds);

		// end of mouse behavior dscription

		BranchGroup objRoot = new BranchGroup(); // creating the root
		objRoot.addChild(sceneTransformGroup); // adding mouse behavior
		

		TransformGroup Road3dTransformGroup = new TransformGroup();
		Road3dTransformGroup
				.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);

		//Appearance Box1Appear = new Appearance();
		//Box Box1 = new Box(10, 0.01f, 0.5f,Box1Appear);
		//Road3dTransformGroup.addChild(Box1);
		sceneTransformGroup.addChild(Road3dTransformGroup);

		int i = 80;
		Road3dTransformGroup.addChild(new Road3d(i));

		Vector3d position = new Vector3d(0, 0.0, 0.0);
		Vector3d positionMovement = new Vector3d(0, 0.4, -0.5);
		for (int j = 0; j < i; j++) {
			Road3dTransformGroup.addChild(new Movement3D(new Vehicle3D(),
					positionMovement, -i, i, i * 500, 1000 * j));
			
			Road3dTransformGroup.addChild(new Placement3D(new Movement3D(new Vehicle3D(),
					positionMovement, -i, i, i * 500, 1000 * j),position)); // the
		}
		System.gc();
		Background background = new Background();
		//background.setColor(0.3f, 0.9f, 0.7f);
		background.setApplicationBounds(new BoundingSphere());
		objRoot.addChild(background);

		ViewingPlatform vp = simpleU.getViewingPlatform(); // get the
		// ViewingPlatform of the SimpleUniverse
		TransformGroup View_TransformGroup = vp.getMultiTransformGroup()
				.getTransformGroup(0); // get the TransformGroup associated
		Transform3D View_Transform3D = new Transform3D(); // create a
		// Transform3D for the ViewingPlatform
		View_TransformGroup.getTransform(View_Transform3D); // get the current
		// 3d from the ViewingPlatform
		View_Transform3D.setTranslation(new Vector3f(0f, 1.0f, 0.0f)); // set

		View_TransformGroup.setTransform(View_Transform3D); // assign

		return objRoot;
	} // end of CreateSceneGraph method of Road3D

	public RoadAuto1() {

	} // end of Road3d (constructor)

	public void destroy() {

		// this function will allow Java3D to clean up upon quiting
		simpleU.removeAllLocales();

	}

	public static void main(String[] args) {
		Frame frame = new MainFrame(new RoadAuto1(), 256, 256);
	} 

} // end of class

So sieht der Main Class aus, und unabhängig wie die Vech3D -s die ich auf die 2 spuren sätze hinzufüge wenn ich mich mit dem mause behavior fern genug entferne hangt alles ab, ich kann nicht mehr weiter machen, muss den Applet zumachen, und habe keine Ahnun wieso dass kommt, ich bin eigentlich auch nicht so mit J3D wetraut, und hab schon ganz wiel nachgelesen aber bin nicht draufgekommen, dise Problem ist unabhängig was fur Autos ich fahren lasse und wie viel es muss urgentwas in mein MausBehaiviour oder Univers Construction nicht Stimmen.

Mit dem Performance optimierung habe ich LOD probiert, die Autos sind mit Triungulation gemacht, und sind ganz detaliert, aber es reicht halt nicht. Ich breuchte glaube ich etwas womit ich spacificiren kann dass ich nur dass rechne und damit resource werbrauche was auch dargestellt werden muss, und willecht kann man ja den blick winkel auch kleinersetzen oder mit ürgentwas den Java3D sagen was wichtig und im sicht liegt.

Sorry wegen die Rechtsschreibfähler, und bin dankbar für die Antworten,

THX Gruse Pacihu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java3D - Lichtquelle einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
W Waterslide mit Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D: Behavior scheduling bounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X THE BALL (needs Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Developer_X Java3D Game_(die erste) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D und while schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X Collisionserkennung in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Node -> Obj Data Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Figuren werden nicht angezeigt (Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S PDFRenderer und Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D- der Mausklick auf Nodes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
Developer_X Lines in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: scheinende Sonne Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: automatisches Bewegen der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Java3D .obj dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen


Oben