Hi..
Wollte mal in die 3D Welt reinschnuppern und habe das Programm unten gefunden und ausprobiert.
Leider gibt mir die Ausführung folgenden Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:189)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:180)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:137)
at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:948)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:280)
at Hello3d.<init>(Hello3d.java:13)
at Hello3d.main(Hello3d.java:27)
ich hab ein bißchen gegooglet und gefunden das ich die 3D Jar Dateien j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar als externe Jar Files in mein Projekt (mit Eclipse Helios geschrieben) integrieren muss.
Hatte ich aber schon getan.
Ich habe Java3D ver.1.5.1 installiert gehabt und wie gesagt arbeite ich mit Eclipse Helios auf Vista 64Bit.
Ich habe Hinweise gefunden, das ich auch die dll-Datei: j3dcore-ogl.dll bekanntmachen muss, aber ich weiss nicht wie?
Hat jemand eine IDEE??
Programm:
Wollte mal in die 3D Welt reinschnuppern und habe das Programm unten gefunden und ausprobiert.
Leider gibt mir die Ausführung folgenden Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:189)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:180)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:137)
at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:948)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:280)
at Hello3d.<init>(Hello3d.java:13)
at Hello3d.main(Hello3d.java:27)
ich hab ein bißchen gegooglet und gefunden das ich die 3D Jar Dateien j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar als externe Jar Files in mein Projekt (mit Eclipse Helios geschrieben) integrieren muss.
Hatte ich aber schon getan.
Ich habe Java3D ver.1.5.1 installiert gehabt und wie gesagt arbeite ich mit Eclipse Helios auf Vista 64Bit.
Ich habe Hinweise gefunden, das ich auch die dll-Datei: j3dcore-ogl.dll bekanntmachen muss, aber ich weiss nicht wie?
Hat jemand eine IDEE??
Programm:
Java:
import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
import javax.media.j3d.BranchGroup;
public class Hello3d {
public Hello3d()
{
SimpleUniverse universe = new SimpleUniverse();
BranchGroup group = new BranchGroup();
group.addChild(new ColorCube(0.3));
universe.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
universe.addBranchGraph(group);
}
public static void main( String[] args ) {
new Hello3d();
}
} // end of class Hello3d