Swing JFrame resize-Möglichkeiten

Jinro

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und habe im Netz leider keine passende Möglichkeit gefunden dieses zu Lösen.

Ich habe ein JFrame , in dem mein Inhalt ausgegeben werden soll. Der Inhalt ist Skalierbar und passt sich der Größe des JFrames an... der Inhalt wird durch eine paint()-Methode erzeugt:
Java:
public void paintMerelfield(Graphics g) throws IOException {
        border = 50;
        int squaresize = (int) this.getSize().getHeight() - 2 * border;

Problem hierbei ist, dass sobald ich mein JFrame in der Vertikalen vergrößere, der Inhalt natürlich auch immer größer wird und i-wann das JFrame in horizontaler Richtung verlässt.

Ich habe mir versucht das Problem durch folgende Kunstgriffe zu beheben:

1. das Ziehen des JFrames nur in diagonaler Richtung erlauben --> ich habe keinen Befehl gefunden, der das erlaubt

2. ich habe versucht die setMaximizedBounds() zu setzen um das manuelle ziehen zu umgehen.. leider ändert das Fenster beim verschieben des Fenster dann wieder seine ursprüngliche größe (vor click auf maximierung). Außerdem kann ich (in der ursprungsgröße) das vertikale resizen nicht verhindern, da über setResizable(false); das Maximieren des Fensters nicht mehr fkt...


hier mal der gekürzte Code des JFrames

Java:
public class BaseFrame extends JFrame {

    BaseFrame() {
        super();

        // set MinSize
        setMinimumSize(new Dimension(650, 650));

       // setResizable(false);

        // set MaxSize & define
        Rectangle bounds = new Rectangle(100, 100, 800, 800);
        setMaximizedBounds(bounds);
         }

Wenn mir Jemand dabei helfen könnte, eine meiner Ansätze zu vervollständigen, wäre das :toll:

viele Grüße und Danke
JinRo
 

Michael...

Top Contributor
Was wird den in dem Frame dargestellt und warum nimmst kein JPanel o.ä.?
Da könnte man sich solche Berechnungen u.U. sparen:
Java:
int squaresize = (int) this.getSize().getHeight() - 2 * border;
 

thE_29

Top Contributor
Du könntest im Toolkit das hier mal auf false setzen: public void setDynamicLayout(boolean dynamic)

Dann wird nix gezeichnet on resize und dann guckst halt obs noch passt oder es einfach ein Berechnungsfehler war..
Anscheinend stimmt ja was bei der Berechnung nicht so ganz, weil es sollte halt nie größer werden..
 

Jinro

Mitglied
Das soll mal ein Mühlespiel werden... und im JPanel hat man nicht so viele Möglichkeiten (bsp JMenu)
an der Berechnung ist ja nichts auszusetzen... es geht nur um die Darstellung und das das alles Skalierbar ist...
 

Jinro

Mitglied
@thE_29

das hab ich nur testhalber eingesetzt, außerdem siehts schöner aus ;)

die Berechnung ist in dem Sinne "fehlerhaft", das sie sich nur an ".getHeight" orientiert.. habe es auch schon mal mit ".getHeight()/2"+".getWidth()/2" ,da hab ich das Problem, das es je nach ziehrichtung (vert. o. hor.) in beiden richtungen verschwindet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Das JPanel dient ja nur zur Darstellung des Spielfeldes, das muss man dann sowies in einen Frame reinstecken.
Ansonsten würde ich auch wie thE_29 einen Fehler in der Berechnung vermuten. Zeig doch mal eine lauffähige Demo Deines Problems.
 

Jinro

Mitglied
die paint() mal in ein JPanel.. ich fasse die benötigten klassen für die demo mal hier zusammen...

BaseFrame
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class BaseFrame extends JFrame {

    /**
     * Comment for <code>serialVersionUID</code>
     */
    private static final long serialVersionUID = 1L;

    BaseFrame() {
        super();

        setTitle("Merels-Game");

        // Reaktion auf "x"-Klick des Fensters
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        // set MinSize
        setMinimumSize(new Dimension(650, 650));

        // set MaxSize & define
        Rectangle bounds = new Rectangle(100, 50, 900, 900);
        setMaximizedBounds(bounds);
      
        // dynamischer Inhalt
        Toolkit.getDefaultToolkit().setDynamicLayout(true);
         setLocationByPlatform(true);
        setVisible(true);

    }

}
Mühlefeld
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.awt.*;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JPanel;


public class Merelpainter extends JPanel {

    private static final long serialVersionUID = 2094854366018877430L;

    private int border;


    public Merelpainter() {


    }

    @Override
    public void paint(Graphics g) {
        // set Screen
        g.setColor(Color.LIGHT_GRAY);
       
        // paint a Merelfield
        try {
            paintMerelfield(g);
        } catch (IOException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        }

    }

    public void paintMerelfield(Graphics g) throws IOException {
        border = 50;
        int squaresize = (int) (((this.getSize().getHeight() - 2 * border)/2)+((this.getSize().getWidth() - 2 * border)/2));
        Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
        g.setColor(Color.blue);
        g2.setStroke(new BasicStroke(5));

        // 3. Viereck - innen
        g.drawRect((border + ((squaresize / 6) * 2)), (border + ((squaresize / 6) * 2)),
                (squaresize / 3), (squaresize / 3));

        // 2. Viereck - mitte
        g.drawRect((border + (squaresize / 6)), (border + (squaresize / 6)),
                ((squaresize / 3) * 2), ((squaresize / 3) * 2));

        // 1. Viereck - aussen
        g.drawRect(border, border, squaresize, squaresize);

        // line north
        g.drawLine((border + (squaresize / 2)), (border + ((squaresize / 6) * 2)),
                (border + (squaresize / 2)), (border));
        // line south
        g.drawLine((border + (squaresize / 2)), (border + ((squaresize / 6) * 4)),
                (border + (squaresize / 2)), (border + squaresize));
        // line west
        g.drawLine((border), (border + (squaresize / 2)), (border + ((squaresize / 6) * 2)),
                (border + (squaresize / 2)));
        // line east
        g.drawLine(((border + ((squaresize / 6) * 4))), (border + (squaresize / 2)),
                (border + squaresize), (border + (squaresize / 2)));

    }

}
UiBoard (ausgabe)
Java:
public class UiBoard2 extends BaseFrame {

    UiBoard2() {
    //JMenu ...
    // Creates BorderLayout for Frame and inserts content
        JPanel content = new JPanel(new BorderLayout());
        add(content); // ohne ", BorderLayout.*" --> in CENTER

        JTextArea gI = new JTextArea("Hier stehen die Game Infos");
        gI.setSize(400, 50);
        gI.setBackground(Color.orange);
        content.add(gI, BorderLayout.NORTH);
        
        JTextArea t1 = new JTextArea("Player 1: stats");
        t1.setBackground(Color.yellow);
        content.add(t1, BorderLayout.EAST);
        
        // Start Merelpainter for MerelField

        Merelpainter mp = new Merelpainter();

        // Fill Panel "mp" into Panel "content"
        content.add(mp);

        this.pack();

    }

    public static void main(String[] args) {
        UiBoard2 b2 = new UiBoard2();
        b2.setVisible(true);
    }
}

das müsste eigentlich reichen...
 

Michael...

Top Contributor
Das liegt daran, dass Du etwas quadratisches in etwas nicht quadratisches zeichnen willst.
Du musst als Basislänge immer die kürzste Dimension des Panels verwenden.
Ausserdem überschreibt man bei Swing nicht paint sondern paintComponent.

Hier mal wie ich das Feld zeichnen würde. Persönlich würde ich für das Zeichnen des Spieldfelds ein Bild verwenden - man spart sich die Rechnerei und es sieht i.d.R schöner aus.
Java:
	class Merelpainter extends JPanel {
		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
			g2.setColor(Color.blue);
			g2.setStroke(new BasicStroke(5));
			int h = this.getHeight(), w = this.getWidth();
			int size = (h>w?w:h) - 50;
			g2.drawLine(w/2, (h-size)/2, w/2, (h+size)/2);
			g2.drawLine((w-size)/2, h/2, (w+size)/2, h/2);
			int l = size/3;
			g2.setColor(this.getBackground());
			g2.fillRect((w-l)/2, (h-l)/2, l, l);
			g2.setColor(Color.blue);
			for (int i=3; i>0; i--) {
				l = size*i/3;
				g2.drawRect((w-l)/2, (h-l)/2, l, l);
			}
		}
	}
 

Jinro

Mitglied
@Michael...

vielen dank.. kannst du mir vllt noch verraten, wie ich die frame größe in einen mousemotionlistener reinbekomme?
momentan sieht das bei mir so aus:

Java:
public class MerelFieldMouseMotionListener implements MouseMotionListener {

    // the coordinates of the mouse
   private Integer mx;

    private Integer my;
    
    //the heights/width of the outer square
    // TODO: get squaresize in dependece of jframe like in MP
    private Integer squaresize = 465;
    private Integer border = 50;
    // the coordinates of the upper-left corner from the box
    private Integer x;

    private Integer y;

 public void mouseMoved(MouseEvent e) {

        mx = e.getX();
        my = e.getY();
        
        //Field x2-y6
        x = (border+(squaresize/6)-(border/2));
        y = (((squaresize/ 6)+border)-(border/2));        
        if (x < mx && mx <= x + 50 && y < my && my <= y + 50) {
            System.out.println("Move: " + e.getX() + ", " + e.getY());
            //setCursor(new java.awt.Cursor(java.awt.Cursor.HAND_CURSOR));
        }

habe erstmal die felder mit koordinaten erstellt und wollte mich danach dem "squaresize" widmen..

könnte ich denn wie oben
int h = this.getHeight(), w = this.getWidth();
int squaresize = (h>w?w:h) - 50;
setzen??
und wieso fkt meine setCursor()-Methode nicht ... :bahnhof: --> wenn ich es mit nem Applet (extends Applet --> damit die setCursor() kompiliert) erweitere geht gar nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Entweder der Listener kennt das Panel, dann kann er die Komponente nach der Größe fragen (s. Bsp getFieldSize()) oder man macht die Klasse selbst zum eigenen Listener.
Der Aufruf setCursor() muss an der Komponente aufgerufen werden, an welcher der Cursor gesetzt werden soll und ein MouseMotionListener ist nunmal keine Komponente ;-)
Java:
	class Merelpainter extends JPanel implements MouseMotionListener {
		private int size = 0;
		private int posX, posY;
		private boolean prevActive;

		public Merelpainter() {
			size = 0;
			posX = 0;
			posY = 0;
			prevActive = false;
			this.addMouseMotionListener(this);
		}

		public int getFieldSize() {
			return size;
		}

		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
			g2.setColor(Color.blue);
			g2.setStroke(new BasicStroke(5));
			int h = this.getHeight(), w = this.getWidth();
			size = (h > w ? w : h) - 50;
			g2.drawLine(w / 2, (h - size) / 2, w / 2, (h + size) / 2);
			g2.drawLine((w - size) / 2, h / 2, (w + size) / 2, h / 2);
			int l = size / 3;
			g2.setColor(this.getBackground());
			g2.fillRect((w - l) / 2, (h - l) / 2, l, l);
			g2.setColor(Color.blue);
			for (int i = 3; i > 0; i--) {
				l = size * i / 3;
				g2.drawRect((w - l) / 2, (h - l) / 2, l, l);
			}

			l = size / 15;
			g2.setColor(Color.ORANGE);
			if (prevActive)
				g2.drawOval(posX - l / 2, posY - l / 2, l, l);
		}

		public void mouseDragged(MouseEvent evt) {
		}

		public void mouseMoved(MouseEvent evt) {
			int x = evt.getX(), y = evt.getY();
			int w = this.getWidth(), h = this.getHeight();
			int tol = size / 15;

			int a = size / 2;
			int x1 = (x - (w / 2 - a)) % a;
			int y1 = (y - (h / 2 - a)) % a;

			prevActive = false;

			if ((x1 < tol || x1 > a - tol) && (y1 < tol || y1 > a - tol)) {
				int pX = (x - (w - size) / 2) / a;
				int pY = (y - (h - size) / 2) / a;
				if (x1 > a - tol)
					pX++;
				if (y1 > a - tol)
					pY++;
				posX = pX * a + (w - size) / 2;
				posY = pY * a + (h - size) / 2;
				if (!(pX==1 && pY==1)) {
					this.setCursor(Cursor.getPredefinedCursor(Cursor.HAND_CURSOR));
					prevActive = true;
				}
			} else
				this.setCursor(Cursor.getDefaultCursor());
			repaint();
		}
	}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Zeichnen in einem JFrame nach Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
TiME-SPLiNTER JLabel mit Icon & JFrame Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTextArea verschwindet bei resize vom JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing JFrame Resize nicht in "Echtzeit" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JTabbedPane: Resize des JFrame bei Tab wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JFrame instante Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T schönes Resize bei eigenem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JFrame resize in Echtzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing JFrame neuzeichnen lassen, position neu berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JFrame schrumpft bei Doppelklick auf die Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFrame mindestgröße erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame mit JFXPanel NPE bei dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Teiltransparenter JFrame mit Blur-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFrame -> setVisible AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SplashScreen neben JFrame behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20

Ähnliche Java Themen


Oben