JLabel, JTextArea, JScrollPane. repaint(); ?

cronkalonca

Mitglied
Mahlzeit.

Folgendes Problem :)

Ich zeichne in einem Applet eine Tile-Map. Das ganze mach ich mit einem einfach Array und entsprechenden JLabels, die die Bilder enthalten.

Am unteren linken Bildschirmrand habe ich ein JPanel, indem sich eine JTextArea mit einem JScrollPane befindet.

Wenn ich nun Text in die TextArea einfügen möchte, dann wird der Hintergrund der TextArea mit Teilen der TileMap gefüllt. Dadurch entstehen seltsame Bilder im Hintergrund des Chats.

Hier die wichtigen Codeschnipsel:

Java:
chat_panel = new JPanel();
chat = new JTextArea(6, 30);
scroll = new JScrollPane();
scroll.setViewportView(chat);

chat_panel.add(scroll);
content.add(chat_panel);

Bei Tastendruck(zu Testzwecken) wird folgendes gemacht:

Java:
chat.append("chat.append("Du hast den blauen Kristall gefunden! \nEr befindet sich nun in Deiner Tasche! \nDu kannst die Tasche mit 'b' öffnen \nbla")");
chat.setCaretPosition(chat.getText().length());
chat.repaint();

Die JPanel, JScrollPane und JTextArea werden noch optisch bearbeitet mit setBackground etc. Denke aber das tut nichts zur Sache.

hier noch einmal ein Bild wie der chat zu Beginn aussieht:
chat1.JPG


nach mehreren 'appends' siehts so aus:
chat2.JPG


Hoffe Ihr habt eine Idee wodran es liegen kann.

Danke schonmal.
 

cronkalonca

Mitglied
Ok, dann hier mal ein Ausschnitt von der Schleife mit der ich das Level zeichne.

In der init() lade ich alle Panels etc. ganz zum Schluss führe ich die Funktion Lade-Level() aus.

Hier die Funktion Lade_Level();
Java:
for(int i=0; i<lvlbreite; i++)
{
	for(int j=0; j<lvlhoehe; j++)
	{
             labels[i][j].setBounds(i*feldbreite, j*feldhoehe, feldbreite, feldhoehe);
             labels[i][j].setIcon(stein);
	     content.add(labels[i][j]);
        }
}

Ich weiss nicht ob es da zu Problemen kommen kann, weil ich alles mit JLabels zeichne und nicht über die paint()-Methode, aber alles andere läuft einwandfrei.
 
S

SlaterB

Gast
ist denn die JTextArea mit ihrem JScrollPane über den JLabels?

und ich finde es immer ärgerlich, so kurze Postings schreiben zu müssen,
du hast stundenlang soviel Zeit, poste doch viele viele viele Infos ;)
ganzen Code usw.
 

cronkalonca

Mitglied
Ok, mal etwas ausführlicher
Java:
public void init()
	{		
		content = getContentPane();
		content.setLayout(null);
			
		labels = new JLabel[lvlbreite][lvlhoehe]; //Label-Array das alle Labels enthält die gebraucht werden um das ganze level zu zeichnen

		kamera = new Rectangle(0, 0, 768, 512);
		
			
		chat_panel = new JPanel();
		chat_panel.setBounds(0, 412, 450, 200);
		chat_panel.setBackground(new Color(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f));
		chat_panel.setForeground(new Color(1.0f, 1.0f, 1.0f, 0.0f));
		chat_panel.setOpaque(true);
		
		chat = new JTextArea(6, 40);
		chat.setEnabled(false);
		chat.setBounds(0, 412, 400, 100);
		chat.setBackground(new Color(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.4f));
		chat.setForeground(new Color(1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f));
		chat.setOpaque(true);

		scroll = new JScrollPane();
		scroll.setViewportView(chat);
		scroll.setBackground(new Color(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.4f));
		scroll.setForeground(new Color(1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f));
		scroll.setOpaque(true);
		scroll.setVisible(true);
			
		chat_panel.add(scroll);
			
		content.add(chat_panel);

		Bilder_laden();
	        Lade_Level(level1);
	
		addKeyListener (this);
		addMouseListener(this);
		addMouseMotionListener(this);
		
		kamera(kamera_x, kamera_y);
	}

bilder_Laden() lädt einfach nur ein paar Bilder, damit ich die zur Verfügung habe. level1 ist ein 2-dimensionales int-Array, in dem durch Zahlen bestimmt wird, was für ein Tile gezeichnet wird. Lade-Level schleift nun level1 durch und setzt für jede Zahl ein entsprechendes Label mit dem passenden Bild, um so die TileMap zusammenzubauen. ( siehe vorheriger Post )

Im Prinzip ganz simpel.
Das chat_panel sollte nun auf dem ganzen draufliegen und halb transparent sein um nicht zuviel Fläche zu verdecken.

Ich denke soweit ist das alles, hoffentlich hilft das weiter :)
 
S

SlaterB

Gast
durchsichtig heißt setOpaque(false); nicht setOpaque(true);

ansonsten denke ich nicht dass ich bei mehreren Komponenten übereinander groß etwas beitragen kann, denen habe ich noch nie getraut,
wenn überhaupt, dann mit paint() malen, was sich bei Bildern eh anbietet

du kannst noch mit 'hintergrundbild + jscrollpane' hier im Forum suchen, dürften aber nur paint()-Varianten kommen
 

cronkalonca

Mitglied
Ich habe jetzt mal die ganze Sache umgebaut, jetzt zeichne ich mit der paint()-Methode meine TileMap und meine Spielfigur. Das ganze lässt sich nun gut scrollen und animieren. Ich kann jetzt aber nicht zusätzlich Komponenten wie JLabels "drüberzeichnen". paint() wird mit Hilfe eines Threads regelmäßig neugeladen um die Position des Spielers und die Spielfeldausrichtung zu ändern. Bei jedem Aufruf wird dann die Map über die Komponenten gezeichnet.
Ich öffnen zum Beispiel auf Knopfdruck ein JLabel, das als Inventar dient. Das wird nur solange angezeigt, bis paint() erneut aufgerufen wird. Gibt es da ne elegante Lösung?

Hier noch etwas Code zur Veranschaulichung:

paint():
Java:
public void paint(Graphics g)
    {

		for(int i=0; i<lvlbreite; i++)
		{
			for(int j=0; j<lvlhoehe; j++)
			{
				
				if(level1[i][j]==1)
				{
					bild2.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level1[i][j]==2)
				{
					bild3.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level1[i][j]==3)
				{
					bild4.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level1[i][j]==4)
				{
					bild5.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
			}
		}
		for(int i=0; i<lvlbreite; i++)
		{
			for(int j=0; j<lvlhoehe; j++)
			{
				
				if(level2[i][j]==1)
				{
					bild2.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level2[i][j]==2)
				{
					bild3.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level2[i][j]==3)
				{
					bild4.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
				if(level2[i][j]==4)
				{
					bild5.paintIcon(this, g, i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y);
					recs[i][j] = new Rectangle(i*feldbreite+kamera_x, j*feldhoehe+kamera_y, feldbreite, feldhoehe);
				}
			}
		}

		if(steht)
		{
			spieler_steht.paintIcon(this, g, spielerposi_x, spielerposi_y);
		}
		if(rechts)
		{
			spieler_bilder_rechts[cnt].paintIcon(this, g, spielerposi_x, spielerposi_y);
		}
		if(links)
		{
			spieler_bilder_links[cnt].paintIcon(this, g, spielerposi_x, spielerposi_y);
		}
		if(runter)
		{
			spieler_bilder_runter[cnt].paintIcon(this, g, spielerposi_x, spielerposi_y);
		}
		if(hoch)
		{
			spieler_bilder_hoch[cnt].paintIcon(this, g, spielerposi_x, spielerposi_y);
		}

    }
run() um paint() regelmäßig aufzurufen
Java:
public void run()
	   {
	      cnt = 0;

	      while (true) {
	    	  repaint();
	         if(cnt ==7)
     		{
     			cnt=0;
     		}
     		else
     		{
     			cnt++;
     		}
	         try {
	            Thread.sleep(150);
	         } catch (InterruptedException e) {
	            //nichts
	         }
	      }
	   }

Wäre super wenn es da eine Lösung gibt. Danke schon mal.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Swing Übergabe von String an JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JLabel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
O Statusleiste mit JLabel aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Nullpunkt verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JPanel mit JLabel spinnt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Massenweise JLabel ? oder ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JLabel während einer methode aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JLabel bzw. GUI aus externen Thread ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JLabel verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S jLabel / jText beim starten ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kreis in Jlabel darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
SexyPenny90 JLabel liegt unter meiner Turtle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben