JME - Licht hat keinen Effekt

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

ich schaffe es nicht, Licht in JME zu installieren.
Wieso sehe ich keinen Effekt auf der Oberfläche meiner Kugel?

Gruß

System.exit(0)

Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package lighttest;

import com.jme3.app.SimpleApplication;
import com.jme3.light.AmbientLight;
import com.jme3.light.DirectionalLight;
import com.jme3.material.Material;
import com.jme3.math.ColorRGBA;
import com.jme3.math.Vector3f;
import com.jme3.scene.Geometry;
import com.jme3.scene.LightNode;
import com.jme3.scene.shape.Box;
import com.jme3.scene.shape.Sphere;

/**
 *
 * @author Markus.Rausch
 */
public class LightTest extends SimpleApplication {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
      LightTest lt = new LightTest();
      lt.start();
    }

    @Override
    public void simpleInitApp() {
        Sphere b = new Sphere(20,20,2);
        Material mat = new Material(assetManager, "Common/MatDefs/Misc/Unshaded.j3md");
        
        mat.setColor("Color", ColorRGBA.Blue);
        Geometry g = new Geometry("box", b);
        g.setMaterial(mat);
        rootNode.attachChild(g);
        rootNode.rotate(.5f,.5f,.5f);
        rootNode.setLocalTranslation(-2, -2, -2);
      
        setUpLight();
    }
    
   private void setUpLight()
        {
            
        System.out.println("Light!");
        AmbientLight al = new AmbientLight();
        al.setColor(ColorRGBA.White.mult(1.3f));
        rootNode.addLight(al);
 
        DirectionalLight dl = new DirectionalLight();
        dl.setColor(ColorRGBA.White); 
        dl.setDirection(new Vector3f(-2, -2f, -2f).normalizeLocal());
        rootNode.addLight(dl);

    }
}
 

Fu3L

Top Contributor
Weil deine Kugel "unshaded" als Material verwendet. Du musst ein Material wählen, welches Beleuchtung unterstützt. Die Tutorials der jME sind dabei hilfreich.
Um die Verwirrung vllt etwas zu lichten: Ein Objekt wird so gerendert, wie ein Shaderprogramm es halt berechnet. Diese Shaderprogramme werden in der jME per Materialien zugewiesen. Unshaded macht dein Objekt einfarbig.
Btw: Solche fragen vielleicht auch besser ins jME Forum. Die war zwar einfach zu beantworten, aber bei schwereren Fragen wirst du hier weniger Antworten bekommen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Probleme mit dem Licht und dem KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Shape3D und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
egrath [Java3D] Keine Darstellung trotz Geometrie und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Kein Licht in Box-Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Glüh effekt um Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
radiac Java Screen Blur Effekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Glow Effekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Quaxli komischer Effekt bei g.drawPolygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Zwei Fragen (Exponential Fog und Schein-nach-außen-Effekt) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Schnee Effekt in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Regen Effekt in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 21

Ähnliche Java Themen


Oben