Ich habe ein kleines Problem mit der (2D) Textdarstellung bei Verwendung des com.sun.opengl.util.j2d.TextRenderer und JOGL. Und zwar wird der Text nicht da dargestellt, wo ich das möchte. Ich benutze JOGL nur zweidimensional, also initialisiere ich die Ansicht wie folgt:
Dadurch habe ich eine normale Zeichenfläche wie in Java2D. Wenn ich jetzt aber den TextRenderer verwende, hat der seinen Koordinatenursprung links unten.
Wie bekomme ich ihn dazu, das gleiche Koordinatensystem zu verwenden, das ich sonst auch zum Zeichenen nutze?
Java:
gl.glMatrixMode( GL.GL_PROJECTION );
gl.glLoadIdentity();
gl.glViewport( 0, 0, width, height );
gl.glOrtho( 0, width, height, 0, 0, 128 );
Java:
textRenderer = new TextRenderer( new Font( "SansSerif", Font.PLAIN, 11 ) );
//...
textRenderer.beginRendering( drawable.getWidth(), drawable.getHeight() );
textRenderer.setColor( 0.8f, 0.85f, 0.775f, 1.0f );
textRenderer.draw( "Blabla", 20, 20 );
textRenderer.endRendering();