JPA NamedQuery Transient Detail

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Moin,

mal wieder eine JPA-Frage:

Ich habe eine Klasse "Kunde" ein User hat auf den Kunden entweder nur lese oder lese und schreib rechte. Welcher User welche Rechte hat, wird in der Klasse "Recht" festgelegt - allerdings hat die Klasse "Recht" kein Kunden-Objekt (die Kunden werden anhand anderer Parameter in dieser Klasse ausgelesen). In meinem NamedQuery schaue ich in unterschiedliche Tabellen um mir die Kunden auszusuchen, auf die der User Rechte hat, liefere also eine Liste von Kunden zurück.

Wie bekomme ich jetzt den @Transient boolean "leseUndSchreibeRechte" im Kunden mit den dazugehörigen Daten aus der Rechte Tabelle/Klasse gefüllt?

Also ungefähr so:

RECHT
- Kriterium 1
-- Kunde
- Kriterium 2
- Kriterium 3

KUNDE
- Transient lesenUndSchreiben?

NAMEDQUERY
select kriterium1.kunde
from recht, kriterium1, kriterium2
where xyz

Wie setze ich im NamedQuery das Transiente "leseOderSchreibe"-Flag? Oder kann ich mir vom NamedQuery irgendwie mehrere Klassen (z. B. in einer Map) zurückgeben lassen, so dass ich das dann später manuel setzen könnte (ich muss die Liste sowieso später durchiterieren)?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!?

Danke!
 

The_S

Top Contributor
Habs jetzt über nen extra Konstruktor gemacht, der im NamedQuery aufgerufen wird, in welchem der Kunde aus der DB und die ermittelte Berechtigung übergeben wird.

Über andere Vorschläge freue ich mich trotzdem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Wieso machst du das nicht in nem DAO/Service?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen


Oben