Hi,
was ich erreichen möchte ist ein großes JPanel mit einer Gitterstruktur auf der ich kleine JPanels am Gitter ausrichten kann.
Bevor ich jetzt die ganze Zeit vom großen und kleinen JPanel rede, mach ich das mal am Beispiel von Scrabble fest. Also die Buchstaben, die auf dem Spielbrett verschoben werden können und sich am Gitter ausrichten.
Also, ich habe an das Spielbrett einen Listener gehängt, der per getComponentAt sagt, welcher Buchstabe ausgewählt wurde. Wenn man dann die Maus bewegt, dann wird die Position des Buchstabens immer aktualisiert und die repaint-Methode aufgerufen. Zur Positionsspeicherung habe ich mir eine extra Variable angelegt. Diese wird in der paintComponent-Methode des Buchstabens im Zusammenhang mit der setLocation-Methode benutzt. Das funktioniert auch ganz gut soweit. Wenn ich allerdings den Buchstaben etwas schneller bewege, dann wird er für kurze Zeit am oberen Rand des Spielbrettes dargestellt und das ist unschön. Zur Info, wenn mehrere Buchstaben auf dem Feld sind, und ich einen schnell hin und her bewege, dann werden alle nebeneinander am oberen Rand kurz dargstellt und sind dann wieder auf ihrer Position.
Also es fühlt sich so an, als wenn das Spielbrett neu erschaffen wird, die Buchstaben im "FlowLayout" geaddet werden und dann erst positioniert werden.
Aber wie gesagt, das passiert nur, wenn ich den Buchstaben schnell bewege. Wenn ich ihn ganz langsam von Zelle zu Zelle (wegen Gitterstruktur) bewege, dann passiert dieser Effekt nicht.
Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie man diesen Effekt verhinden kann.
Grüße Morph
was ich erreichen möchte ist ein großes JPanel mit einer Gitterstruktur auf der ich kleine JPanels am Gitter ausrichten kann.
Bevor ich jetzt die ganze Zeit vom großen und kleinen JPanel rede, mach ich das mal am Beispiel von Scrabble fest. Also die Buchstaben, die auf dem Spielbrett verschoben werden können und sich am Gitter ausrichten.
Also, ich habe an das Spielbrett einen Listener gehängt, der per getComponentAt sagt, welcher Buchstabe ausgewählt wurde. Wenn man dann die Maus bewegt, dann wird die Position des Buchstabens immer aktualisiert und die repaint-Methode aufgerufen. Zur Positionsspeicherung habe ich mir eine extra Variable angelegt. Diese wird in der paintComponent-Methode des Buchstabens im Zusammenhang mit der setLocation-Methode benutzt. Das funktioniert auch ganz gut soweit. Wenn ich allerdings den Buchstaben etwas schneller bewege, dann wird er für kurze Zeit am oberen Rand des Spielbrettes dargestellt und das ist unschön. Zur Info, wenn mehrere Buchstaben auf dem Feld sind, und ich einen schnell hin und her bewege, dann werden alle nebeneinander am oberen Rand kurz dargstellt und sind dann wieder auf ihrer Position.
Also es fühlt sich so an, als wenn das Spielbrett neu erschaffen wird, die Buchstaben im "FlowLayout" geaddet werden und dann erst positioniert werden.
Aber wie gesagt, das passiert nur, wenn ich den Buchstaben schnell bewege. Wenn ich ihn ganz langsam von Zelle zu Zelle (wegen Gitterstruktur) bewege, dann passiert dieser Effekt nicht.
Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie man diesen Effekt verhinden kann.
Grüße Morph