JPCT textur problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elrohir

Mitglied
Nabend,

Ich habe das allbekannte beispiel für die JPCT-Engine jetzt soweit abgeändert, dass es eigentlich möglich sein sollte, dort eigenen 3ds-files zu begutachten.... (Code im Anhang)
Allerdings muss ich feststellen, dass ich, wenn ich nur die 3ds-datei lade, keine textur angezeigt bekomme, in der Konsole jedoch steht, die Textur würde verarbeitet
(Processing new material Mat!
Texture named holz1.tif added to TextureManager!)

jedoch ist diese nur die ambient-beleuchtung und die farbe des einen lichts sichtbar...


Code:
Texture spot=new Texture(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("D:\\Java\\Thyâlae\\3D Modelle\\holz1.tif"),false);
     TextureManager.getInstance().addTexture("Mat", spot);

[...]



     testsubject.setTexture("Mat");
Fügte ich diesen code hinzu, erschien in der konsole am anfang:
Loading Texture...from InputStream
[ Fri Jan 23 22:00:18 CET 2009 ] - ERROR: File not found - replacement texture used instead!
und das Objekt wurde gar nicht mehr angezeigt (vermutlich weil dann die eigentliche Textur durch die dummy-textur ersetzt wurde... -> das objekt wurde ja schon angezeigt, allerdings schwarz....


und nun wüsste ich gerne, wieso diese textur nicht geladen wird, bzw. wo der fehler liegt....
Denn wenn ich das 3ds-modell mit Cinema4D öffne, so wird das Modell mitsamt der textur angezeigt...
Und wie gesagt, in der Konsole steht ja, er würde die textur verarbeiten....
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Probier es mal so:

Code:
Texture spot=new Texture("D:\\Java\\Thyâlae\\3D Modelle\\holz1.tif", false);

Mit getResourceAsStream(...) liest du aus dem Klassenpfad. In deinem Fall greift du aber direkt auf die Datei auf der Platte zu, da ist der andere Konstruktor richtig.
 

Elrohir

Mitglied
leider gibt er immer noch diese meldung aus:

Loading Texture...D:\Java\Thyâlae\3D Modelle\holz1.tif
[ Fri Jan 23 22:34:02 CET 2009 ] - ERROR: File not found - replacement texture used instead!

und es wird weiterhin komplett schwarz angezeigt...
Und sollte die Textur nicht sowieso direkt über das 3d modell geladen werden? (hier der komplette konsolenauszug:)
Loading Texture...D:\Java\Thyâlae\3D Modelle\holz1.tif
[ Fri Jan 23 22:34:02 CET 2009 ] - ERROR: File not found - replacement texture used instead!
Loading file D:\Java\Thyâlae\3D Modelle\teststab.3ds
File D:\Java\Thyâlae\3D Modelle\teststab.3ds loaded...60989 bytes
Processing new material Mat!
Texture named holz1.tif added to TextureManager!
Processing object from 3DS-file: Zylinder
Object 'Zylinder_jPCT0' created using 2968 polygons and 1486 vertices.
Adding Lightsource: 0
Java version is: 1.6.0_05
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.2+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Software renderer disposed
Can't find desired videomode (800 x 600 x 24) - searching for alternatives
Current mode:800 x 600 x 32 @60Hz
Driver is: vga/6.0.6001.18000
OpenGL renderer initialized (using 4 texture stages)
215-165 -> using combined buffer access!

also, das problem besteht ja darin, dass er, wenn ich im anschluss des ladens noch einen setTexture() befehl absetze keine textur anzeigt, bzw. alles schwarz.... und wenn ich den befehl nicht absetze erscheint das object im ambient-light + schein der lichtquelle...
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Wenn er das Bild nicht laden kann, stimmt irgendwas mit deinem Pfad nicht. Evtl. mag er das â nicht...ob Java von Haus aus TIFF liest, weiß ich jetzt auch nicht mit Sicherheit. Kannst ja mal JPG stattdessen probieren.

Zu deiner anderen Frage: Nein, der Loader lädt die Texturen nicht. Er legt sie nur als Platzhalter an bzw. nimmt vorhandene mit dem Namen und weist sie zu. Korrekt wäre es, wenn du die Textur vorher lädst und dem TextureManager als "holz1.tif" bekannt gibst (egal, ob die Datei wirklich so heißt). Dann ändert sich die Meldung auch von "added to TextureManager" auf...habe ich vergessen, aber sie wird sich ändern. Die Grundidee ist, die Texturen so im Manager einzufügen, wie sie im 3DS heißen. Das explizite setTexture() kannst du dir dann auch sparen.
 

Elrohir

Mitglied
Ich könnt dich knuddeln *g*
Allerherzlichsten Dank jedenfalls...
Ich musste allerdings feststellen, dass das "â" kein problem darstellt ;)
Der Fehler lag lediglich darin, dass java kein .tif laden kann, und ich den Namen dann falsch übergeben habe..
also, mithilfe von:

Code:
Texture spot=new Texture("D:\\Java\\Thyâlae\\3D Modelle\\holz1.jpg",false);
     TextureManager.getInstance().addTexture("holz1.jpg", spot);
funktioniert es jetzt wunderbar :)

Einziger nachteil jedoch, dass die Textur nur als Muster dargestellt wird, jedoch nicht die explizite farbe... diese wird über das light und das ambientlight verändert... kann man das abstellen?

EDIT: uh, weißes ambientlight...! :)
 

Elrohir

Mitglied
hm, jetzt habe ich leider noch ein weiteres problem..
undzwar wird die textur draufgespielt, jedoch nicht so, wie in Cinema4D, wo ich die textur als Flächen-mapping angegeben habe, und dann mit rechtsklick auf den textur tag -> UVW-Koordinaten erzeugen den UVW-Tag erzeugt habe, sondern völlig verwaschen... als würde diese textur auf das komplette objekt breitgezogen..
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Weiß jetzt nicht genau, was du meinst (Screenshot?)...hast du es mal mit einem Aufruf von build() auf dem geladenen Objekt versucht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JPCT background image Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T 2 Fenster bei JPCT Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Quaxli Erster Versuch mit JPCT Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Kleines Multiplayer-Beispiel für jPCT Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
I jPCT rendert nur einen schwarzen Bildschirm Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Quadrat Textur lädt als Dreieck Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Textur färben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S OpenGL Textur unsauber Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R OpenGL Textur mit verschiedenen bit depths Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A OpenGL Textur und nicht Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T JMonkey Textur nicht ganz angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Wavefront Object Loader zeigt nur eine Textur an. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Kleine GL Texturen auf grosse GL Textur kopieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F 2D Textur auf dem Display 2x so groß wie angeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
radiac Stringtext mit BufferedImage Textur. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Textur Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Textur in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S KameraBild als Textur? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Textur-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A "Textur-Achse" drehen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Textur auf Box jede Sekunde erneuern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Zylinder mit Textur erzeugt out of memory :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Textur laden auf ein eingelesenes 3D Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Problem mit Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java3D: Textur kacheln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D TextureLoader - Textur von Url laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Bump Mapping (Relief-Textur) in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Textur - Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben