Wenn du das PopupMenu mal am unteren Bildschirmrand öffnest (dort, wo es nicht genug Platz hätte, wenn es nach unten aufpoppen würde) dann poppt es nach oben auf. Analog dazu sollte das Menü, wenn es nach oben aufpoppen würde, und da nicht genug Platz hätten hätte (doppelter Konjunktiv), nach unten aufpoppen.
NB: Ich versteh' das nicht: Swing bietet Millionen von Funktionen, um eine unerschöpfliche Menge von verschiedenen, an alle erdenklichen Bedürfnisse angepassten Programmen zu schreiben. Jeder nur erdenkliche Scheißdreck kann mit irgendeinem (manchmal versteckten, aber doch vorhandenen) Flag oder Parameter eingestellt werden. Aber dann kommt doch immer wieder jemand: "Kann man die Labels bei einem Slider auch oben anzeigen?", "Der Rand von einem Frame ist eckig, kann man die Ecken abrunden?", "Die Tooltips sind mit ein bißchen zu gelb, kann man die ein bißchen weniger gelb machen?", "Der Pfeil bei der Combobox ist mir zu spitz, kann man den weniger spitz machen?", oder "Das PopupMenu poppt nach unten auf, kann man das auch nach oben aufpoppen lassen?".
Sorry, das hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem - äh, bei deinem """Problem""". (Soll heißen: Gibt's nichts wichtigeres in deinem Programm?). Ich werde mir vielleicht mal Gedaken darüber machen, wie man ein PopupMenu nach oben aufpoppen lassen kann. In der API nachsehen, ob es eine Methode gibt wie "setPopupDirection". Mir vielleicht mal den Quellcode ansehen, und nachsehen, wo denn die Entscheidung getroffen wird, in welche Richtung es aufpoppt, und dann vielleicht überlegen, wie man die Aufpopprichtung ändern könnte. Aber ob ich das mache, hängt davon ab, wie du die Frage beantwortest, die sich IMHO automatisch ergibt, wenn jemand Frage stellt, wie man ein PopupMenu in die entgegengesetzte RIchtung aupoppen lassen kann: Wozu das ganze?