Swing JTextPane Formatierungen SyntaxHighlighting

knoppers

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich will einen kleinen Java Editor schreiben der Code formatiert. Da bin ich auf einige Probleme gestoßen die ich einfach nicht verstehe von der Logic her.

Ich habe auch schon min. 2 Tage lang im Internet nach Ähnlichen Problemen und Lösungen gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen. Danke.

Ich habe ein TextPane darauf habe ich ein Keylistener gesetzt. Wenn der User etwas eingibt soll der Code überprüft und dann dementsprechend angepasst werden (Syntax Highlighting usw.).

Problem 1:
Der User schreibt einen einzeiligen Kommentar. Ich laufe über den gesamten Text und überprüfe jedes Zeichen, wenn das Zeichen ein / ist und das nächste ein / ist, will ich die gesamte Zeile in grüner Farbe darstellen. Die Funktioniert auch sollange der user kein \n oder \r (\r verstehe ich sowieso nicht) eingibt.
Auf jeden Fall wenn er dieses Zeichen eingibt und bei der neuen Zeile wieder ein Kommentar schreibt werden die ersten beiden Zeichen nicht mehr formatiert. Warum nicht? Nachfolgend mal die Methode die jedesmal nach einen ausgelösten KeyListener ausgeführt wird.

Java:
		try {

			if (getDocument() == null) {
				return;
			}

			// no text to check
			if (isDocumentEmpty()) {
				return;
			}

			final int startOffset = getDocument().getStartPosition().getOffset();

			// loop over all signs by the text
			int currPos = startOffset;
			while (currPos < getDocumentLength()) {

				if (isDocumentEmpty()) {
					return;
				}

				char currChar = getText().charAt(currPos);		

				// check of commentare on the position
				if (currChar == '/' && currPos + 1 < getDocumentLength()) {
					try {
						if (getText().charAt(currPos + 1) == '/') {

							// Loop from the actually pos to the pos by end of
							// the line and set
							while (currChar != '\n' || currChar != '\r') {
								actionRefreshStyleOnPlace(currPos, 1, lineComment);
								currChar = getText().charAt(currPos);
								currPos++;
							}
						}
					} catch (Exception exc) {

					}
				}

				currPos++;

			}

		} catch (Exception exception) {
			exception.printStackTrace();
		}
	/**
	 * @Author jkonopka
	 * @Date 20.06.2010
	 */
	private void actionRefreshStyleOnPlace(final int begin, final int length, final SimpleAttributeSet set) {
		final StyledDocument styledDoc = getStyledDocument();
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				styledDoc.setCharacterAttributes(begin, length, set, false);
			}
		});
	}
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Ich versuch mal ein wenig zu helfen, auch wenn ich nicht verstehe was genau das Problem ist.

\r steht für Carriage Return: Es bewegt den den Cursor zurück in die erste Position der aktuellen Zeile.
\n Linfeed, neue Zeile

Sind noch Artefakte auf der guten alten Zeit :)

Nach einem Zeilensprung wird alles grün geschrieben, ausser die beiden // -Zeichen ? Verstehe ich das richtig?
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Okay, \r und \n weiss ich was das macht.

Du hast das nicht richtig verstanden. "//" = Beginn Kommentare für eine, bzw. Rest bis zum Ende der ganzen Zeile. Also mit den "//" wird alles Grün und in einer anderen Schriftart geschrieben. (Halt Java Code Zeilen Kommentar)

Für das erste Problem habe ich eine Lösung gefunden. Ich setze am Anfang die Entertaste als "\n" Zeichen genommen werden soll. Problem hierbei ist ich verstehe demnoch nicht wie ich das mit dem "\r" machen hätten sollen. Wenn ich nicht am Anfang die Enter Taste mit den Zeichen "\n" besetzt hätte. Wenn ich das ganze debug unter Windows dann setzt Java automatisch (ausser wenn ich am Anfang sage das es "\n" nehmen soll) bei der Entertaste = "\n\r", unter Linux setzt Java = "\n". Mit meiner Lösung sage ich ja jetzt nur, das die Linux/bzw. UNIX Art genommen werden soll. Aber wie würde ich das ganze lösen wenn ich "\n\r" lasse. Java fügt unter Windows dann automatisch ein nicht lesbares Zeichen ein, Was aber auch nicht beim durchlaufen und vergleichen aller Zeichen beachtet, bzw. lessbar ist.
 

diggaa1984

Top Contributor
also ich hab nen Syntaxhighlighting für meinen Formeleditor gebastelt .. der arbeitet entweder auf festen Strings (Variablen, Schlüsselwörter ..) oder eben regulären Ausdrücken für Kommentare (Block-/Zeilenkommentare) und Zahlendarstellungen.

Ich geb den Text in einen Scanner der mir dann ne Liste von Token liefert, diese enthalten dann den jeweiligen Typ des Textteils und den entsprechenden Text. Wie wärs wenn du das nach diesem Konzept umsetzen würdest? Somit kannst du später den Scanner beliebig anlernen sozusagen.

Durch reguläre Ausdrücke kannst du das mit den Kommentaren auch ganz easy erledigen:
Zeilenkommentar:
Code:
//.*
Blockkommentar:
Code:
(?s)/\\*((.*?\\*/)|(.*))
--> /* ... */
 
Zuletzt bearbeitet:

knoppers

Bekanntes Mitglied
Da hast du vollkommen Recht mit dem Scanner, dies ist auch geplant. Das ganze soll später in ein großes Projekt einfließen. Jetzt im Moment teste ich erst einmal was überhaupt, und wie es in Java möglich ist. Später sollte das ganze schon von einander unabhängig getrennt werden. Aber erst einmal testen, dann den Prototypen und dann kommt die richtige Entwicklung. Abgeprüft wird später natürlich auch anhand von Schlüsselwörtern und Regex.

Das Problem ist nur dass ich manche Eigenheiten von JEditPane nicht ganz verstehe, bzw. mir etwas Probleme machen. Ersteres Problem hatte ich ja schon beschrieben. Weiteres Problem ist die aktuelle Position in den Text zu finden. Ich dachte wenn ich immer mit getText().charAt(position) arbeite geht dies. Wo ich mich leider sehr getäuscht habe.
 

diggaa1984

Top Contributor
was genau war nochmal das erste problem, das mit dem Erkennen?

Bei mir scanne und manipuliere ich momentan immer den ganzen Text, wenn sich die Eingabe ändert .. das wird noch optimiert auf notwendige Abschnitte und da arbeite ich an sich nur mit einem Offset x, welches sich daraus ergibt wo der zu scannende Text anfängt. Ich manipuliere auch in dem Sinne ganze "Wörter" und nicht einzelne Zeichen. Vielleicht kannst ja son rudimentären Scanner bauen, das sollte die Sache leichter machen.
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Mache ich auch genau so. Ich durchlaufe auch bei jeden Änderung der ganzen Text und setze die Syntax dementsprechend.

Gut fangen wir mal kurz mit einem anderen Problem oder Sache an.
Wieso brauche ich bei jeder Änderung im Text das "SwingUtilities.invokeLater(....". Zumindestens brauche ich, sowie ich das bis jetzt bemerkt habe bei unteren Beispiel und bei insert... und remove...
Das ganze ohne dies bleibt mir das Programm hängen. Aber mit diesen ist es ganz schön Performance lastig und geht auf die Geschwindigkeit. Wenn jemand eine andere Lösung hat, habe ich immer ein offenes Ohr dafür.

Java:
    /**
     * @Author jkonopka
     * @Date 20.06.2010
     */
    private void actionRefreshStyleOnPlace(final int begin, final int length, final SimpleAttributeSet set) {
        final StyledDocument styledDoc = getStyledDocument();
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                styledDoc.setCharacterAttributes(begin, length, set, false);
            }
        });
    }
 

diggaa1984

Top Contributor
lustigerweise habe ich auch dieses invokeLater in meinem Document drin, ich weiss allerdings nicht mehr warum ich das getan hab ^^ .. ich vermute es lag daran, dass bei removes oder dergleichen nicht richtig gehighlightet wurde, bin mir aber nicht mehr sicher ob das der grund war.

jedenfalls hat mir das irgendwie geholfen :) .. das wichtige ist wirklich, das highlighting auf den nötigen teil zu beschränken. Es lässt sich ja nicht vermeiden bei remove eines zeichens x Zeilen zu checken, wenn es denn im zweifelsfall eine Schlüsselposition (wie Ende-Markierung eines Blockkommentares) ist.

Wieviel performanter man es noch machen kann ist ne gute Frage, bin auch gern für Vorschläge offen.

Ich haben mein invokeLater allerdings noch vor dem Scannerdurchlauf ..
Java:
private void invokeHighlight(final int startOffset, final int endOffset) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Thread() {
			
			@Override
			public void run() {
				try {
					highlightString(startOffset, endOffset);
    			} catch (BadLocationException e) {
    				SimpleLog.print("INTERNAL ERROR - while highlighting string (SyntaxHighlightStyledDocument\n"
    						+ e.getMessage());
    			}//try
			}//run
		});
	}//invokeHighlighting

highlightString jagt dann den Text in den Scanner, erhält die Token und manipuliert entsprechend der Einstellungen den Text.
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
so hatte ich das auch mal, aber da ist er mir immer zu sehr hängengeblieben. Da konnte mein beim Tippen nebenbei Kaffeetrinken. Ich habe mehrere Unterschiedliche Varianten jetzt getestet und bin jetzt dabei gelandet, das ich bei "insert..." "remove...." "setCharacter..." usw. immer einen neuen invoke... mache. Leider ist mir dies immer noch zu Performance verlustreich. Da der (vorerst nur) Editor (später mehr als nur ein Editor) sehr viele Funktionen bekommen wird.
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Also ich habe jetzt gemerkt das ich mit dem was ich erreichen möchte mit JTextPane nicht weit komme. Ich werde mir ein eigenes TextPane von JComponent ableiten müssen.
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Es soll wie gesagt vorerst ein Editor werden. Funktionen sollen von Haus aus sehr mächtig sein. Aktuelle Zeilenmarkierung in der ich mich befinde, Anzeige Zeilennummer, Ausblenden Zeilennummer, Lesezeichen für Zeile setzen, cut, copy, paste, undo, redo, undo * max 100, redo * max 100, bestimmte Teilbereiche ausblenden, und noch viel, viel mehr. Bei den Erweiterten abgeleiteten Editoren kommt z.B. noch dann das Syntax Highlighting, automatische Formatierung, Kommentare setzen, Checkstyle usw. dazu. Dies ist nur ein kleiner Auszug. Ich habe schon nach ähnlichen Projekten im Netz gesucht, einiges auch gefunden. Leider fehlt bei denen die ich gefunden habe, Dinge auf die ich nicht verzichten möchte.

Grundsätzlich sollen alle Komponenten wiederverwertbar, erweiterbar und soweit wie möglich unabhängig voneinander einsetzbar sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Formatierungen eines JTextPane löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JTextPane <font bgcolor="#ff0000"> AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JTextpane aktuallisiert nicht den setText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Strings im JTextPane vergleichen und mit StyledDocument formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X JTextPane automatischer Zeilenumbruch IM Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R GUI Element in einer Methode aktualisieren (JTextPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing JTextPane, Bilder und Text-flow AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JtextPane sau langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing JTextPane mit JScrollPane auf JPanel scrollen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTextPane scrollt mit setText() immer nach oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Style Attribute aus JTextPane kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JTextPane Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheJavaKid JTextPane: komplexe Formatierung (links) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTextPane - Einfärbungen auf "default" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Einrücken mehrerer Zeilen per Tab in einem JTextPane/JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JtextPane Zeile aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Hintergrundbild in JTextPane fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JTextPane frisst Anführungszeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JTextPane + Scrollbar = Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing JTextPane hat unästhetisches Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Renderproblem bei HTML in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing JTextPane zur Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing jTextPane Text datei anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
xehpuk Swing Line-wrapping von JTextPane (in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tobse Swing [JTextPane] Farbliche Hervorhebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing JTextPane bei Größenänderung Formatierung behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
0 JTextPane copy/paste trotz editable(false) ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing JTextPane Tastatureingabe abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Durchsichtiges JScroll und JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xehpuk Swing JTextPane in JScrollPane wird nicht ordentlich neugezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JTextPane append formatprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTextPane / JEditorPane ohne Keywords farbig machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zeilenumbruch von JTextPane wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JEditorPane oder JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktuelle Zeile in JTextPane farblich hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextPane Background setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Text in JTextPane vertikal (!) zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zugriff paralleler Threads auf selbes JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTextPane - bewegungsloses Hintergrundsbild (Duplikat) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTextPane formatierten Inhalt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JTextPane setText ignoriert \n AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Sichtbaren teil eines JTextPane herausbekommen (mit JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JTextPane zeigt HTML-Text aus Variable nicht an :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Zeichen zählen JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Mit TAB JTextPane wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JSlider auf JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Buchstabenpositionen in JTextPane erhalten..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JTextPane und Hyperlink (ohne JEditorPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JTextArea, JTextPane, JEditorPane...Unterschied?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JTextPane sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Drucken von Jtextpane mit Seitenangabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTextPane mit JScrollPane soll aussehen wie JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTextPane: Text hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Swing JTextPane Inhalt(Text und Bilder) als HTML text bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing jTextPane zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Stillmatic JTextPane langsam? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing JTextPane linewrap AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing [JTextPane] Cursor lässt sich nicht mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing xml in JTextPane mit EditorKit, StyledDocument & co. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Cursor setzen im JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Formatierungsfehler JTextPane WARUM ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaKaffee Array auslesen in jTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E JTextPane Bold Italic und Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTextPane Ende des Feldes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTextPane - Text andersfarbig unterstreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Probleme mit JTextpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Größe von JTextPane manuell bei Bedarf anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
bugmenot JTextPane String stimmt nicht mit übergebenem String überein AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C JTextPane <br oder <p> statt \n AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JTextPane durchsichtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
GilbertGrape Fehler bei HTML in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextPane: Probem mit AlignmentAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Problem mit JTextPane & JScrollPane (horizontal) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTextPane und Image importieren in HTML String. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTextPane mit genau 80 Zeichen breite definieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Html in JTextPane anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Steev JTextPane mit Textformatierung funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextPane - markierten Text Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P HTMLDocument in einem JTextPane. Anhängen von HTML-Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Makierten Text in JTextPane zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JTextPane aktive Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G insert & JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextPane bekommt keinen Focus! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Farben eienr JTextPane dynamisch zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTextPane scrollen vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Feste Breite einer JTextPane, die HTML anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JScrollPane in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Logging: Ein/Ausblenden eines scrollenden JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Saxony JTextPane - letzte Zeile löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheJavaKid LineWrap & WrapStyleWord in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Zeilenabstand bei HTML-Texten in JLabel/JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O Swing Xml highlightning mit JTextPane und Regular expressions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTextPane Alignment AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Y entfernten String einer JTextPane per DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben