JTree - verschiedene Verzeichnisse

redbomber

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen ich habe eine Frage:

ich versuche ein TreeModel zu erzeugen, welches ausgehend von einem Verzeichnis, den entsprechenden Baum (Verzeichnisstruktur) darstellt.

Da ich in diesem Baum gerne mehrere Root Knoten hätte, wird mein eigentlicher Root-Knoten unsichtbar gemacht und ich habe somit mehrere "Root"-Knoten.

Nun hätte ich gerne dass diese "Root"-Knoten NICHT zum selben Überverzeichnis gehören müssen.

Ich stelle mir das so vor:
Mein JTree besitzt einen Root-Knoten (ein Objekt, welches eine Liste von Verzeichnissen enthält).
Diesem Root-Knoten können Verzeichnisse hinzugefügt werden. Jedes dieser Verzeichnisse entspricht einem dieser "Root"-Knoten.
Ich muss dann dementsprechen getChild(), getChildCount() usw. von meinem TreeModel anpassen und dann sollte es eigentlich gehen, aber es klappt nicht.

Jedes dieser Verzeichnisse wird als ein "Root"-Knoten dargestellt, so wie es sein sollte, aber zusätzlich werden die Unterverzeichnisse dieser "Root"-Knoten ebenfalls auf erster Ebene (also auch wie "Root"-Knoten) dargestellt.

Nun ist meine Frage ob es überhaupt möglich ist einen JTree zu erzeugen, der eine Baumstruktur von unterschiedlichen Verzichnissen darstellen kann?
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp?
 
ich weiss grad nich genau ob es so leicht ist, aber kannst du nicht jedem child-knoten sagen ob er ebenfalls "kinder" besitzt oder nicht, das müsste doch gehen, sodass du die unterverzeichnisse immer wieder als kinder deklarierst.

was du vorhast habe ich in der tat verstanden .. muss man ja bei dem root-wirrwarr mal erwähnen 🙂
 
hihi, ja ich habs gemerkt, war kompliziert zu erklären.

Ja also bisher habe ich für jeden Child-Knoten die Anzahl an Unterverzeichnissen/Dateien zurück gegeben, dies entspicht ja seiner Anzahl an Kindern. Handelt es sich bei einem Knoten um eine Datei, dann ist er automatisch ein Blatt.

Das für sich funktioniert alles problemlos. Dennoch habe ich folgendes Problem:

Ich möchte zwei Verzeichnisse als "Root"-Knoten:
- c:/temp
- n:/programme

Diese werden dem Baum korrekt hinzugefügt.
Aber zusätzlich sind alle Unterverzeichnisse dieser "Root"-Knoten ebenfalls "Root"-Knoten

Also hier meine Baumstruktur (namen mit "-" sind auf zweiter Ebene, alles andere sind meine "Root"-Knoten):
Java:
c:temp
 - a
 - b
 - c
c:/temp/a
c:/temp/b
c:/temp/c
n:/programme
 - d
 - e
n:/programme/d
n:/programme/e
 
ja richtig wie erzeugst du die denn, wenn ein unterverzeichnis gefunden wird, kannst du das nicht einfügen mit dem vermerk das dieser knoten im JTree KEIN blatt ist, sondern selbst kinder haben kann
 

Neue Themen


Zurück
Oben