Hallo, bin so ziemlich neu hier (hab gemerkt, dass ich mich schon zu einem früheren Zeitpunkt angemeldet habe, aber ich glaube das hier ist auch mein erster Post, wie auch immer...). Ich habe ein ziemlich großes Problem und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Das heißt: Ich soll ein Jump and Run Spiel für die Schule programmieren. Ich habe bereits mehrere klägliche Versuche hinter mir, das zum Laufen zu bringen (mehrere Neuversuche). Während meinen Versuchen musste ich lernen, dass ich das Konzept der Objektorientierung nur schwach verstanden habe, doch durch die Praxiserfahrung, die ich während dem Projekt sammeln konnte, fühle ich mich nun ziemlich sicher mit den Grundkonzepten in weniger komplexen Situationen.
Trotzdem kriege ich nichts auf die Beine, da so ein Spiel einfach zu komplex ist. Ich laufe ständig auf neue Probleme (was auch normal ist), die ich in der Regel auch alle bewältigen kann. Doch irgendwann stoße ich in meinem Quelltext auf Probleme, die ich nicht mehr lösen kann, da ich das ganze wohl nicht sauber genug programmiert habe und auf einem instabilen Fundament baue. Mir fehlt es letztlich immer noch an Wissen und Praxiserfahrung.
Die Tutorials, die ich lese, sind alle zu überladen für ein Schulprojekt und es ist auch für das Projekt eine Voraussetzung, dass man den Code versteht, den man schreibt bzw. den Code, den man nicht selber geschrieben hat, eindeutig markiert. Es gibt im Internet viele gute Tutorials für Tetris, Pacman und ähnliches, doch ich finde nichts angemessenes für ein Jump and Run Spiel. Ich brauche ein simples Tutorial, an dem ich mich etwas festhalten kann, das nicht zu voll mit Schickschnack ist und das auch anpassbar ist. Dazu kommt, dass ich das ganze mit dem Dreischichtenmodell programmieren muss (sprich, eine Steuerung, eine GUI und Fachklassen, wobei Steuerung und GUI eine bidirektionale Beziehung haben und die Steuerung die Verbindung zwischen GUI und den Fachklassen herstellt).
Das Spiel muss nicht sehr komplex sein, d.h. es reicht ein Spielcharakter, eine einfache Möglichkeit Maps zu erstellen, ein Item, das man einsammeln kann, 2 bis 3 Hindernissen, die man überwinden muss und die man in der Map verwenden kann (sonst verliert man das Spiel, also sowas wie spitze Zacken, die aus dem Boden ragen), ein simpler Gegner (z.B. ein Geist), der sich auf und ab bewegt und den man nicht berühren darf, einen normalen Angriff und einen Distanzangriff für den Spieler und natürlich ein Startmenü.
Ich bin momentan einfach nur noch frustriert, dazu kommt noch, dass ich meinen USB-Stick verloren habe und dadurch nicht einmal Code-Fragmente von meinem vorherigen Versuch wiederverwenden kann. Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mich in irgendeine Richtung lenken könnt. Das Projekt steht schon fest (seit ca. 3 Monaten) und ich muss es in ca. 3 Wochen abgeben.
Das letzte, was ich geschrieben habe, liegt als Anhang dabei. Bringt zwar wohl nicht viel, aber habe es mal vollständigkeitshalber zugefügt.
Schon mal vielen Dank!
Das heißt: Ich soll ein Jump and Run Spiel für die Schule programmieren. Ich habe bereits mehrere klägliche Versuche hinter mir, das zum Laufen zu bringen (mehrere Neuversuche). Während meinen Versuchen musste ich lernen, dass ich das Konzept der Objektorientierung nur schwach verstanden habe, doch durch die Praxiserfahrung, die ich während dem Projekt sammeln konnte, fühle ich mich nun ziemlich sicher mit den Grundkonzepten in weniger komplexen Situationen.
Trotzdem kriege ich nichts auf die Beine, da so ein Spiel einfach zu komplex ist. Ich laufe ständig auf neue Probleme (was auch normal ist), die ich in der Regel auch alle bewältigen kann. Doch irgendwann stoße ich in meinem Quelltext auf Probleme, die ich nicht mehr lösen kann, da ich das ganze wohl nicht sauber genug programmiert habe und auf einem instabilen Fundament baue. Mir fehlt es letztlich immer noch an Wissen und Praxiserfahrung.
Die Tutorials, die ich lese, sind alle zu überladen für ein Schulprojekt und es ist auch für das Projekt eine Voraussetzung, dass man den Code versteht, den man schreibt bzw. den Code, den man nicht selber geschrieben hat, eindeutig markiert. Es gibt im Internet viele gute Tutorials für Tetris, Pacman und ähnliches, doch ich finde nichts angemessenes für ein Jump and Run Spiel. Ich brauche ein simples Tutorial, an dem ich mich etwas festhalten kann, das nicht zu voll mit Schickschnack ist und das auch anpassbar ist. Dazu kommt, dass ich das ganze mit dem Dreischichtenmodell programmieren muss (sprich, eine Steuerung, eine GUI und Fachklassen, wobei Steuerung und GUI eine bidirektionale Beziehung haben und die Steuerung die Verbindung zwischen GUI und den Fachklassen herstellt).
Das Spiel muss nicht sehr komplex sein, d.h. es reicht ein Spielcharakter, eine einfache Möglichkeit Maps zu erstellen, ein Item, das man einsammeln kann, 2 bis 3 Hindernissen, die man überwinden muss und die man in der Map verwenden kann (sonst verliert man das Spiel, also sowas wie spitze Zacken, die aus dem Boden ragen), ein simpler Gegner (z.B. ein Geist), der sich auf und ab bewegt und den man nicht berühren darf, einen normalen Angriff und einen Distanzangriff für den Spieler und natürlich ein Startmenü.
Ich bin momentan einfach nur noch frustriert, dazu kommt noch, dass ich meinen USB-Stick verloren habe und dadurch nicht einmal Code-Fragmente von meinem vorherigen Versuch wiederverwenden kann. Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mich in irgendeine Richtung lenken könnt. Das Projekt steht schon fest (seit ca. 3 Monaten) und ich muss es in ca. 3 Wochen abgeben.
Das letzte, was ich geschrieben habe, liegt als Anhang dabei. Bringt zwar wohl nicht viel, aber habe es mal vollständigkeitshalber zugefügt.
Schon mal vielen Dank!