Hallo ich bins mal wieder
Also zurzeit arbeite ich wieder an meinem Dragonball Kampf Spiel weiter,
letztens direkt an der künstlichen Intelligenz des Computer Gegners.
Da ich schon öfters solche Steuerungen geschrieben habe wusste ich schon
wie ich es machen kann, jedoch würde es mich mal interessieren wie ihr
sowas machen würdet.
Und dabei ist mir diese Idee gekommen:
Jeder der Zeit und Lust hat kann (relativ) einfach eine eigene KI schreiben,
vorgefertigte Klasse für Schnittstellen gibt es schon.
Und dann kann man ja mal die KIs gegeneinander antreten lassen,
denke das wird ganz lustig- und natürlich auch selbst gegen diese antreten.
Ich werde dann jede geschriebene in das Spiel miteinbauen,
als Feature und Auswahl bei Computerkämpfen, natürlich
wird dann der Autor dazu erwähnt.
Aufgelegt ist das alles auf mein Dragonball Spiel:
Wer mal sehen will wie die Kämpfe ablaufen hier gibts Videos:
Video 1- Youtube
Video 2- Youtube
Die Steuerung des Kämpfers über die KI ist relativ einfach,
die KI Klasse hat diese generale Methode:
Gegeben sind der Kämpfer selber, der aniviserte Gegner und die derzeit aktiven
Angriffe.
- Rückgabe ist ein Integer, der die Aktion des Spielers bestimmt.
Dafür gibts dann diese Werte Tabelle:
Zusätzlich werden von einer Superklasse (FighterKIMoves) Methoden
für Berechnungen bereits vorgegeben.
(zb. ob der Kämpfer genug Energie hat den Angriff x auszuführen)
Man kann aber auch von Grund auf alles komplett selber machen,
wenn man will.
Das wichtigste wäre erstmal zu schauen wie das Spielgeschehen
funktioniert, Attacken usw...
Ich weiß jetzt nicht was ihr von der Idee haltet,
aber kann ja sein dass es jemand gibt der Lust hat bei sowas mitzumachen
Ich habe bereits fast alle Implementierungen dafür geschrieben,
jedoch warte ich jetzt erstmal auf Feedback,
bevor ich mir jetzt mit viel Aufwand da ein ganzes System aufbaue.
mfg BRoll
Also zurzeit arbeite ich wieder an meinem Dragonball Kampf Spiel weiter,
letztens direkt an der künstlichen Intelligenz des Computer Gegners.
Da ich schon öfters solche Steuerungen geschrieben habe wusste ich schon
wie ich es machen kann, jedoch würde es mich mal interessieren wie ihr
sowas machen würdet.
Und dabei ist mir diese Idee gekommen:
Jeder der Zeit und Lust hat kann (relativ) einfach eine eigene KI schreiben,
vorgefertigte Klasse für Schnittstellen gibt es schon.
Und dann kann man ja mal die KIs gegeneinander antreten lassen,
denke das wird ganz lustig- und natürlich auch selbst gegen diese antreten.
Ich werde dann jede geschriebene in das Spiel miteinbauen,
als Feature und Auswahl bei Computerkämpfen, natürlich
wird dann der Autor dazu erwähnt.
Aufgelegt ist das alles auf mein Dragonball Spiel:
Wer mal sehen will wie die Kämpfe ablaufen hier gibts Videos:
Video 1- Youtube
Video 2- Youtube
Die Steuerung des Kämpfers über die KI ist relativ einfach,
die KI Klasse hat diese generale Methode:
Java:
public int getMove(Fighter self, Fighter enemy, Attack[] attacks)
{
x1=self.getPos()[0];
y1=self.getPos()[1];
x2=enemy.getPos()[0];
y2=enemy.getPos()[1];
this.self=self;
this.enemy=enemy;
this.attacks=attacks;
playerAktion=0;
/*
* Hier folgen dann die Berechnungen für die KI
*/
return playerAktion;
}
Gegeben sind der Kämpfer selber, der aniviserte Gegner und die derzeit aktiven
Angriffe.
- Rückgabe ist ein Integer, der die Aktion des Spielers bestimmt.
Dafür gibts dann diese Werte Tabelle:
Java:
final int NOTHING=0; // Nothing
// Movement
final int MOVE_RIGHT=1,MOVE_LEFT=2,MOVE_UP=3,MOVE_DOWN=4;
final int FASTMOVE_RIGHT=5,FASTMOVE_LEFT=6,FASTMOVVE_UP=7,FASTMOVE_DOWN=8;
final int BLOCK=17;
// Attack
final int ATTACK_STRAIGHT=9,ATTACK_UP=10,ATTACK_DOWN=11;
// Energy
final int LOAD_KI=15,LOAD_AURA=20;
// Ki Attack
final int ATTACK_KI=16,SPECIAL_ATTACK=19,ULTIMATE_ATTACK=18;
Zusätzlich werden von einer Superklasse (FighterKIMoves) Methoden
für Berechnungen bereits vorgegeben.
(zb. ob der Kämpfer genug Energie hat den Angriff x auszuführen)
Man kann aber auch von Grund auf alles komplett selber machen,
wenn man will.
Das wichtigste wäre erstmal zu schauen wie das Spielgeschehen
funktioniert, Attacken usw...
Ich weiß jetzt nicht was ihr von der Idee haltet,
aber kann ja sein dass es jemand gibt der Lust hat bei sowas mitzumachen
Ich habe bereits fast alle Implementierungen dafür geschrieben,
jedoch warte ich jetzt erstmal auf Feedback,
bevor ich mir jetzt mit viel Aufwand da ein ganzes System aufbaue.
mfg BRoll