Kann ein Objekt andere Objekte beinhalten ?

justgame

Mitglied
Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem. Ist es möglich einem Objekt der Klasse "Kiste" mit 5 Objekten der Klasse "Buecher" zufüllen? Beispielsweise in Form eines Arrays. DIese sollen dann in einer dritten Klasse(main-Methode) untersucht werden ? D.h. ich würde ggf. auch mehrere Kisten Objekte haben die dann wiederum 5-10 Bücher beinhalten etc.
Ich hoffe ich konnte mich etwas ausdrücken xD

mfg
 
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Ruzmanz

Top Contributor
Du brauchst eine dritte Klasse (z.B. Keller), die alle Kisten kennt. Die Kiste braucht eine Methode, um die enthaltenen Bücher weiterzureichen:

Java:
public class Keller {
    private Kiste[] kisten;
	
    public static void main(String[] args) {
    	Keller keller = new Keller(10);
    	Kiste ersteKiste = keller.gibKiste(0);
    	Buch[] buecherAusErsteKiste = ersteKiste.gibBuecher();    	
    }
    
    /**
     * @param volumen Anzahl der Kisten, die den Keller passen.
     */
    public Keller(int volumen) {
    	kisten = new Kiste[volumen];
    }
    
    public Kiste gibKiste(int i) {
    	return kisten[i];
    }
}

Java:
public class Kiste {
	private Buch[] buecher;
	
	public Kiste() {
		buecher = new Buch[5];
	}
	
	public Buch[] gibBuecher() {
		return buecher;
	}
}

Java:
public class Buch {}

Der Quellcode ist lediglich der Ansatz. Den kannst du nach deinen Bedürfnissen erweitern.
 
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Gucky

Top Contributor
Objekte sind innerhalb einer anderen Klasse nur Instanzvariablen. Du kannst innerhalb einer Klasse Objekte erschaffen, bis dein Speicher überläuft. Das ist also kein Problem. Drauf zugreifen tust du über den Punktoperator. Also instanz1.instanz2.methode(); oder: instanz1.instanz2.variable; wenn es aus der der dritten (main) Klasse sein soll.
 

justgame

Mitglied
[JAVA=42] public Kiste() {
buecher = new Buch[5]; [/code]

Hier an dieser Stelle. Mit diesem Konstruktor initialisiere ich jetzt diesen Objekt Kiste d.h. immer wenn ich ein Objekt "Kiste" im "Keller" erstelle wird diese automatisch 5 buecher also 5 Ojekte der Klasse Buch enthalten ? Hab ich das richtig verstanden ?
Was ist aber wenn ich mehrere Kisten mit verschieden großen Inhalten erzeugen will ?


Edit: Üblicherweise ist dort immer ein Danke-Button hier im FOrum aber nicht ?
mfg
 
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Ruzmanz

Top Contributor
Keller keller = new Keller(10);

// Kiste anlegen:
Kiste kiste = new Kiste(7);

// Buch anlegen:
Buch buch1 = new Buch("Java 7");

// Buch über eine Methode in die Kiste packen;
kiste.hinzufuegen(buch1);
oder kiste.hinzufuegenAnPositon(1, buch1);
oder kiste.hinzufügen(new Buch("Java 8");

// Kiste in den Keller verstauen:
keller.hinzufuegenAnPositon(1, kiste);

// Nachträglich ein weiteres Buch in die Kiste packen:
keller.gibtKiste(1).hinzufügen(new Buch("Neues Buch");

PS: Der Button ist direkt neben "Zitieren". Aber es kann auch sein, dass sehr neue Mitglieder kein Danke abgeben dürfen oder dieser noch teilweise defekt ist, da der vor einer Woche schonmal verschwunden ist.
 
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justgame

Mitglied
Villeicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Also ich will 4 Kisten erstellen, in der jeweils 5,6,7,8 Bücher enthalten sind.
Die Bücher sind entweder von der Auflage 4 oder 5.
Mein Ziel: Alle Kisten auf die Bücher überprüfen und je nachdem entsorgen oder behalten.

Schritt:
Ich erstelle eine Klasse Buch, setzte meine Attribute und erstelle eine Methode wie folgt:

[JAVA=42]package keller;

public class Buch {

private int auflage;

public boolean pruefeAuflage() {
if (auflage == 5) {
return true;
} else {
return false;
}
}
}[/code]

Und ab hier setzt es bei mir aus. Ich würde im näcshten Schritt die Klasse "Kiste" erstellen.
Wo erstelle ich nun die 4 Kisten mit den jeweiligen Büchern ?
In der Kiste Klasse selbst oder erst in der main-Klasse ?
 

Starkstr0m

Mitglied
Hey zusammen,

wir lernen das in der Berufsschule gerade mit ArrayList()

Eine ArrayList kann nur Objekte beinhalten und wächst dynamisch mit.

D.h. du musst keine Größe des Array´s festlegen. Das regelt die ArrayList selber! :applaus:


Grüße
 

Gucky

Top Contributor
Das Befüllen ginge dann mithilfe einer Schleife in einer Methode machBücher(int), welche in Kiste ist.

public void machBücher(int anzahl){
for (int i=0;i<anzahl;i++){
liste.add(new Buch());
}
}
 

justgame

Mitglied
public static void main(String[] args) {
Keller keller = new Keller(10);
Kiste ersteKiste = keller.gibKiste(0);
Buch[] buecherAusErsteKiste = ersteKiste.gibBuecher();

nach langem studieren und probieren begreife ich endlich das prinzip :D
wie kann ich jetzt hier in der console ausgeben dass sich in der ersten Kiste 5 Bücher befinden ?

danke
 

Gucky

Top Contributor
Code:
System.out.println("In Kiste 1 sind 5 Bücher");
;)


Aber das, was du meinst ist wohl eher:

Java:
System.out.println("In Kiste 1 sind "+buecherAusErsteKiste.length+" Bücher");
 

justgame

Mitglied
Danke für die Antwort.

Mal eine grundlegende Frage ob ich das auch wirklich richtig verstanden habe.

Java:
public static void main(String[] args) {
Keller keller = new Keller(10);
Kiste ersteKiste = keller.gibKiste(0);
Buch[] buecherAusErsteKiste = ersteKiste.gibBuecher();

Also ich sage hier in meinem Keller stehen 10 Kisten.
Die erste Kiste mit dem Index 0 beinhaltet 5 Bücher richtig ?
Weil ich kann genauso eine zweiteKiste machen und diese den INdex 0 geben, das verwirrt mich ein bisschen.
Habe ich die Kisten hier auch wirklich mit Büchern befüllt oder nur den Speicherplatz reserviert ?
Mein Ziel ist es 3 Kisten zu erstellen die jeweil unterschiedlich viele Bücher-Objekte besitzen.


Java:
public void machBücher(int anzahl){
for (int i=0;i<anzahl;i++){
liste.add(new Buch());
}
}
Bei dieser Methode kriege ich einen Compailer-Fehler weil er "liste" nicht erkennt, habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Java:
 public void machBücher(int anzahl) {
        for (int i = 0; i < anzahl; i++) {
            buecher[i] = new Buch();

müsste im grunde das selbe sein ?
 
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Gucky

Top Contributor
Hast du Liste vorher als ArrayList, LinkedList oder List "gefüllt"?

Variablen und Objekte musst du getrennt betrachten. Es gibt einmal die Objekte und dann die Variablen, die auf ein Objekt zeigen. Es können mehrere Variablen auf ein Objekt zeigen. Das Objelt bleibt dabei aber dasselbe.

Wie viele Bücher pro Kiste vorhanden sind, weiß ich nicht. Aus deinem Codeschnipsel geht diesbezüglich nichts hervor.

Noch hast du dir nur die Kisten und Bücher geben lassen aber noch nichts gemacht. Zumindest nicht in diesem Codeschnipsel.
 

justgame

Mitglied
Nagut also,

ich möchte 3 Kisten-Objekte erstellen:
Erste Kiste beinhaltet 3 Bücher-Objekte
Zweite Kiste beinhaltet 5 Bücher-Objekte
Dritte Kiste beinhaltet 7 Bücher-Objekte

Jedem Buch wird zufällig eine"auflage" zwischen 4 oder 5 generiert.
Außerdem habe ich eine Methode die mir ein Boolean-Wert ausgibt falls ein Buch die Auflage 5 hat= true und wenn nicht falls.
Java:
public class Buch {

    //Attribut
    int auflage = (int) (Math.random() * 2) + 4;

    //Methode
    boolean welcheAuflage() {
        if (auflage == 5) {
            return true;
        } else {
            return false;
        }
    }

}


Allerdings harperts noch bisschen :D. Das ist mein erster Code....

In der Klasse Kiste brauch in eine Methode die alle Bücher entfernt die nicht von der Auflage 5 sind.

UNd in der main-Methode muss halt dieses ganze Zeug irgendwie zusammengesetzt werden.
Angenommen in meiner ersten Kiste werden 2 Bücher der auflage 4 generiert müssen diese entfernt werden. Sodass nur noch ein Buch in der Kiste mit der Auflage 5 verbleibt.
Klingt schon kompliziert beim schreiben
 

Gucky

Top Contributor
Das gibt sich mit der Zeit. :D

Die Methode welcheAuflage() würde ich in auflage5() umbenennen oder den Namen so lassen und dann eine Zahl zurückgeben.

Zum Entfernen: eine for-Schleife, die die Elemente aus der Liste abklappert und sie löscht, sollte ihre Auflage nicht 5 sein.

Zur Anzahl: du machst eine Methode setAnzahlBücher(int) und machst damit die Bücher.
 

justgame

Mitglied
okay thx,

also erstmal zu den Kisten mit den Büchern ist das so richtig realisiert

Java:
public class Kiste {

    Buch[] bücher;

    public Kiste(int anzahlBücher) {

        bücher = new Buch[anzahlBücher];

    }

    public Buch gibBuchInKiste(int index) {
        return bücher[index];

    }

}

Java:
public class Keller {

    Kiste[] kisten;

    public static void main(String[] args) {

        Keller meinKeller = new Keller(3);
        Kiste ersteKiste = meinKeller.legeKisteInKeller(0);
        Kiste zweiteKiste = meinKeller.legeKisteInKeller(1);
        Kiste dritteKiste = meinKeller.legeKisteInKeller(2);
        Buch bücherFürErsteKiste = ersteKiste.gibBuchInKiste(3);
        Buch bücherFürZweiteKiste = zweiteKiste.gibBuchInKiste(5);
       Buch bücherFürDritteKiste = dritteKiste.gibBuchInKiste(7);
       
    }

    public Keller(int anzahlKisten) {
        kisten = new Kiste[anzahlKisten];
    }

    public Kiste legeKisteInKeller(int index) {
        return kisten[index];
    }
}

ich weiss nicht aber habe das gefühl das kann so nicht stimmen ?
 

Gucky

Top Contributor
Dein Gefühl trügt dich nicht. Aber das bekommeen wir noch hin. :D

Oben in der Kistenklasse machst du zwar ein neues Array vom Typ Buch, das ist aber leer, weil du es erst noch befüllen musst.

Dann machst du eine neue Kistenvariable und die soll aus dem Rückgabewert der Methode legeInKeller() bestehen. Eher so wäre es sinnvoll: legeInKeller(new Kiste());
damit legst du eine neue Kiste in den Keller.

legeKistInKeller() bekommt keinen Rückgabewert. Diese Methode legt eine Kiste in einen Keller und gibt sie nicht heraus. Für das Herausgeben gibt es die sogenannten Getter. Also getKiste(int).
 

Gucky

Top Contributor
Ein array ist starr, das heißt,es hat eine bestimmte Anzahl an Werten und das bleibt auch so. Die Methode wäre:
Java:
public void löschElement(int index){
   int anzahlElemente=kistenArray.length;

   for (int i=0;i<kistenArray.length;i++){ //die Elemente, die nicht den Kriterien entsprechen werden null gesetzt. Die verbleibende Anzahl an Objekten wird gespeichert
      if (kistenArray[i].staffel==4){
         kistenArray[i]=null;
         anzahlElemente--;
      }
   }

int zähler=0;
   for (int i=0;i<kistenArray.length;i++){//die nullElemente werden nach unten gesetzt im kistenArray
      if (kistenArray[i]==null){
         for (int j=kistenArray.length;j>0;j--){
            if (kistenArray[j]!=null){
               kistenArray[i]=kistenArray[j];
            }
         }
      }
   }

   Kiste []nKistenArray =new Kiste[anzahlElemente];
   for (int i=0; i<kistenArray.length;i++){//die verbleibenden Elemente werden in ein neues, passendes Array geschrieben
      if (kistenArray[i]!=null){
         nKistenArray[i]=kistenArray[i];
      }
   }
   kistenArray=nKistenArray;//das alte Array wird mit dem neuen überschrieben
}

Mit diesem Code hast du dir deine eigene ArrayList gebastelt. Für Lernzwecke wahrscheinlich gar nicht mal so sinnlos. Außerdem will ich dich nicht noch zusätzlich mit einer neuen Klasse und ihrer Benutzung verwirren. :D
Dazu muss ich leider sagen, dass ich es nicht getestet habe aber eigentlich müsste es funktionieren.
 
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justgame

Mitglied
Java:
        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) { //die Elemente, die nicht den Kriterien entsprechen werden null gesetzt. Die verbleibende Anzahl an Objekten wird gespeichert
            if (buecher[i].staffel == 4) {
                buecher[i] = null;
                anzahlElemente--;

danke sehr !
was genau ist hier mit "staffel" gemeint ?
 

justgame

Mitglied
Hab das ganze mal etwas angepasst.

Meine Methode soll einen neuen Buch-Array zurückgeben. Ich glaube das sollte kein Problem sein oder ?

Java:
    public Buch[] löschElement() {

        int anzahlElemente = buecher.length;

        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) { 
            if (buecher[i].auflage == 4) {
                buecher[i] = null;
                anzahlElemente--;
            }
        }

        int zähler = 0;
        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) {
            if (buecher[i] == null) {
                for (int j = buecher.length; j > 0; j--) {
                    if (buecher[j] != null) {
                        buecher[i] = buecher[j];
                    }
                }
            }
        }

        Buch[] nBuchArray = new Buch[anzahlElemente];
        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) {
            if (buecher[i] != null) {
                nBuchArray[i] = buecher[i];
            }
        }
        buecher = nBuchArray;
        return nBuchArray;
    }

In der Main-klasse sieht es wie folgt aus:
Java:
public static void main(String[] args) {

        Kiste ersteKiste = new Kiste();
        Kiste zweiteKiste = new Kiste();

        Buch[] bücherInErsterKiste = ersteKiste.gibKiste(15);
        Buch[] bücherInZweiterKiste = zweiteKiste.gibKiste(21);

        Buch[] neuerInhaltErsteKiste = ersteKiste.löschElement();
        Buch[] neuerInhaltZweiteKiste = zweiteKiste.löschElement();

        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + bücherInErsterKiste.length + " Bücher.");
        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + bücherInZweiterKiste.length + " Bücher.");

        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + neuerInhaltErsteKiste.length + " Bücher.");
        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + neuerInhaltZweiteKiste.length + " Bücher.");

Beim Ausführen kriege ich allerdings hier einen Fehler

Java:
 if (buecher[i].auflage == 4)
Was ist dort falsch?
 

justgame

Mitglied
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at kellerbücherkistezwei.Kiste.löschElement(Kiste.java:22)
at kellerbücherkistezwei.Keller.main(Keller.java:24)
Java Result: 1


so hier Zeil22 ist hier Zeile 6 in der Kiste Klasse
und Zeile24 Zeile 9 in der Keller Klasse(main)
 
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Gucky

Top Contributor
Ich glaube, das Bücherarray ist noch nicht befüllt. Da sind noch keine Bücher drin. Wie machst du das denn mit deinem Array? Ist die Größe von vornherein festgelegt oder nicht und muss die Größe erst noch festgelegt werden? Wenn sie schon festgelegt ist, geht das mit der untenstehenden Methode. Falls nicht, müsstest du das bestehende Array überschreiben.

Java:
public void machBücher(){
   for (int i=0;i<bücherArray.length;i++){
      bücherArray[i]= new Buch();
   }
}

PS: mir ist ein Fehler in meinem Code aufgefallen. In das insgesamt dritte if muss noch ein break; sonst läuft die Schleife weiter und überschreibt richtige Einträge.
 
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justgame

Mitglied
Momentan würde das ganze noch so aussehen.
Die Methode in Buch was noch nicht genau wie ich diese einsetzten soll.
Und lösche Element soll jetzt in der Kiste-Klasse als Methode eingesetzt werden
Java:
package kellerbücherkistezwei;

public class Buch {

    //Attribut
    int auflage;
      

    public Buch() {
        this.auflage = (int) (Math.random() * 2) + 4;;
    }

    //Methode
    boolean welcheAuflage() {
        if (auflage == 5) {
            return true;
        } else {
            return false;
        }
    }

}

Java:
package kellerbücherkistezwei;

public class Kiste {

    public Buch[] buecher;

    public Buch[] gibKiste(int indexBücher) {
        buecher = new Buch[indexBücher];
        for (int i = 1; i < buecher.length; i++) {
            buecher[i] = new Buch();
        }
        return buecher;
        
        
    }
    
}

Wobei ich grade merke "Kiste[] kisten" ist hier unnötig.
Mein Ziel ist jetzt noch, dass ich Ausgeben kann zum Beispiel:
Erste Kiste: Erste Buch-Objekt ist von Auflage 4
Erste Kiste: Zweite Buch-Objekt ist von Auflage 4
Erste Kiste: Dritte Buch-Objekt ist von Auflage 5
.....
Zweite Kiste: Erste Buch....
etc.

Und dann die Bücher der Auflagen 4 mit dem löschElement-methode entfernen
Java:
package kellerbücherkistezwei;

public class Keller {

    Kiste[] kisten;

 


    public static void main(String[] args) {

        Kiste ersteKiste = new Kiste();
        Kiste zweiteKiste = new Kiste();

        Buch[] bücherInErsterKiste = ersteKiste.gibKiste(6);
        Buch[] bücherInZweiterKiste = zweiteKiste.gibKiste(9);

     

        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + bücherInErsterKiste.length + " Bücher.");
        System.out.println("In der ersten Kiste befinden sich " + bücherInZweiterKiste.length + " Bücher.");
 
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Gucky

Top Contributor
In der for-Schleife in der Klasse Kiste fängt i bei 1 an. Die Indizes beginnen aber immer bei 0. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Die Methode in Buch benennen wir mal in getAuflage um und der Rückgabewert ist ein int.

PS: Wir sollten noch ein bisschen an der Benennung der Methoden arbeiten. gibKiste, gibt eine Kiste zurück und sonst macht sie nichts.
 
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justgame

Mitglied
Stimmt sorry
Die Methode gibKiste in der Kisten-Klasse soll ya keine Kisten sondern Bücher in die Kiste legen.
Müsste also "gibBücher" heissen und ein Array-Bücher zurückgeben.

Die Methode welcheAuflage() steht zwar in der Klasse aber die tut ya eigentlich garnichts, wo könnte ich diese sinnvoll implementieren
 
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Gucky

Top Contributor
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;)

Am sinnvollsten wäre

public int welcheAuflage(){
return auflage;
}

in der Klasse Buch.
Drauf zugreifen kannst du in der Schleife, die die Auflage checkt und alle Elemente löscht, die nicht der richtigen Auflage entsprechen. Dazu solltest du noch die Variable auflage als private kennzeichnen.
 

justgame

Mitglied
ich hab diese stell jetzt mit getAuflage gelöst....

Java:
    public Buch[] löschElement() {
        int anzahlElemente = buecher.length;

        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) {
            if (buecher[i].getAuflage() == 4) {
                buecher[i] = null;
                anzahlElemente--;

allerdings kommt die näcshte exception hier in der zeile 5
außerdem welche funktion hat eigentlich der zähler?
Java:
int zähler = 0;
        for (int i = 0; i < buecher.length; i++) {
            if (buecher[i] == null) {
                for (int j = buecher.length; j > 0; j--) {
                    if (buecher[j] != null) {
                        buecher[i] = buecher[j];
                    }
                }
            }
        }
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Den Zähler hätte ich für eine andere Idee gebraucht, die sich aber als falsch herausgestellt hat. Ich hab den Code schnell zusammengezimmert, zwar noch mal drüber gelesen aber den muss ich überlesen haben. In das if, das du da gepostest hawt muss noch ein break; hinter die Anweisung.

Was für eine Exception bekommst du denn?
 
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M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
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Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
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H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
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R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
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B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
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M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
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S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
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R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
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S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
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J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
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