Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden?

Hannah *

Mitglied
Java:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.PrintWriter;
//import java.io.StringReader;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;

public class Server
{
    ServerSocket server;
    
    ArrayList<PrintWriter> list_clientWriter;   //  Liste user
    
    final int LEVEL_ERROR = 1;                  // Konstanten f�r Errors
    final int LEVEL_NORMAL = 0;

    public static void main(String[] args)
    {
        Server serv = new Server();
      
        if (serv.runServer())
        {
            serv.listenToClients();
        }
        
        // else Do nothing     
    
    }
    
    
    public boolean runServer()
    {
        try
        {
             server = new ServerSocket(5555);
             appendTextToConsole("Server wurde gestartet!", LEVEL_ERROR);   // Der Server wurde gestartet
            
             list_clientWriter = new ArrayList<PrintWriter>();              // user werden in einer Liste gespeichert
             return true;
        }
        catch (IOException e)
        {
             appendTextToConsole("Server konnte nicht gestartet werden!", LEVEL_ERROR);  // damit Server nicht gestartet wird
             e.printStackTrace();
             return false;
         }
    }
        
    
    public void appendTextToConsole(String nachricht, int level)
    {
        if(level == LEVEL_ERROR)
        {
            System.err.println(nachricht+ "\n");     // wenn Error wird rot ausgegeben
        }
        else
        {
            System.out.println(nachricht + "\n");    // wenn normal, normale ausgabe
        }
    }
  
    
    public class ClientHandler implements Runnable
    {
        Socket client;
        BufferedReader reader;
    
        public ClientHandler(Socket client)
        {
            try
            {
                this.client = client;  // client wird �bergeben
                reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(client.getInputStream())); // BufferedReader(char) /InputStreamReader(bytes) //alles was client schreibt landet im reader
            }
            catch (IOException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }
        }
    
        @Override
        public void run()
        {
            // alles auflisten das gesendet wird an alle Clients
            String nachricht;
            int [][] textÜbertrag; //= new int [] [] {} {};
          
            try
            {
                while((nachricht = reader.readLine()) != null )
                {
                    
                    
                    
                    while((textÜbertrag =  reader.read()) != null)
                    {
                        /*
                        for (int j=0; j<textÜbertrag.length; j++)
                         for (int i=0; i<textÜbertrag[0].length; i++)
                         {
                            
                            textübertrag = [i][j];
                            
                         }
                    */
                        appendTextToConsole("Vom Client: \n" + textÜbertrag, LEVEL_NORMAL);      // anzeige Server                                   
                    }
                    
                    appendTextToConsole("Vom Client: \n" + nachricht, LEVEL_NORMAL);            // anzeige Server
                    sendToAllClients(nachricht,textÜbertrag);                                   // Verteiler an alle clients
                
                }
            }
            catch (IOException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }
            /*
            try
            {
            while((textÜbertrag = reader.hasNext()) != null)
                    {
                        appendTextToConsole("Vom Client: \n" + textÜbertrag, LEVEL_NORMAL);      // anzeige Server                                   
                    }
                    
                    appendTextToConsole("Vom Client: \n" + nachricht, LEVEL_NORMAL);            // anzeige Server
                    sendToAllClients(nachricht,textÜbertrag);                     
            }
            catch (IOException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }*/
        }
    }
    
    
    public void listenToClients()  // Metode laeuft endlos
    {
        while(true)
        {
            try
            {
                Socket client = server.accept();                                        // neues Socket wird erzeugt und wartet
              
                PrintWriter writer = new PrintWriter(client.getOutputStream());         // Objekt dass der Client sendet wird geholt
                list_clientWriter.add(writer);
              
                Thread clientThread = new Thread(new ClientHandler(client));            // fuer jeden aufgenommenen Client wird ein eigener Thread gestartet
                clientThread.start();                                                   // jeder Client laeuft einzeln in Threads damit alles parallel laeuft
            }
            catch (IOException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }             
        }
    }
    

    public void sendToAllClients(String nachricht, int[] [] textÜbertrag)
    {
        Iterator<PrintWriter> it = list_clientWriter.iterator();        // Iterator erzeugen und von liste holen // zeiger
      
        while(it.hasNext())                                // solange wie der operator ein naechsten hat
        {
            PrintWriter writer = (PrintWriter) it.next();  // erzeugen neuen print writer // type cast
            writer.println(nachricht);                     // nachricht an den client senden
            writer.flush();   
            writer.println(textÜbertrag);
            writer.flush();                                // nachricht senden //puffer leeren // client der als erstest in der liste ist, bekommt zuerst die nachricht
        }
    } 
    
}   


//---------------Ende----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

httpdigest

Top Contributor
Generell kann man mit Streaming-Sockets nur geordnete Bytes übertragen. Du kannst dir natürlich ein Protokoll ausdenken, um zu signalisieren, dass ein folgender Wert einen bestimmten Typ hat bzw. auf eine gewisse Weise interpretiert werden soll. So zum Beispiel nutzt Java Serialization ObjectOutputStream und ObjectInputStream ein solches Protokoll, mit dem du Objekte (unter anderen Arrays) versenden kannst.
 

Hannah *

Mitglied
Davon hab ich leider nicht so viel Ahnung. Ich erkläre dir mal kurz mein Vorhaben. Geplant ist ein Chat zwischen zwei Clienten. Der Chat an sich funktioniert. Als weiteres wird die eingegebene Nachricht mit einer Extraklasse verschlüsselt, mit dem Hill Chiffre Verfahren und der ASCII Tabelle dann war geplant das Array wieder in ein String zu wandeln und über den Server zu geben. Das hat auch funktioniert. Das Problem tritt auf wenn der String beim anderen Client wieder zum Array gewandelt wird das das Array nicht mehr gleich ist und der Text nicht richtig entschlüsselt wird. Woran könnet das liegen?
 
K

kneitzel

Gast
Also der auskommentierte Code war ja nicht einmal übersetzbar....

Daher wäre die Frage: Was hattest Du an Code, der etwas übertragen hat und was war unterschiedlich?

Dann ist mir die Aufgabe noch nicht wirklich klar: Du erzeigst eine Chiffre und die wird jedem Client mitgeteilt? Das macht keinen Sinn, denn dann kann man die Verschlüsselung auch ganz weglassen! Somit sollte man davon ausgehen, dass die Clients, die miteinander reden wollen, den Schlüssel bereits haben.

Das vereinfacht dann die Chat Applikation so, dass Du nur noch verschlüsselte Nachrichten übermitteln musst -> Also alles ganz einfach!

Wenn Du mehrere Sachen übertragen willst, dann musst Du Dir Überlegen, was das alles sein kann. Du könntest jeder Zeile voran stellen, was es ist;

ENCMSG wäre eine Verschlüsselte Nachricht.
NEW wäre evtl. eine Nachricht, das ein Client sich neu verbunden hat. Das wäre dann ein Signal, dass der Client den Verschlüsselungskey benötigt (So Du den wirklich übertragen willst ... was wie gesagt keinen Sinn macht!)
KEY wäre dann evtl. der Verschlüsselungskey

Du musst natürlich überall überlegen, das da noch mitgesendet wird und was Trennzeichen sind. Bei so Textnachrichten kann ein Zeilenumbruch der Trenner sein.
ENCMSG bekommt natürlich die verschlüsselte Nachricht.
NEW bekommt ggf. nichts mit, aber evtl. willst DU ja sowas wie Usernamen und so haben?
KEY bekommt den Key in irgend einer Form mit. Wie kannst Du ein zweidimensionales int Array als String darstellen? Überlege es Dir einfach - da gibt es ja mehrere Möglichkeiten ...

Das kann dann aber noch weiter ausgebaut werden. Wie so ein Protokoll dann letzten Endes aussehen könnte sieht man z.B. am Internet Relay Chat (IRC). RFC 1459.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
M SSl Socket Server und openssl key Netzwerkprogrammierung 3
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
Y client server socket via internet Netzwerkprogrammierung 8
A Socket Server-Socket wiederholt starten Netzwerkprogrammierung 3
E Socket HTTP-Server Netzwerkprogrammierung 6
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
S SSL Socket zu IRC Server aufbauen? Netzwerkprogrammierung 10
N Socket File über Socket vom Server an Client versenden Netzwerkprogrammierung 15
H Socket Socket verbindung mit einem TeamSpeak2 Server Netzwerkprogrammierung 5
P über Socket Kommando an Win2000-Server absetzen Netzwerkprogrammierung 12
N Über Socket an Linux-Server Kommandos absetzen? Netzwerkprogrammierung 4
B Server socket springt nicht gleich an Netzwerkprogrammierung 3
C Verbindung zum Server prüfen mit einem vorhandenem Socket Netzwerkprogrammierung 4
M TCP Socket und Server int senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 6
W Socket Client-Server Verbindung. Wie Strings senden? Netzwerkprogrammierung 6
A http request per socket an apache server Netzwerkprogrammierung 5
M Vom Server per Socket Empfangen, aber wieviel Bytes? Netzwerkprogrammierung 11
D Server Socket läuft nicht -> java.net.SocketException: Netzwerkprogrammierung 4
D Habe 2 Probleme: Input eingabe und Multi Socket Server Netzwerkprogrammierung 2
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben