gut ... du hast da also immer noch nicht alles verstanden
ich versuch mal stück für stück deine posts durchzugehen und dir erklärungen und hilfe anzubieten ...
bitte verstehe einige sätze die ein wenig rau klingen nicht als angriff auf dich ... ich gebe zu ich habe einen leicht aggressiven schreibstil und sehe einige dinge nach meiner mitlerweile langjährigen erfahrung mit einigen web-sprachen manche dinge als selbst verständlich und vergesse gerne mal das ich früher die selben fragen gestellt hab und auch so behandelt wurde =D ... ich halt mich heute mal zurück ... oder zumindest versuch ichs =P
also ... erster post ... erster satz
[...]applet welches über php eingebunden wird[...]
normalerweise wird das applet teil-statisch in die website eingebunden ... und gewisse param-tags werden dann meist serverseitig gefüllt ... zum bleistift eben mit php oder jsp *jsp ist sowas wie php aber eben auch java ... ziehs dir rein ... das wäre auf jedenfall n guter ansatz für dein spiel*
allerdings darfst du hier eines nicht vergessen : die serverseitigen elemente werden auch nur auf diesem ausgeführt und erst wenn diese kommplett sind wird die dann fertige und nicht mehr veränderbare seite an den browser geschickt *ich ignoriere hier erstmal dinge wie AJAX ums einfach zu halten*
wenn du nun also dein applet so einbindest und du halt der ansicht bist das gewissen parameter nur vom server erfassbar , verarbeitbar und versendbar sind und diese unbedingt zum start des applets vorhanden sein müssen musst du natürlich diese parameter serverseitig einbinden und dann erst die seite zum client schicken ...
wie gesagt : wird oft so gemacht und ist schon lange nichts ungewöhnliches mehr
zweiter satz
[...]P2P nur im lan[...]
ok ... das geht noch relativ einfach ... so lange das lan die dafür notwendigen vorraussetzungen erfüllt ...
gute stichworte die dir hier sehr weiterhelfen werden sind : broadcasting , multicasting , p2p-discovery
bring diese worte in verbindung mit dem wort java bei google und du wirst mit einem riesen haufen informationen überflutet ...
du wirst vieles noch nicht verstehen da man hintergrundwissen braucht ... aber auf den ersten paar seiten bei "java multicasting" gibt es einige sehr gute tutorials durch die auch ich erst dahinter gekommen bin ...
gut ... ich hab nun sehr viel hintergrundwissen und weis wie es alles theoretisch funktioniert ... aber praktisch umsetzen konnte ich es auch nur mit den tutorials ... und auch erst vor ein paar wochen =P
bin also auf dem gebiet fast genau so planlos wie du ... hoffentlich schaffst du es ... dann musst du es nämlich mir erklären ... respekt =P
dritter satz
[...]flash ist kein muss[...]4 komponenten : audio , video , text , interaktion[...]
also erstmal : die vier komponenten werden von java voll unterstützt ...
ich gebe zu ... es ist grade was applets angeht sehr kompliziert und mit audio und video habe ich selbst auch noch nie was in java gemacht ... geb ich zu ... bin ich doof in dem thema xD
was flash angeht : ich hab ja im vorpost schon erwähnt das wenn du innerhalb des java-applets eine flash-animation realisieren willst auch komponenten brauchst die das können
die animation selbst kann genau so gut auch dierekt im applet stecken ... weiß aber nicht ob die performance an flash rankommt ...
was die kombination angeht : ich habe keine ahnung ob es überhaupt möglich ist , und wenn ja : ob es bereits fertige frameworks dafür gibt
es wäre echt eine super kombination von hervorragenden web-sprachen
die kombi PHP-JAVA-FLASH ist aus meiner sicht die scheinbar beste aber auch schwerste kombi ...
wie gesagt : ich habe keine ahnung ob das funktioniert ... aber wenn : leute sagt es bitte ... weil das wäre echt ne super kombi
vierter satz
ähm ... da zieh ich mal keine textstelle raus sondern bezieh mich jetzt auf den ganzen satz
erstmal : top das du auch bereits fertige klassen / pakete / frameworks verwenden darfst ... das macht es dir um so einiges leichter ...
zweitens : das ding mit "verbindungsapplet" ...
wenn ich dich richtig verstehe willst du ein weiteres applet irgendwie da einfügen oder benutzen und über dieses kommunizieren ...
kleiner tipp am rande : schlags dir ausm kopf =D
du brauchst nur eins ... und in diesem läuft dann alles ab ... da wird nix weiter drum rum benötigt ...
fünftens : [...]verarbeitung vom server[...]
genau das wars eigentlich was ich dir klar machen wollte / will ...
in der regel wird es so gemacht : die logik wird größtenteils in die server-komponenten verlagert und in diesen ausgeführt ...
die clients haben lediglich eine sehr kleine logik die nur dem dient die informationen die vom server kommen dem nutzer in entsprechender form darzustellen und eingaben vom nutzer codiert und logisch aufbereitet an den server zu senden ... und das immer in einem nicht endenen kreislauf
infos ?=! ...
Java @ tutorials.de: Tutorials, Forum & Hilfe
und hier auf java-forum ...
zur not hilft dir google wenn du zu deinem suchbegriff das wort "java" hinzufügst ...
zweiter post
RMI ? ... erlich gesagt : ich weis nur so viel das es irgendwas mit objekt-orientierter kommunikation zwischen server und client dient so das man sich die unteren schichten wie verbindungs-aufbau und daten-übertragung sparen kann ...
und abschließend noch mal die erklärung des "servers"
das , wohin sich dein applet dann letztendlich verbindet ist eine auf dem server laufende applikation ...
ob in java oder sonstwas ... ob als service oder nicht ...
aber eines ist es auf garkeinen fall : ein auf dem server laufendes applet
*anmerkung nebenbei : auf windows-servern mit graphischer oberfläche und entsprechend programmierten applets können diese auch die server-app sein ... und das ist garnicht mal so viel mehr / anderer code ...
ich hoffe das hier alles hilft dir wenigstens irgendwie weiter ...
ich bin von deinem projekt begeistert und werde hier übers forum so gut mitarbeiten wie ich halt kann ...
aber erlich : auch ich alleine würde es nicht schaffen ... weil ich selbst mit jahren von java-erfahrung immer noch einige dunkle pakete vor mir habe die mich bei so einem projekt zum scheitern bringen würden ...
aber vielleicht schaffen wir es ja zusammen und mit hilfe der java-community
also bis dann
SPiKEe