Hallo Community,
dass hier ist mein erster Post in eurem Forum. Habe mich hier vor wenigen Tagen registriert.
Ich bin gerade dabei ein kleines "Spiel" zu programmieren. Dabei geht es aber eigentlich erstmal nur um die Beobachtung und nicht um das direkte Eingreifen in die Szenerie.
Zur Idee:
Ich möchte so etwas ähnliches programmieren, wie AntMe!. Es gibt Käfer, welche als Pflanzenfresser eingestuft sind, Käfer, welche als Fleischfresser eingestuft sind und kleinere Tierchen und Objekte, wie z.B. Blattläuse, Blätter, Eicheln etc. (Der Sinn in wie weit hier was wie wo gegessen wird, ist erstmal egal.)
Die Käfer legen nach einer bestimmten Zeit Larven, die wieder nach einer bestimmten Zeit schlüpfen. Das Spiel startet mit einem Käfer jeder Sorte.
Zur Problematik:
Die Käfer sollen sich jetzt auf die Suche nach Ressourcen machen, allerdings möchte ich nicht, dass die Käfer wissen, wo eine Ressource liegt, sondern sie müssen diese finden. Also quasi zufällig das Spielfeld ablaufen und sobald sie in den (ich nenne es mal) Geruchsbereich kommen, können sie direkt zur Ressource laufen. Ich möchte hier also keinen A*-Algorithmus o.ä. verwenden.
Zur möglichen Lösung:
Nun, eigntl. wollte ich fragen, wie ihr das lösen würdet. Ich hätte mir jetzt gedacht, eine zufällige Zahl zu bestimmten, die erstmal die Richtung (im Groben) vorgibt. Dann evtl. eine zufällige Zahl, die für die Laufzeit in diese Richtung genutzt wird. (Timer)
Damit der Käfer nicht im Kreis läuft, würde ich dem Käfer die Fähigkeit verleihen, sich ein paar der letzten Züge zu merken.
Meine Frage:
Könnte man das so umsetzen? In wie weit ist das Effizient?
Sollte ich vllt. jedem Käfer eine "Geruchsspur" hinterlassen, die erst seit einer bestimmten Zeit verfliegt, so dass der Käfer weis, dass er bereits dort war? Soll ich die "zufällige" Bewegung über das Spielbrett wie o.g. realisieren, oder gibt es einen alternativen, besseren Weg?
Grüße
JavAdept
dass hier ist mein erster Post in eurem Forum. Habe mich hier vor wenigen Tagen registriert.
Ich bin gerade dabei ein kleines "Spiel" zu programmieren. Dabei geht es aber eigentlich erstmal nur um die Beobachtung und nicht um das direkte Eingreifen in die Szenerie.
Zur Idee:
Ich möchte so etwas ähnliches programmieren, wie AntMe!. Es gibt Käfer, welche als Pflanzenfresser eingestuft sind, Käfer, welche als Fleischfresser eingestuft sind und kleinere Tierchen und Objekte, wie z.B. Blattläuse, Blätter, Eicheln etc. (Der Sinn in wie weit hier was wie wo gegessen wird, ist erstmal egal.)
Die Käfer legen nach einer bestimmten Zeit Larven, die wieder nach einer bestimmten Zeit schlüpfen. Das Spiel startet mit einem Käfer jeder Sorte.
Zur Problematik:
Die Käfer sollen sich jetzt auf die Suche nach Ressourcen machen, allerdings möchte ich nicht, dass die Käfer wissen, wo eine Ressource liegt, sondern sie müssen diese finden. Also quasi zufällig das Spielfeld ablaufen und sobald sie in den (ich nenne es mal) Geruchsbereich kommen, können sie direkt zur Ressource laufen. Ich möchte hier also keinen A*-Algorithmus o.ä. verwenden.
Zur möglichen Lösung:
Nun, eigntl. wollte ich fragen, wie ihr das lösen würdet. Ich hätte mir jetzt gedacht, eine zufällige Zahl zu bestimmten, die erstmal die Richtung (im Groben) vorgibt. Dann evtl. eine zufällige Zahl, die für die Laufzeit in diese Richtung genutzt wird. (Timer)
Damit der Käfer nicht im Kreis läuft, würde ich dem Käfer die Fähigkeit verleihen, sich ein paar der letzten Züge zu merken.
Meine Frage:
Könnte man das so umsetzen? In wie weit ist das Effizient?
Sollte ich vllt. jedem Käfer eine "Geruchsspur" hinterlassen, die erst seit einer bestimmten Zeit verfliegt, so dass der Käfer weis, dass er bereits dort war? Soll ich die "zufällige" Bewegung über das Spielbrett wie o.g. realisieren, oder gibt es einen alternativen, besseren Weg?
Grüße
JavAdept