Klasse schließen & Kugelposition

Krypthor

Aktives Mitglied
Moin,

Ich hab hier 2 Probleme,

1. Wie schließt man eine Klasse in einem Frame per Tastendruck, wenn man sie so öffnet:
Java:
frame1.add(new Map1());
sodass man wieder ins vorherige Menü kommt?

2. Wie kann ich die Kugel position auf meinem Map-raster abfragen, sodass sie unsichtbar wird wenn sie z.B auf eine Wand trifft?
So mache ich das mit dem Spieler:
Java:
a = 40   //Breite & Höhe eines Map Kästchens
	public void playerMove(){
		if(array[(x-1)/a][(y)/a] == ' ' && array[(x-1)/a][(y+35)/a] == ' '){
			x = x - 1;
		}
	}
Das Problem ist, dass die Kugel sich in einer extra Klasse befindet und es dann jedes mal einen
Fehler gibt wenn ich die Position abfrage:
Java:
public class Kugel {
Map1 map1;
int y, x, a;
Image imgk;
boolean visible;
char[][] array;
private int richtung = 0;

	public Kugel(int startX, int startY, int richtungAmAnfang){
		x = startX;
		y = startY;
		a = 40;
		richtung = richtungAmAnfang;
		ImageIcon neueKugel = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Kugel.png"));
		imgk = neueKugel.getImage();
		visible = true;
	}
	
	public Rectangle getBounds(){
		return new Rectangle(x, y, 10, 10);
    }
	public int getX(){
		return x;
	}
	public int getY(){
		return y;
	}
	public boolean getVisible(){
		return visible;
	}
	public Image getImage(){
		return imgk;
	}
	
    public void setVisible(boolean isVisible){
        visible = isVisible;
    }

 
    public void move(){
        if(this.richtung == 3){
			y = y + 10;
		}
		if(this.richtung == 4){
			x = x - 10;
		}
		if(this.richtung == 1){
			y = y - 10;
		}
		if(this.richtung == 2){
			x = x + 10;
		}
//Das geht z.B. nicht:
		//array = map1.initArray();
		//if(array[x/a][y/a] == ' '){
		//	visible = false;
		//}
    }
}

Danke schonmal für Hilfe,
Mfg,
Krypthor
 
S

SlaterB

Gast
'schließen' ist kein Fachbegriff in der GUI-Programmierung,
Komponenten entfernen oder setVisisble()-Aufrufe sind normalerweise unsaubere Aktionen,
Menüs usw. sollten doch eher die ganze Zeit vorhanden bleiben

> und es dann jedes mal einen Fehler gibt wenn ich die Position abfrage:

was für ein Fehler? komplett lauffähiges Programm wäre hilfreich,
> array = map1.initArray();
geht vielleicht nicht wenn map1 nicht gesetzt ist, aber was soll man dazu dann noch sagen?

viel mehr als diese Standardsätze sind also kaum zu schreiben,
das hätte dir auch selber auffallen können, ist der Blick von außen schwer?
 

Krypthor

Aktives Mitglied
Hier sind mal meine Map und Kugel und Player Klassen:

Java:
public class Map1 extends JPanel implements ActionListener{
Player p;
Thread animator;
boolean test, jumpt, glinks;;
boolean k = false;
boolean h = false;
boolean done = false;
Timer time;
Kugel kug;
char[][] array;
int m, n, p1, p2, a, q, x, y, e, bx, by, be, wx, w1, gx, gy, ileben, b, richtung;
ImageIcon ds = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/Spielersteht.png"));
ImageIcon us = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerstehtH.png"));
ImageIcon ls = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerseiteLsteht.png"));
ImageIcon rs = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerseiteRsteht.png"));
ImageIcon d = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerD.gif"));
ImageIcon u = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerU.gif"));
ImageIcon l = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerseiteL.gif"));
ImageIcon r = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Spieler/SpielerseiteR.gif"));
ImageIcon b1 = new ImageIcon("Block1.png");
Image block1 = b1.getImage();
ImageIcon b2 = new ImageIcon("Block2.png");
Image block2 = b2.getImage();
ImageIcon bag = new ImageIcon("Hintergrund.png");
Image bg = bag.getImage();
Image spieler;
static ArrayList kugeln;

	public Map1(){
		time = new Timer(5, this); 
		time.start();
		p = new Player();
		spieler = ds.getImage();
		addKeyListener(new AL());
		setFocusable(true);
		kugeln = new ArrayList();
		bx = -80;
		by = -80;
		gx = 160;
		gy = 360;
		a = 40;
		x = 40;
		y = 244;
		ileben = 3;
	}
	public char[][] initArray(){
		char[][] ch = new char[20][20];
		ch[0][0] = 'o';ch[1][0] = 'o';ch[2][0] = 'o';ch[3][0] = 'o';ch[4][0] = 'o';ch[5][0] = 'o';ch[6][0] = 'o';ch[7][0] = 'o';ch[8][0] = 'o';ch[9][0] = 'o';ch[10][0] = 'o';ch[11][0] = 'o';ch[12][0] = 'o';ch[13][0] = 'o';ch[14][0] = 'o';ch[15][0] = 'o';ch[16][0] = 'o';ch[17][0] = 'o';ch[18][0] = 'o';ch[19][0] = 'o';
		ch[0][1] = 'o';ch[1][1] = 'ö';ch[2][1] = 'ö';ch[3][1] = 'ö';ch[4][1] = 'ö';ch[5][1] = 'ö';ch[6][1] = 'ö';ch[7][1] = 'ö';ch[8][1] = 'ö';ch[9][1] = 'ö';ch[10][1] = 'ö';ch[11][1] = 'ö';ch[12][1] = 'ö';ch[13][1] = 'ö';ch[14][1] = 'ö';ch[15][1] = 'ö';ch[16][1] = 'ö';ch[17][1] = 'ö';ch[18][1] = 'ö';ch[19][1] = 'o';
		ch[0][2] = 'o';ch[1][2] = ' ';ch[2][2] = ' ';ch[3][2] = ' ';ch[4][2] = ' ';ch[5][2] = ' ';ch[6][2] = ' ';ch[7][2] = ' ';ch[8][2] = ' ';ch[9][2] = ' ';ch[10][2] = ' ';ch[11][2] = ' ';ch[12][2] = ' ';ch[13][2] = ' ';ch[14][2] = ' ';ch[15][2] = ' ';ch[16][2] = ' ';ch[17][2] = ' ';ch[18][2] = ' ';ch[19][2] = 'o';
		ch[0][3] = 'o';ch[1][3] = ' ';ch[2][3] = ' ';ch[3][3] = ' ';ch[4][3] = ' ';ch[5][3] = ' ';ch[6][3] = ' ';ch[7][3] = ' ';ch[8][3] = ' ';ch[9][3] = ' ';ch[10][3] = ' ';ch[11][3] = ' ';ch[12][3] = ' ';ch[13][3] = ' ';ch[14][3] = ' ';ch[15][3] = ' ';ch[16][3] = ' ';ch[17][3] = ' ';ch[18][3] = ' ';ch[19][3] = 'o';
		ch[0][4] = 'o';ch[1][4] = ' ';ch[2][4] = ' ';ch[3][4] = ' ';ch[4][4] = ' ';ch[5][4] = ' ';ch[6][4] = ' ';ch[7][4] = ' ';ch[8][4] = ' ';ch[9][4] = ' ';ch[10][4] = ' ';ch[11][4] = ' ';ch[12][4] = ' ';ch[13][4] = ' ';ch[14][4] = ' ';ch[15][4] = ' ';ch[16][4] = ' ';ch[17][4] = ' ';ch[18][4] = ' ';ch[19][4] = 'o';
		ch[0][5] = 'o';ch[1][5] = ' ';ch[2][5] = ' ';ch[3][5] = ' ';ch[4][5] = ' ';ch[5][5] = ' ';ch[6][5] = ' ';ch[7][5] = ' ';ch[8][5] = ' ';ch[9][5] = ' ';ch[10][5] = ' ';ch[11][5] = ' ';ch[12][5] = ' ';ch[13][5] = ' ';ch[14][5] = ' ';ch[15][5] = ' ';ch[16][5] = ' ';ch[17][5] = ' ';ch[18][5] = ' ';ch[19][5] = 'o';
		ch[0][6] = 'o';ch[1][6] = ' ';ch[2][6] = ' ';ch[3][6] = ' ';ch[4][6] = 'o';ch[5][6] = 'o';ch[6][6] = 'o';ch[7][6] = 'o';ch[8][6] = 'o';ch[9][6] = 'o';ch[10][6] = 'o';ch[11][6] = 'o';ch[12][6] = 'o';ch[13][6] = 'o';ch[14][6] = 'o';ch[15][6] = 'o';ch[16][6] = ' ';ch[17][6] = ' ';ch[18][6] = ' ';ch[19][6] = 'o';
		ch[0][7] = 'o';ch[1][7] = ' ';ch[2][7] = ' ';ch[3][7] = ' ';ch[4][7] = 'o';ch[5][7] = 'ö';ch[6][7] = 'ö';ch[7][7] = 'ö';ch[8][7] = 'ö';ch[9][7] = 'ö';ch[10][7] = 'ö';ch[11][7] = 'ö';ch[12][7] = 'ö';ch[13][7] = 'ö';ch[14][7] = 'ö';ch[15][7] = 'o';ch[16][7] = ' ';ch[17][7] = ' ';ch[18][7] = ' ';ch[19][7] = 'o';
		ch[0][8] = 'o';ch[1][8] = ' ';ch[2][8] = ' ';ch[3][8] = ' ';ch[4][8] = 'o';ch[5][8] = 'ö';ch[6][8] = 'ö';ch[7][8] = 'ö';ch[8][8] = 'ö';ch[9][8] = 'ö';ch[10][8] = 'ö';ch[11][8] = 'ö';ch[12][8] = 'ö';ch[13][8] = 'ö';ch[14][8] = 'ö';ch[15][8] = 'o';ch[16][8] = ' ';ch[17][8] = ' ';ch[18][8] = ' ';ch[19][8] = 'o';
		ch[0][9] = 'o';ch[1][9] = ' ';ch[2][9] = ' ';ch[3][9] = ' ';ch[4][9] = 'o';ch[5][9] = ' ';ch[6][9] = ' ';ch[7][9] = ' ';ch[8][9] = ' ';ch[9][9] = ' ';ch[10][9] = ' ';ch[11][9] = ' ';ch[12][9] = ' ';ch[13][9] = ' ';ch[14][9] = ' ';ch[15][9] = 'o';ch[16][9] = ' ';ch[17][9] = ' ';ch[18][9] = ' ';ch[19][9] = 'o';
		ch[0][10] = 'o';ch[1][10] = ' ';ch[2][10] = ' ';ch[3][10] = ' ';ch[4][10] = 'ö';ch[5][10] = ' ';ch[6][10] = ' ';ch[7][10] = ' ';ch[8][10] = ' ';ch[9][10] = ' ';ch[10][10] = ' ';ch[11][10] = ' ';ch[12][10] = ' ';ch[13][10] = ' ';ch[14][10] = ' ';ch[15][10] = 'ö';ch[16][10] = ' ';ch[17][10] = ' ';ch[18][10] = ' ';ch[19][10] = 'o';
		ch[0][11] = 'o';ch[1][11] = ' ';ch[2][11] = ' ';ch[3][11] = ' ';ch[4][11] = ' ';ch[5][11] = ' ';ch[6][11] = ' ';ch[7][11] = ' ';ch[8][11] = ' ';ch[9][11] = ' ';ch[10][11] = ' ';ch[11][11] = ' ';ch[12][11] = ' ';ch[13][11] = ' ';ch[14][11] = ' ';ch[15][11] = ' ';ch[16][11] = ' ';ch[17][11] = ' ';ch[18][11] = ' ';ch[19][11] = 'o';
		ch[0][12] = 'o';ch[1][12] = ' ';ch[2][12] = ' ';ch[3][12] = ' ';ch[4][12] = ' ';ch[5][12] = ' ';ch[6][12] = ' ';ch[7][12] = ' ';ch[8][12] = ' ';ch[9][12] = ' ';ch[10][12] = ' ';ch[11][12] = ' ';ch[12][12] = ' ';ch[13][12] = ' ';ch[14][12] = ' ';ch[15][12] = ' ';ch[16][12] = ' ';ch[17][12] = ' ';ch[18][12] = ' ';ch[19][12] = 'o';
		ch[0][13] = 'o';ch[1][13] = ' ';ch[2][13] = ' ';ch[3][13] = ' ';ch[4][13] = ' ';ch[5][13] = ' ';ch[6][13] = ' ';ch[7][13] = ' ';ch[8][13] = ' ';ch[9][13] = ' ';ch[10][13] = ' ';ch[11][13] = ' ';ch[12][13] = ' ';ch[13][13] = ' ';ch[14][13] = ' ';ch[15][13] = ' ';ch[16][13] = ' ';ch[17][13] = ' ';ch[18][13] = ' ';ch[19][13] = 'o';
		ch[0][14] = 'o';ch[1][14] = 'o';ch[2][14] = 'o';ch[3][14] = 'o';ch[4][14] = 'o';ch[5][14] = 'o';ch[6][14] = 'o';ch[7][14] = 'o';ch[8][14] = 'o';ch[9][14] = 'o';ch[10][14] = 'o';ch[11][14] = 'o';ch[12][14] = 'o';ch[13][14] = 'o';ch[14][14] = 'o';ch[15][14] = 'o';ch[16][14] = 'o';ch[17][14] = 'o';ch[18][14] = 'o';ch[19][14] = 'o';
		return ch;
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		repaint();
		playerMove();
		checkCollisions();
	}
	
	public void playerMove(){
		if(p.getRX() == -1 && array[(x-1)/a][(y)/a] == ' ' && array[(x-1)/a][(y+35)/a] == ' '){
			x = x - 1;
		}
		if(p.getRX() == +1 && array[(x+38)/a][(y)/a] == ' ' && array[(x+38)/a][(y+35)/a] == ' '){
			x = x + 1;
		}
		if(p.getRY() == -1 && array[(x)/a][(y-1)/a] == ' ' && array[(x+37)/a][(y-1)/a] == ' '){
			y = y - 1;
		}
		if(p.getRY() == +1 && array[(x)/a][(y+36)/a] == ' ' && array[(x+37)/a][(y+36)/a] == ' '){
			y = y + 1;
		}
	}
	

	public void checkCollisions(){
		array = initArray();
//-------Kugeln------------------		
		ArrayList kugeln = getKugeln();
		for (int w = 0; w < kugeln.size(); w++){
			Kugel k = (Kugel) kugeln.get(w);
			if(k.getVisible() == true){
				k.move();
			}
			else{
				kugeln.remove(w);
			}
		}
//-------Gegner------------------
		if(glinks == true && array[(gx-1)/a][(gy)/a] == ' ' && array[(gx-1)/a][(gy+35)/a] == ' '){
			
		}else{glinks = false;} 
		if(glinks == false && array[(gx+38)/a][(gy)/a] == ' ' && array[(gx+38)/a][(gy+35)/a] == ' '){
		
		}else{glinks = true;}
//-------Leben-------------------
		Rectangle spieler = new Rectangle(x, y, 37, 35);
		Rectangle gegner = new Rectangle(gx, gy, 40, 30);
		if (spieler.intersects(gegner)){
			ileben = ileben - 1;
		}	
	}

	public static ArrayList getKugeln(){
		return kugeln;
	}
	public void fire(){
		Kugel z = new Kugel(x + 4, y + 4, richtung);
		kugeln.add(z);
	}
	
	public void paint(Graphics g) {
		super.paint(g);
			Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
			g2d.drawImage(bg , 0, 0, null);
			array = initArray();
			for(int n=0 ; n < 20; n++){
				for(int m=0; m < 20; m++){
					
					if(array[m][n] == 'o'){
						g2d.drawImage(block2, a*m, a*n, null);
					}
					if(array[m][n] == 'ö'){
						g2d.drawImage(block1, a*m, a*n, null);
					}
				}
			}
			ArrayList kugeln = getKugeln();
			for (int w = 0; w < kugeln.size(); w++){
				Kugel k = (Kugel) kugeln.get(w);
				g2d.drawImage(k.getImage(), k.getX(), k.getY(), null);
			}
			g2d.drawImage(spieler, x, y, null);
	}
	
	private class AL extends KeyAdapter{
		public void keyPressed(KeyEvent e){
			int key = e.getKeyCode(); 
		
			if (key == KeyEvent.VK_LEFT){
				p.richtungx = - 1;
				spieler = l.getImage();
				richtung = 4;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_RIGHT){
				p.richtungx = + 1;
				spieler = r.getImage();
				richtung = 2;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_UP){
				p.richtungy = - 1;
				spieler = u.getImage();
				richtung = 1;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_DOWN){
				p.richtungy = + 1;
				spieler = d.getImage();
				richtung = 3;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_P){
				fire();
			}
		}
		public void keyReleased(KeyEvent e){
			int key = e.getKeyCode(); 
		
			if (key == KeyEvent.VK_LEFT){
				p.richtungx = 0;
				spieler = ls.getImage();
				richtung = 4;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_RIGHT){ 
				p.richtungx = 0;
				spieler = rs.getImage();
				richtung = 2;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_UP){
				p.richtungy = 0;
				spieler = us.getImage();
				richtung = 1;
			}
			if (key == KeyEvent.VK_DOWN){
				p.richtungy = 0;
				spieler = ds.getImage();
				richtung = 3;
			}
		}
	}
}

Java:
public class Kugel {
Map1 map1;
int y, x, a;
Image imgk;
boolean visible;
char[][] array;
private int richtung = 0;

	public Kugel(int startX, int startY, int richtungAmAnfang){
		x = startX;
		y = startY;
		a = 40;
		richtung = richtungAmAnfang;
		ImageIcon neueKugel = new ImageIcon(getClass().getResource("Bilder/Kugel.png"));
		imgk = neueKugel.getImage();
		visible = true;
	}
	
	public Rectangle getBounds(){
		return new Rectangle(x, y, 10, 10);
    }
	public int getX(){
		return x;
	}
	public int getY(){
		return y;
	}
	public boolean getVisible(){
		return visible;
	}
	public Image getImage(){
		return imgk;
	}
	
    public void setVisible(boolean isVisible){
        visible = isVisible;
    }

 
    public void move(){
        if(this.richtung == 3){
			y = y + 10;
		}
		if(this.richtung == 4){
			x = x - 10;
		}
		if(this.richtung == 1){
			y = y - 10;
		}
		if(this.richtung == 2){
			x = x + 10;
		}
		//array = map1.initArray();
		//if(array[x/a][y/a] == ' '){
		//	visible = false;
		//}
    }
}

Java:
public class Player{
	int x, y, dx, dy, nx, nx2, left, richtungs;
	int richtung, magazin, magazinMP, waffe, richtungy, richtungx;
	boolean löschen;
	Map1 map;
	int m, n, ny, mx, hüpf;
	boolean bewegen, bau;
	
	public Player(){
		richtungx = 0;
		richtungy = 0;
		bewegen = true;
		bau = false;
	}
	
	public int Richtung(){
		return richtung;
	}
	public int getRX(){
		return richtungx;
	}
	public int getRY(){
		return richtungy;
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T MouseMotionListener aus anderer Klasse verwenden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Zugreifen/Benutzen anderer Variable aus anderer Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Arif Maus-Objekt im Player Klasse implementieren !? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
H Objekt der Klasse A in der Klasse B verwenden und manipulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Savegame als Datei, welche API-Klasse benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Variable die eine Klasse enthält ändern Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
B String zu Objekt einer eigenen Klasse casten Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
T Java-Klasse für Spielfeld? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Graphics Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Was bewirkt die Klasse AxisAngle4d genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Polygon mittels der Klasse PathIterator Koordinateneckpunkte Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Zur Laufzeit auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Keine Graphics2D Klasse unter J# .Net??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen


Oben