Hallo!
Ich habe bereits einige Zeit in Google und Co investiert und habe nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und meine Problematik direkt zu erläutern.
Für ein Schulprojekt programmiere ich in einer kleinen Gruppe ein Spiel. Das Spiel an sich läuft super, keine Probleme.
Dummerweise kommen die Probleme nun bei dem Bereich, der uns eigentlich viel trivialer vorkam, dem Programmieren eines Hauptmenüs.
Wir haben uns überlegt, das ganze in einem
zu programmieren und in diesem
zwischen verschiedenen
zu wechseln, um das Projekt später vielleicht auch einfach in ein Applet packen zu können.
Das heißt, wir haben eine Klasse
und viele von
abgeleitete Klassen, die wir je nach Bedarf zu unserem
hinzufügen.
Zwei Klassen sind zum Beispiel
und
.
Außerdem gibt es die Klasse
, welche eigentlich den Wechsel zwischen den einzelnen Panels aufgrund von diversen Events (zum Beipiel einem Klick auf einen Button oder dem Ende des Spiels) ausführt.
Hier kommt das Problem:
Eine Instanz der Klasse
instanziert die Klasse
, welche wie gesagt von
abgeleitet ist,
implementiert und verschiedene Buttons besitzt. Ein Button ist zum Beispiel mit "Spiel starten" beschriftet, ein anderer mit "Optionen" usw.
Diese Buttons sind mit dem klasseneigenen
verbunden und bei einem Klick geben sie zur Zeit noch ihre Beschriftung in der Konsole aus, ohne eine weitere Bedeutung zu haben.
Allerdings passiert das alles nur in der Instanz von
, wir brauchen die Info über ein ActionEvent und vor allem, welcher Button gedrückt wurde, aber in der Instanz von
.
Hat jemand eine Ahnung, wie das geht, bzw. geblickt, was ich meine? Sorry, ist ein wenig viel, aber ich dachte ich schreibe lieber zu viel als zu wenig
Hier noch eine Grafik, die meinen Gedankengang beschreiben soll:
Grüße und Danke im Voraus,
Roberto
Ich habe bereits einige Zeit in Google und Co investiert und habe nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und meine Problematik direkt zu erläutern.
Für ein Schulprojekt programmiere ich in einer kleinen Gruppe ein Spiel. Das Spiel an sich läuft super, keine Probleme.
Dummerweise kommen die Probleme nun bei dem Bereich, der uns eigentlich viel trivialer vorkam, dem Programmieren eines Hauptmenüs.
Wir haben uns überlegt, das ganze in einem
Code:
JFrame
Code:
JFrame
Code:
JPanel
Das heißt, wir haben eine Klasse
Code:
SwitchPanel
Code:
JPanel
Code:
JFrame
Zwei Klassen sind zum Beispiel
Code:
Hauptmenu
Code:
Spiel
Außerdem gibt es die Klasse
Code:
Spielfluss
Hier kommt das Problem:
Eine Instanz der Klasse
Code:
Spielfluss
Code:
Hauptmenu
Code:
JPanel
Code:
ActionListener
Diese Buttons sind mit dem klasseneigenen
Code:
ActionListener
Allerdings passiert das alles nur in der Instanz von
Code:
Hauptmenu
Code:
Spielfluss
Hat jemand eine Ahnung, wie das geht, bzw. geblickt, was ich meine? Sorry, ist ein wenig viel, aber ich dachte ich schreibe lieber zu viel als zu wenig
Hier noch eine Grafik, die meinen Gedankengang beschreiben soll:

Grüße und Danke im Voraus,
Roberto
Zuletzt bearbeitet: