hallo!
ich habe eine frage bezüglich großer klassen. ich habe ein Klasse myApplikation, welches ein frame darstellt. auf diesem frame sind viele viele button, textfelder, combo-boxen, etc... jedes dieser komponenten besitzt einen listener, die wenn ein event geschieht einen adapter aufrufen und das event weitergeben an die dafür vorgesehende methode:
dabei entsteht code... viel code. alleine die instanzen der swing-elemente und deren 'behandlung' brauchen schon allein >300 zeilen. kommen jetzt die ganzen adapter-klassen und die event-methoden dazu komme ich schnell auf bis zu 2000 zeilen. das ist mir eindeutig zu viel. da verliert man ja komplett die übersicht sollte bestimmt auch nicht so gemacht werden, oder?
wie kann man das geschickt umgehen? hat jemand einen tipp?
kann man die evtl. geschickt 'kapseln' oder in einer anderen klasse setzen? was ist hier sinnvoll?
danke für hilfe,
gondor(..)
ich habe eine frage bezüglich großer klassen. ich habe ein Klasse myApplikation, welches ein frame darstellt. auf diesem frame sind viele viele button, textfelder, combo-boxen, etc... jedes dieser komponenten besitzt einen listener, die wenn ein event geschieht einen adapter aufrufen und das event weitergeben an die dafür vorgesehende methode:
Code:
class General_jTextField_LogSize_keyAdapter extends java.awt.event.KeyAdapter {
myApplikation_Gui_Frame_Preferences adaptee;
General_jTextField_LogSize_keyAdapter(myApplikation adaptee) {
this.adaptee = adaptee;
}
public void keyPressed(KeyEvent e) {
adaptee.General_jTextField_LogSize_keyPressed(e);
}
}
Code:
void General_jTextField_LogSize_keyPressed(KeyEvent e) {
General_jButton_Accept.setEnabled(true);
General_jLabel_StatusMessage.setText("Press 'Accept-Button' to save Modifications");
}
wie kann man das geschickt umgehen? hat jemand einen tipp?
kann man die evtl. geschickt 'kapseln' oder in einer anderen klasse setzen? was ist hier sinnvoll?
danke für hilfe,
gondor(..)