Klassen in ein Programm einbinden

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Fillipus

Gast
Hallo Leute,

wir sitzen zur Zeit an einem Programm, das wir aus mehreren Klassen zusammenbauen. Tipps zur Umänderung der Vererbung sind also auch gerne erwünscht. Die Struktur des Programmes ist in etwa(leicht vereinfacht):
Spiel - Hier wird der Spielalgorithmus geschrieben.
Spieler - Hier schreiben die Spieler selber einen Algorithmus, der 2 Methoden mit boolean-werten zurückliefert.
Interface - Hier ist das kleine interface, das von den Spielern implementiert wird, damit sichergestellt ist, dass sie die 2 benötigten Methoden an "Spiel" zurückgeben.

Jetzt kommen die Fragen:

1. Wir stehen vor dem Problem, mehrere Spieler in die Klasse Spiel einzubinden. Sollten wir am besten eine Arraylist machen, sodass wir von jedem Spieler ein Objekt erzeugen, oder gibt es eine elegantere Lösung? Was lässt sich in "Spiel" am besten handhaben?(Statistiken schreiben, Methodenaufruf der Objekte selber, vergleichen der Methoden...)

2. Woher weiß ich, wieviele Spieler es gibt und wie sie heißen? Sie befinden sich alle im Ordner Spieler. Kann dies vielleicht über ein file-array gelöst werden?

3. Spiel übergibt nach jeder Runde Werte zurück an die Spieler. Diese Werte sind jedoch spielerabhängig. Wie gebe ich diese Werte also am besten zurück? Vererbung, ein spezielles Array pro Spieler, ...?

4. Gibt es eine Möglichkeit, FileArrays und Arraylisten zu verbinden? Wenn ja, wie? (FileArray --> Arrayliste)

5. Sollten wir das Problem vielleicht mit Konstruktoren lösen, das heißt bei jeder Objekterzeugung durchzählen etc? Woher weiß ich dann, wie die Spieler heißen und wieviele es gibt?


Vielen Dank schomal im vorraus. Es wäre nett, wenn auch die Leute antworten, die nur zu Teilpunkten etwas wissen. Vor allem ist uns das Handling mit FileArrays und Arraylisten noch nahezu unbekannt. Bereits bei der einfachsten Erzeugung scheitert es. Postet also lieber zuviel, als zu wenig!

Liebe Grüße, Fillipus
 

WieselAc

Top Contributor
So ganz habe ich das mit den Dateien jetzt noch nicht verstanden, aber generell solltest du zur Laufzeit weg von filehandles.

Generell würde ich sagen ein Spieler-Objekt pro Spieler der am Spiel teilnimmt. In diesem Objekt kannst du dann die Punkte, den Namen und was dich sonst noch so interessiert vorhalten. Alle Spieler Objekte die erzeugt werden, musst du in einer Art Registry/Lobby/Spielleiter-Objekt vorhalten. Eine Liste ist dafür ein guter Ansatz. Wenn die Namen eindeutig sind und du darüber später zugreifen willst, könnte auch eine HashMap interessant sein.

Zum Speichern einer Spielkonfiguration würde ich im ersten Schritt einfach die Objekte in eine Datei serialisieren.
 
F

Fillipus

Gast
Jau, ein Objekt pro Spieler klingt gut. Frage jetzt:

Wie bekomme ich aus .class oder .java Dateien entweder ein schönes Objekt-Array oder ein Array mit den Namen, wenn ich nur weiß, dass sich alle notwendigen Dateien in einem Ordner befinden? Problem ist noch: ich weiß nicht, wieviele es sind und wie genau sie heißen (Muster: w1234, jedoch nicht durchgängig numeriert. Das w steht am Anfang jeder Datei).

Vielen Dank, Fillipus
 

WieselAc

Top Contributor
??? Ich versteh leider nur Bahnhof ???

Hast du etwa für jeden Spieler eine eigene Implementierung deines Spieler Interfaces gemacht und willst jetzt dynamisch von jeder Datei in einem gewissen Ordner eine Instanz erzeugen? Falls ja ist Reflektion dein Stichwort.. aber ich wie gesagt, ich bin mir momentan nicht im Klaren was dein IST-Stand und was dein SOLL-Stand ist
 
F

Fillipus

Gast
Jap, genau richtig.

Jeder Spieler hat eine eigene Implementierung, die von dem Interface abgeleitet ist. Vorgeben ist also, dass Jeder Spieler 2 Methoden haben muss (Rückgabewert boolean) und eine Methode mit seinem Namen. Kannst du das mit der Reflektion (klingt nach dem, was wir suchen) genauer erklären?

Danke, byebye
 

WieselAc

Top Contributor
Code:
public class Test
{ 
  public static void main( String[] args ) throws Exception 
  { 
    Class<?> clazz = Class.forName( "Spieler1" ); 
    Spieler spieler = (Spieler) clazz.newInstance(); 
    spieler.wasAuchImmer(); 
  } 
}
 
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