F
Fillipus
Gast
Hallo Leute,
wir sitzen zur Zeit an einem Programm, das wir aus mehreren Klassen zusammenbauen. Tipps zur Umänderung der Vererbung sind also auch gerne erwünscht. Die Struktur des Programmes ist in etwa(leicht vereinfacht):
Spiel - Hier wird der Spielalgorithmus geschrieben.
Spieler - Hier schreiben die Spieler selber einen Algorithmus, der 2 Methoden mit boolean-werten zurückliefert.
Interface - Hier ist das kleine interface, das von den Spielern implementiert wird, damit sichergestellt ist, dass sie die 2 benötigten Methoden an "Spiel" zurückgeben.
Jetzt kommen die Fragen:
1. Wir stehen vor dem Problem, mehrere Spieler in die Klasse Spiel einzubinden. Sollten wir am besten eine Arraylist machen, sodass wir von jedem Spieler ein Objekt erzeugen, oder gibt es eine elegantere Lösung? Was lässt sich in "Spiel" am besten handhaben?(Statistiken schreiben, Methodenaufruf der Objekte selber, vergleichen der Methoden...)
2. Woher weiß ich, wieviele Spieler es gibt und wie sie heißen? Sie befinden sich alle im Ordner Spieler. Kann dies vielleicht über ein file-array gelöst werden?
3. Spiel übergibt nach jeder Runde Werte zurück an die Spieler. Diese Werte sind jedoch spielerabhängig. Wie gebe ich diese Werte also am besten zurück? Vererbung, ein spezielles Array pro Spieler, ...?
4. Gibt es eine Möglichkeit, FileArrays und Arraylisten zu verbinden? Wenn ja, wie? (FileArray --> Arrayliste)
5. Sollten wir das Problem vielleicht mit Konstruktoren lösen, das heißt bei jeder Objekterzeugung durchzählen etc? Woher weiß ich dann, wie die Spieler heißen und wieviele es gibt?
Vielen Dank schomal im vorraus. Es wäre nett, wenn auch die Leute antworten, die nur zu Teilpunkten etwas wissen. Vor allem ist uns das Handling mit FileArrays und Arraylisten noch nahezu unbekannt. Bereits bei der einfachsten Erzeugung scheitert es. Postet also lieber zuviel, als zu wenig!
Liebe Grüße, Fillipus
wir sitzen zur Zeit an einem Programm, das wir aus mehreren Klassen zusammenbauen. Tipps zur Umänderung der Vererbung sind also auch gerne erwünscht. Die Struktur des Programmes ist in etwa(leicht vereinfacht):
Spiel - Hier wird der Spielalgorithmus geschrieben.
Spieler - Hier schreiben die Spieler selber einen Algorithmus, der 2 Methoden mit boolean-werten zurückliefert.
Interface - Hier ist das kleine interface, das von den Spielern implementiert wird, damit sichergestellt ist, dass sie die 2 benötigten Methoden an "Spiel" zurückgeben.
Jetzt kommen die Fragen:
1. Wir stehen vor dem Problem, mehrere Spieler in die Klasse Spiel einzubinden. Sollten wir am besten eine Arraylist machen, sodass wir von jedem Spieler ein Objekt erzeugen, oder gibt es eine elegantere Lösung? Was lässt sich in "Spiel" am besten handhaben?(Statistiken schreiben, Methodenaufruf der Objekte selber, vergleichen der Methoden...)
2. Woher weiß ich, wieviele Spieler es gibt und wie sie heißen? Sie befinden sich alle im Ordner Spieler. Kann dies vielleicht über ein file-array gelöst werden?
3. Spiel übergibt nach jeder Runde Werte zurück an die Spieler. Diese Werte sind jedoch spielerabhängig. Wie gebe ich diese Werte also am besten zurück? Vererbung, ein spezielles Array pro Spieler, ...?
4. Gibt es eine Möglichkeit, FileArrays und Arraylisten zu verbinden? Wenn ja, wie? (FileArray --> Arrayliste)
5. Sollten wir das Problem vielleicht mit Konstruktoren lösen, das heißt bei jeder Objekterzeugung durchzählen etc? Woher weiß ich dann, wie die Spieler heißen und wieviele es gibt?
Vielen Dank schomal im vorraus. Es wäre nett, wenn auch die Leute antworten, die nur zu Teilpunkten etwas wissen. Vor allem ist uns das Handling mit FileArrays und Arraylisten noch nahezu unbekannt. Bereits bei der einfachsten Erzeugung scheitert es. Postet also lieber zuviel, als zu wenig!
Liebe Grüße, Fillipus