Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Klassen in Projekte wiederverwenden ?? (Netbeans IDE)
Hallo,
beim Lernen und umsetzen eigener Ideen sammelt sich viel Code an (Netbeans IDE).
Ich habe paar Klassen, die derzeit noch im anderen Projekt liegen, jetzt aber merke, das ich diese Klassen auch für das gerade aktuelle Projekt benutzen kann.
Ich würde gerne wissen, wie ich diese Klassen Zentral speichern kann um diese in meine Projekte nutzen zu können?
Die Zentralen Klassen sind aber nicht fertig und abgeschlossen, da diese mit weiteren Methoden erweitert werden sollen und bei Fehlern möchte ich nur die Zentrale Klasse korrigieren müssen.
Ich weiss, das Bibliotheken als JAR File integriert werden. Allerding verdopple ich damit doch Code oder?
Vielen Dank
M.
Du machst in NetBeans aus diesen Klassen ein neues Projekt vom Typ Java Class Library. Damit landen sie in einem eigenen Jar-File das du in deinen Projekten verwenden kannst. Und nein, damit verdoppelst du keinen Code weil du den dann natürlich in den einzelnen Projekten rausschmeisst.
Danke,
das probiere ich jetzt mal aus.
Die Methoden entwickelt man aber dann doch im aktuellen Projekt und lagert dann den Code in das Zentralprojekt aus?
Ich hatte gedacht, eine fertige Methode aus dem aktuellen Projekt in das Zentralprojekt verlagern.
Das bedeutet im aktuellen Projekt die Methode dann entfernen und im Zentralprojekt einfügen.
Im Zentralen Projekt müsste ich dann immer die Variablenumgebungen neu schaffen.
Vielleicht liege ich da falsch, aber im Zentralprojekt sind dann nur Methoden?
Definiert werden die doch durch die Methodenparameter welche die Schnittstelle sind.
Wenn ich Parameter mitgebe und das Ergebnis zurück erhalte, dann benötige ich doch im Zentral Projekt weder Umgebungen, noch Parameter?
Zum Beispiel das verschieben von Dateien. Da benötige ich doch nur den Dateinamen, Quellverzeichnis, Zielverzeichnis. Die aktion wird dann duch die Methode ohne Rückgabewert definiert.
Das verstehe ich nicht. Sprichst du vom Testen dieser Klassen/Methoden ? Die kannst du ja ganz normal mit deinem aktuellen Projekt testen so als ob sie auch dort wären. Ich sehe da noch nicht dein Problem
Damit Methoden ja irgend etwas machen, benötigt man Inhalte, die in Variablen und Objekten gepeichert werden.
Wenn ich jetzt die Methode im Zentralen Projekt entwickle, dann muss ich auch dort die Umgebung dafür schaffen. Also dort muss ich dann Variablen und Objekte deklarieren, füllen usw. Das alles habe ich aber bereits im Projekt, welches ich gerade bearbeite. Da die Methode aber auch für andere Projekte verwendet werden kann, muss ich die Schnitstelle (Parameter und Rückgabewerte) entsprechend definieren. Dann benötige ich diese zusätzliche Arbeit im Zentralprojekt nicht! Es heisst ja immer, nicht zu viel Arbeit machen. Habe ja noch keine grossen oder anspruchsvolle Programme entwickelt.
Keine Ahnung was du damit meinst. Du hast eine bestimmter Klasse mit bestimmten Methoden. Die befindet sich nun in einer weiteren Jar-Datei statt in deinem aktuellen Projekt. Die angesprochene Umgebung brauchst du vielleicht um Objekte dieser Klasse anzulegen und Methoden aufzrufen etc. Aber diese Umgebung ist ja dein aktuelles Projekt. bzw. später dann ein anderes Projekt in dem du die gleiche Klasse verwendest