Klassen richtig in Relation setzen

js13422

Neues Mitglied
Hallo

ich habe folgende zwei Klassen.
Java:
class Player{
int points = 10;

public void incPoints(int p ){ points = points + p; }
public void decPoints(int p ){ points = points - p; }
}

class Game{
int points = 10;
Player[] playerlist = ...

public void addPlayer(Player ...){ ...}
public void incPoints(int p ){ points = points + p; }
public void erasePoints(int p ){ points = 0; }
}

Eine Spielrunde laeuft gefolgt ab: Jeder Spieler gibt 10 Punkte an das Game ab (Also bei jedem spielder decPoints(10) und entsprechend incPoints beim Spiel. Durch bestimmte Aktionen die ein Spieler macht, sollen nun die Punkte im Spiel (also bei dem Game-Objekt) mehr werden. Das Problem ist aber, wie finde ich heraus, wenn ich eine Methode beim Spieler habe, welchem Gameobjekt er zugeordnet ist? Wenn ich im gameObjekt bin kann ich mir ja einfach alle Spieler listen, jedoch wie liste ich das Spiel wenn ich im Spielerobjekt bin?
 

javimka

Top Contributor
Wenn du es gut machst, muss der Spieler fast oder gar nichts über das Spiel wissen. Überlege dir, welche Klasse der "Chef" ist. Wahrscheinlich das Spiel und das gibt einem Player nach dem anderen Befehle, z.B. "gib mir 10 Punkte" oder "du gewinnst".
 

hdi

Top Contributor
Hm also das "Game" ist in deinem Fall ja auch eher als eine Art Spieler zu betrachten, und nicht wirklich als die steuernde Spiellogik, oder? In diesem Fall müsste aber auch die Liste der Spieler da raus, und in eine globalere Instanz hin verlagert werden. Auf jeden Fall musst du, wie Javimka richtig sagte, einen "Chef" finden, der das ganze Spiel steuert. Falls das doch dein "Game" sein soll, könntest du das ganze ungefähr so machen:

Java:
// in der Klasse Player
private int pointsToGive;

public void action1(){
    // do something
    pointsToGive += 10;
}

public void action2(){
    // do something
    pointsToGive += 25;
}

// usw

/**
 * "Abbuchung" der Punkte, die der Spieler durch seine Aktionen
 * in dieser Runde abzugeben hat. Nach dem Aufruf dieser Methode sind die
 * abzugebenden Punkte wieder 0 (seine Gesamt-Punkt wurden entsprechend angepasst),
 * solange bis der Spieler neue Aktionen aufruft .
 */
public int withdrawPoints(){
    points -= pointsToGive;
    int tmp = pointsToGive;
    pointsToGive = 0;
    return tmp;
}

Java:
// in der Klasse Game, nach jeder Runde:
for(Player p : playerliste){
   points += p.withdrawPoints(); 
}

Wie gesagt, falls das Game doch nicht den Ablauf beinhalten soll oder es gar mehrere solcher "Games" gibt, brauchst du eine neue Klasse, die die Spieler hat und die Games, und diese zueinander zuordnet. (nützlich zB siehe API-Klasse "HashMap").
Du musst dich immer nur fragen: Was braucht ein Objekt, um funktionieren zu können? Muss ein Spieler wissen, wohin seine Punkte gehen? Also zB um irgendwelche Strategien für die nächste Runde zu entwickeln, o.ä. Falls nein, sollte ein Spieler auch nix mit einem Game-Objekt zu tun haben.
Genauso beim Game: Muss ein Game wissen, von welchen Spielern es Punkte bekommt? Oder interessiert das ein Game gar nicht, solange es nur genügend Punkte für sich selbst (von irgendwoher) kriegt? Falls nein, soltle die Playerliste da raus.

Im Übirgen sollten alle Attribute auf private gestellt sein, sonst machen die meisten der Methoden keinen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Klassen für Objekt richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Wie bring ich die Klassen dazu sich richtig zu "kennen& Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Klassen richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Initialisierung von Klassen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 47
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben